Downhill World Cup 2026 – Lenzerheide: Ergebnisse der Qualifikation

Steiler als es so auf Video rüberkommt im Wald!

1781909108143.jpeg
 
Dann hätte man auch nicht so extrem enge Zeiten. Nicht mal 3 Sekunden zwischen 1 und 20 ist schon extrem.

Das ist aber halt genau das richtige für eine spannende Übertragung. Daher auch eher der Trend zu Strecken die im Bereich 3-3:30 min Streckenlänge liegen, da schiebt es sich automatisch mehr zusammen.

Den Track an sich finde ich aber cool zum schauen und hat eigentlich auch von allem etwas dabei, halt ne Abwechslung zu den anderen. Insgesamt bietet der WC doch eigentlich eine recht gute Mischung an verschiedenen Streckenprofilen.
 
Das ist aber halt genau das richtige für eine spannende Übertragung. Daher auch eher der Trend zu Strecken die im Bereich 3-3:30 min Streckenlänge liegen, da schiebt es sich automatisch mehr zusammen.

Den Track an sich finde ich aber cool zum schauen und hat eigentlich auch von allem etwas dabei, halt ne Abwechslung zu den anderen. Insgesamt bietet der WC doch eigentlich eine recht gute Mischung an verschiedenen Streckenprofilen.
Übertragung fand ich immer richtig schlecht weil wirklich gar nix von den technischen Bereichen gezeigt wird.
Solche strecken braucht es auch nicht zwangsläufig für spannende Rennen, da beweisen ja die anderen Strecken. Am Ende muss man glaub froh um jeden Weltcup sein den man gucken kann
 
Oder dass man vom Weltcup überhaupt etwas zu sehen bekommt. Daher schau ich mir auch die Vlogs von Bernard Kerr gerne an, wenn ich die Zeit habe. Bekommt man wenigstens (fast) alles mit. Leider aber schon wieder eine Verletzung.
Die langweilen mich tatsächlich inzwischen ziemlich...40 Abfahrten hintereinander muss ich auch nicht gucken
Aber gibt ja zum Glück noch paar andere die Videos machen
 
Find insgesamt ist das Angebot doch super. Pinkbike-Cathro, MoiMoi :love:, einer der Masters oder beide und dann noch der ein oder andere Fahrer selber.

Die Übertragungen selber find ich jetzt auch nicht sooo schlecht. Variiert halt von Track zu Track weils vermutlich auch nicht immer ganz so einfach ist vong Logistik/Technik her könnte ich mir vorstellen.
 
Meinte explizit die Übertragung in Lenzerheide, die fand ich immer schlecht

Ja moimoitv geht immer m, Coulanges auch, fox macht wieder bisschen Video, Fast af ( leider auf französisch, warum auch immer).
Cathro hat Pinkbike auch zunichte gemacht, der sitzt ja nur zum modernen in seinem Kinderzimmer, der muss zurück an die Strecke und sein eigenes Ding machen
 
Bei Kerr und Cathro geb ich dir 100% recht. Ausser zig POVs und Merch Promo (“SPORTS FANS!”) relativ wenig “Inhalt”. Das neue Cathro Format hat auch zuwenig Cathro.

Edit: die Fast AF versuche ich auch immer wieder zu schauen. Zumindest Untertitel wären ein Traum. Format ist super.
 
Das ist aber halt genau das richtige für eine spannende Übertragung. Daher auch eher der Trend zu Strecken die im Bereich 3-3:30 min Streckenlänge liegen, da schiebt es sich automatisch mehr zusammen.

Den Track an sich finde ich aber cool zum schauen und hat eigentlich auch von allem etwas dabei, halt ne Abwechslung zu den anderen. Insgesamt bietet der WC doch eigentlich eine recht gute Mischung an verschiedenen Streckenprofilen.

ich finde das sorgt nicht für spannung sondern das gefühl dass mehr glück als wirkliches fahrkönnen entscheidet.
Außerdem möchte ich ja auch sehen wo die zeit rausgeholt wird. wenn alle fahrer aus meiner sicht gleich fahren und der eine am ende ein paar zehntel schneller ist sorgt das meiner meinung nach nicht für spannung
 
Daher auch eher der Trend zu Strecken die im Bereich 3-3:30 min Streckenlänge liegen, da schiebt es sich automatisch mehr zusammen.
Das dürfte ja auch der Grund sein (zu Recht), warum die Industrie am nieschigen DH festhält. Arena Atmosphäre, Marken Präsentation, Sensationen, Technik. Stundenlange Enduro oder XC Rennen lassen sich weniger gut vermarkten. Vermutlich schauen beim DH die meisten zu, die eigentlich den Sport gar nicht ausüben. Wenn es dann um Zehntel geht, ist das eben auch sensationell. Wie dieses eine Tor des Schicksals beim Fußball. Wer interessiert sich für Handball Ergebnisse?
 
ich finde das sorgt nicht für spannung sondern das gefühl dass mehr glück als wirkliches fahrkönnen entscheidet.
Außerdem möchte ich ja auch sehen wo die zeit rausgeholt wird. wenn alle fahrer aus meiner sicht gleich fahren und der eine am ende ein paar zehntel schneller ist sorgt das meiner meinung nach nicht für spannung

Und bei 100% Kammeraabdeckung wärst du dann in der Lage, die genaue Stelle zu identifizieren, an der die 2 Zehntel liegen gelassen wurden? Chapeau!

Ich würde eher behaupten ohne aufwendige Analysen, wie das z.B. Cathro bei Pinkbike macht, hat man als Zuseher keine Chance zu erkennen, wo jemand nun gewonnen oder verloren hat.

