Der Versuch ein "Gravel" zu bauen ( Herkelmann)

Hallo zusammen, ich habe gestern ein neues Projekt gestartet . Möchte einen Stahlrahmen mit 28 Zoll Felgen und Dropbar also ein "Gravel" aus alten Teilen aufbauen.
Am liebsten wäre mir ja einer dieser türkisnen Sequias für meinen Aufbau gewesen aber die sind wohl schwer zu finden.
Hat jemand Infos zu meinem Sequoia Sport ?
Ursprünglich war das Rad mit günstigen Komponenten ausgestattet. Bremssystem war noch Cantilever .
Laut Aufkleber wurde es in einem Laden am Genfer See ausgeliefert. Falls die Modellpalette vom Land abhängt.
Bin auch noch nicht sicher ob ich den Rahmen überhaupt verwenden kann.
Die Demotage ist ein Kampf. Die Pedale haben sich stark gewährt. Der Vorbau und das Trettlager ist noch fest.
Die Sattelstange war überraschender Weise kein Problem.
Im Rahmen rasseln auch einige Rostflocken.🙄

Was wäre denn ein gutes Gewicht für einen nackten Stahl Rahmen?
Möchte ja gerne eine einigermaßen leichte Basis für mein Projekt.
1000012572.jpg
1000012577.jpg

Dankeschön
Schönen Sonntag
Grüße Alexander

Anhänge

• 1000012577.jpg
    1000012577.jpg
    266,3 KB · Aufrufe: 34
Hi Alexander,
Sofern da tatsächlich der Rost kein Problem sein sollte und der Rahmen dir passt, kann das nett werden. Bei Dropbar kannst du bei Cantis bleiben, dann bist du bei der Wahl der Bremshebel auch weniger eingeschränkt. Die hintere Zugführung macht eine Montage von V-Brakes eh kompliziert.
Als Vorbau am besten einen Velo Orange nehmen. Leider nicht ganz günstig, aber damit kommt der Lenker höher und du kannst vor allem einen modernen nehmen.

Hier mal ein Bild meines Trek 790, was dem Sequoia ja ursprünglich recht ähnlich war:

IMG_9530.jpeg

Hi, danke für das Bild, sieht gut aus.
Cantis sollen eh bleiben. Bin noch nicht sicher wie ich das mit den Schalthebeln mache. Habe zwar ein Paar Rennrad Sti s aber hätte gerne etwas mit weniger Technik . Außerdem habe ich gerade gelesen das die Rasterung vom Rennrad nicht kompatibel ist.
Die Velo Vorbauten habe ich auf dem Schirm sind aber in der Tat kostspielig.

Werde erstmal versuchen den Rahmen zu demontieren und schauen wie der Zustand ist.
Habe gerade an den Kettenstreben zwei unschöne Stellen gefunden.
Evtl . ist er da schon von innen durchgerostet.
Morgen geht's weiter.
1000012580.jpg

So, Vorbau und Gabel ist raus. Das sich die Teile so fest verbinden können, faszinierend.
Nach der Schlacht hatte ich aber keine Lust mehr auf das Tretkager.
Das schnapp ich mir morgen. 🙂

Hat keiner Infos zu dem Modell?
Schönen Abend

Das erste Tretlager was mir wiederstanden hat😄
Nachdem alle normalen Versuche scheiterten habe ich es mal mit einem Schlagschraube versucht.
War aber auch nicht das richtige . Plastikring zerbröselt und die andere Seite hat sich nicht gerührt.
Mal schauen wie ich das Teil geöffnet bekomme.
Grüße

Möchte mich dem Projekt wieder annehmen und endlich realisieren.
Der Sequoia Rahmen wird durch einen von Herkelmann (Jack Wolfskin ) ersetzt.
Die verbaute StX Gruppe soll etwas hochwertigerem weichen.
Die Sattelstütze war , nach den 15 Jahren Stillstand natürlich fest. Das größere Problem war aber die Kurbel. Der Abzieher hat schön das Gewinde rausgezogen . Eigentlich wollte ich die Stx Chromika Gruppe für ein anderes Projekt nutzen und deshalb die Kurbel gerne retten.
Da die , zur Verfügung stehenden Abzieher nicht anzusetzen waren , also schnell einen bauen. Dachte ich😁
Hat leider nicht funktioniert und zu allem Überfluss auch noch den Rahmen verkratzt.
Genervt ging es derKurbel dann an den Kragen👹
1000014022.jpg

1000014062.jpg
1000014064.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass bei diesen Maßen das Oberrohr für einen Rennlenker zu lang sein wird. Die Maße deuten eher auf ein Trekkingrad hin. Hast du irgendwelche Vergleichsmaße für deine Größe?

Hi, ja der Rahmen stammt von einem Trekkingrad.
Das
Rad kam mir recht kurz vor und daher die Annahme es könnte passen.
Überrascht war ich, wie ähnlich die Geometrie zum Gravel meiner Frau , ein Marin Nicasio , ist.
Das Rad ist mir mit den 54 cm Höhe definitiv zu klein.
1000013997.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das probiere ich jetzt mal.
Wenn der nicht passt, wird es vielleicht doch der Sequoia, Crossroads, Gt Cirque oder der Sausalito Rahmen.😁
Das Sausalito hat 57 auf 52 Höhe.

Auf den Hinweis der Eignung bzgl. der Rahmenmaße war ich verunsichert.
Wollte nicht Teile zusammensuchen, um dann festzustellen das es mir nicht passt.
Da Entscheidungen treffen, für mich immer eine Herausforderung ist, wollte ich mir das ersparen.😁
Habe es mal schnell zusammen gesteckt, um ein Stück zu fahren und die Sitzposition zu testen.
Nach dem ersten Meter war klar , so muß das sein.👌
Jetzt werde ich es wieder auseinander nehmen , Farbe besorgen und die kleinen Kratzer und Macken egalisieren .
1000014113.jpg

Wenn ich eine Rennradkurbel mit zwei Blättern verbauen möchte ,benötige ich ja ein passendes Innenlager mit einer bestimmten Achslänge.
Wie finde ich das am besten raus?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, also schaue ich mal was ich für meine Kurbel benötige.
Wenn ich die Wellenlänge an den Rahmen anpasse , ist die Linie nicht optimal und die Kette zu weit aussen ?
Ist das auch von der Kasette abhängig ? 7,8,9 Fach.
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Hier hatte ich genau dieses Problem:

P1040132.JPG

Im Endeffekt habe ich eine alte XT Kurbel (FC-M747) mit 2 Kettenblättern (46/30) und einem 103 mm Lager verbaut

Dankeschön
Ja cool, du hast genau das Rad was ich eigentlich wollte und schon immer gut finde .😍
Auf der Suche nach was grünem ist mir dann das " Bernd" zugelaufen.😁

Das mit den Kurbeln gibt ja dann eine Test/ Mess Orgie.

Wird erledigt 😎😄
So ,ohne Bremsen und Züge liegt es bei 11, 5 kg.
Die Stx Räder kommen mir auch Sackschwer vor.
Mal schauen was ich noch rum stehen habe.
Morgen werde ich mal versuchen mit der Rennradkurbel die Kettenline v zu bekommen.
Schönen Abend

Zuletzt bearbeitet:
Coole Idee, da muss man erstmal drauf kommen.
Habe auch schon überlegt, dem Ding eine neue Aufgabe zu geben . Halter für ....?
Andererseits wäre mir clean auch recht.
Schlafe mal drüber. Da bin ich wieder, Entscheidungen treffen und so 😁

Zurück