Wer interessiert sich für Handball Ergebnisse?
Das ist eher historisch, als dass es mit der Anzahl der Punkte zu tun hätte. Schau dir an, wie beliebt in den USA die NBA oder NFL sind. Da gibt's auch immer zweistellige Ergebnisse und Soccer fristet ein Nischendasein, eben weil es als langweilig wahrgenommen wird, weil 90 Minuten nix passieren kann.
 
Ich würde eher behaupten ohne aufwendige Analysen, wie das z.B. Cathro bei Pinkbike macht, hat man als Zuseher keine Chance zu erkennen, wo jemand nun gewonnen oder verloren hat.
Aber auch nicht wirklich aussagekräftig solche Ghostvideos im Training zu machen und da Irgendversuchen 0.012 Sekunden Unterschied finden zu wollen

Aber in Passagen mit vielen Linien kann man schon Unterschiede ausmachen als zuschauen, auf strecken wie in Lenzerheide wohl eher nicht möglich.

Sam Hill Meribel, da hast einfach auf Ner 15 Meter breiten Strecke gesehen das seine Linie keiner gefahren ist und er schneller war, genau wie die grosse Graskurve vor dem Ziel die er als einziger Inside gefahren ist und viel schneller war, das konnte damals einfach keiner. Oder Rockgarden Val di sole und Maribor, da hat man oft Fehler gesehen oder andere die geflogen sind und Zeit gut gemacht haben.

Wenn man, wie es in Lenzerheide immer war, die halbe Strecke mit der Drohne abfliegt, kommt wenig Spannung auf
 
Und bei 100% Kammeraabdeckung wärst du dann in der Lage, die genaue Stelle zu identifizieren, an der die 2 Zehntel liegen gelassen wurden? Chapeau!

Ich würde eher behaupten ohne aufwendige Analysen, wie das z.B. Cathro bei Pinkbike macht, hat man als Zuseher keine Chance zu erkennen, wo jemand nun gewonnen oder verloren hat.


Das ist eher historisch, als dass es mit der Anzahl der Punkte zu tun hätte. Schau dir an, wie beliebt in den USA die NBA oder NFL sind. Da gibt's auch immer zweistellige Ergebnisse und Soccer fristet ein Nischendasein, eben weil es als langweilig wahrgenommen wird, weil 90 Minuten nix passieren kann.
Jedenfalls finde ich es dennoch faszinierend, dass es um Zehntel geht. Ich denke, Ende des Jahres werden nicht die pubertierenden Wilden oben stehen, die irgendwann ein Rennen mit 5 Sekunden Vorsprung gewonnen haben. Ich sehe die vorne, die taktisch diszipliniert die Qualifikation fahren, regelmäßig Punkte mitnehmen und sich nicht verletzen. Es ist eben eine Rennserie und kein Freeride Event.
 
Jedenfalls finde ich es dennoch faszinierend, dass es um Zehntel geht. Ich denke, Ende des Jahres werden nicht die pubertierenden Wilden oben stehen, die irgendwann ein Rennen mit 5 Sekunden Vorsprung gewonnen haben. Ich sehe die vorne, die taktisch diszipliniert die Qualifikation fahren, regelmäßig Punkte mitnehmen und sich nicht verletzen. Es ist eben eine Rennserie und kein Freeride Event.
Wer ist denn der letzte der mit 5 sek Vorsprung gewonnen hat?! Das schon ne ganze Weile her
 
Find insgesamt ist das Angebot doch super. Pinkbike-Cathro, MoiMoi :love:, einer der Masters oder beide und dann noch der ein oder andere Fahrer selber.

Die Übertragungen selber find ich jetzt auch nicht sooo schlecht. Variiert halt von Track zu Track weils vermutlich auch nicht immer ganz so einfach ist vong Logistik/Technik her könnte ich mir vorstellen.

Wäre halt toll wenn die UCI oder Warner oder wer auch immer Kohle dafür kassiert das auf die Reihe bekommt. Allein mal eine Zusammenfassung der Qualis vorm Rennen wäre mal was.

Cathro hat Pinkbike auch zunichte gemacht, der sitzt ja nur zum modernen in seinem Kinderzimmer, der muss zurück an die Strecke und sein eigenes Ding machen

+1 Ist so.

Das dürfte ja auch der Grund sein (zu Recht), warum die Industrie am nieschigen DH festhält. Arena Atmosphäre, Marken Präsentation, Sensationen, Technik. Stundenlange Enduro oder XC Rennen lassen sich weniger gut vermarkten. Vermutlich schauen beim DH die meisten zu, die eigentlich den Sport gar nicht ausüben. Wenn es dann um Zehntel geht, ist das eben auch sensationell. Wie dieses eine Tor des Schicksals beim Fußball. Wer interessiert sich für Handball Ergebnisse?

Naja, aber sowas wie Biathlon oder Langlauf funktioniert doch auch irgendwie mit Übertragung, oder?
 
Wäre halt toll wenn die UCI oder Warner oder wer auch immer Kohle dafür kassiert das auf die Reihe bekommt. Allein mal eine Zusammenfassung der Qualis vorm Rennen wäre mal was.



+1 Ist so.



Naja, aber sowas wie Biathlon oder Langlauf funktioniert doch auch irgendwie mit Übertragung, oder?
Ich sage nur, dass es sich perfekt als TV Event eignet, um die Marke zu präsentieren. Mein persönliches TV Highlight in 26 war Julian Schneiders Trans Madeira Vlog.
 
Zurück