Vanix 2026 - Bikevanlife in den Westalpen

19.06. 15:40 Furkabike Flowtrail Nr 409, 2090m

andermatt-ferrata10.jpg

Auf dem Teufelsbrückenklettersteig heute Vormittag ist mir gegenüber ein lustigsteiles Serpentinenstraßerl aufgefallen. Kurz die Karte gecheckt, von dort oben führt ein knüppeldick stravaverpixelter Wanderweg runter ins Hospental. Das probieren wir als Nachmittagsprogramm, nach einer kurzen Chillpause am Bus.

hospental-trail1.jpg

Die Tiefblicke auf die faszinierend verbaute Schöllenenschlucht auf dem knüppelsteilen Uphill sind bestechend...

hospental-trail2.jpg

... und die siebenhundert Höhenmeter flutschen dank Chickenline und Powerkettle auch wie am Schnürchen.

hospental-trail3.jpg

Oben gibt's nur eine kurze Pause, die vorhergesagten Nachmittagsgewitter mogeln sich schon aus dem Westen über den Furkapass in unsere Richtung. Nix wie runter.

hospental-trail6.jpg

Wir fahren auf der Furkabike Route Number 409, das kann nur gut werden.

hospental-trail5.jpg

Furkabike 409.

hospental-trail7.jpg

Furkabike 409.

hospental-trail8.jpg

Furkabike 409.

hospental-trail9.jpg

Furkabike 409.

hospental-trail11.jpg

Furkabike 409.

hospental-trail13.jpg

Furkabike 409.

hospental-trail14.jpg

Furkabike 409: Ziemlich endloser Flowtraum auf dem Wiesenhang über dem Hospental. Der Weg ist explizit für Biker hergerichtet, mit meist angenehmen Kurvenradien und Regenabweisern aus Gummi statt Stein. Dabei bleibt's trotzdem ein natürlicher und stellenweise holpernder Wanderweg, nicht das übliche Bikeparkflowtrailgebaggere. Absolutes Sahneschnittchen dieser Kringel, so viel ist sicher.

andermatt-camp1.jpg

Zurück in Andermatt, der Parkplatz füllt sich langsam mit Teilnehmern am morgigen Gravelevent. Startnummern abholen... am Bike frickeln... Pre-Race-Party... ist ziemlich was los in Andermatt.

andermatt-camp2.jpg

Wir chillen uns statt dessen lieber gemütlich in den Abend.
 
19.06. 15:40 Furkabike Flowtrail Nr 409, 2090m

andermatt-ferrata10.jpg

Auf dem Teufelsbrückenklettersteig heute Vormittag ist mir gegenüber ein lustigsteiles Serpentinenstraßerl aufgefallen. Kurz die Karte gecheckt, von dort oben führt ein knüppeldick stravaverpixelter Wanderweg runter ins Hospental. Das probieren wir als Nachmittagsprogramm, nach einer kurzen Chillpause am Bus.

hospental-trail1.jpg

Die Tiefblicke auf die faszinierend verbaute Schöllenenschlucht auf dem knüppelsteilen Uphill sind bestechend...

hospental-trail2.jpg

... und die siebenhundert Höhenmeter flutschen dank Chickenline und Powerkettle auch wie am Schnürchen.

hospental-trail3.jpg

Oben gibt's nur eine kurze Pause, die vorhergesagten Nachmittagsgewitter mogeln sich schon aus dem Westen über den Furkapass in unsere Richtung. Nix wie runter.

hospental-trail6.jpg

Wir fahren auf der Furkabike Route Number 409, das kann nur gut werden.

hospental-trail5.jpg

Furkabike 409.

hospental-trail7.jpg

Furkabike 409.

hospental-trail8.jpg

Furkabike 409.

hospental-trail9.jpg

Furkabike 409.

hospental-trail11.jpg

Furkabike 409.

hospental-trail13.jpg

Furkabike 409.

hospental-trail14.jpg

Furkabike 409: Ziemlich endloser Flowtraum auf dem Wiesenhang über dem Hospental. Der Weg ist explizit für Biker hergerichtet, mit meist angenehmen Kurvenradien und Regenabweisern aus Gummi statt Stein. Dabei bleibt's trotzdem ein natürlicher und stellenweise holpernder Wanderweg, nicht das übliche Bikeparkflowtrailgebaggere. Absolutes Sahneschnittchen dieser Kringel, so viel ist sicher.

andermatt-camp1.jpg

Zurück in Andermatt, der Parkplatz füllt sich langsam mit Teilnehmern am morgigen Gravelevent. Startnummern abholen... am Bike frickeln... Pre-Race-Party... ist ziemlich was los in Andermatt.

andermatt-camp2.jpg

Wir chillen uns statt dessen lieber gemütlich in den Abend.
Ach komm, hol dir doch zim Spaß ne Startnummer. Da kannst bestimmt gut mithalten.
 
20.06. 10:50 Rheinquelle am Tumasee, 2350m

andermatt-camp3.jpg

Heute morgen ist ziemlich was los in Andermatt, die Graveler scharren schon mit den Hufen für ihr Octopus-Rennen mit den acht Anstiegen. Viel Spaß wünschen wir...

maighels-uphill1.jpg

... und bringen unseren ersten Uphill des Tags zum Oberalppass auf Schweizer Art hinter uns.

maighels-uphill2.jpg

Am einzigen Leuchtturm der Alpen beginnt dann der heutige Kringel. Erst ein bisserl runter auf nem halbwegs kaputten Trail neben der Passstraße nach Osten, dann auf Almpisten durchs hübsche Maighelstal.

maighels-rhein1.jpg

Seinen Durst an diesem sportlich warmen Tag löscht man mit dem sehr jungen Rhein, genauer gesagt ist er hier gerade mal zweihundert Tiefenmeter alt.

maighels-rhein2.jpg

Selbige wandern wir auf einem Kraxelpfad nach oben, ...

maighels-rhein3.jpg

... und am Tumasee schließlich die Quelle zu erreichen, wenigstens eine der größten. Ist's vielleicht unser wichtigster Fluss in Europa? Der meistbefahrene vermutlich schon. Sollte man schon mal gewesen sein, so als Gerne-In-Europa-Rum-Radler. Jetzt haben wir's auch endlich geschafft.

maighels-rhein4.jpg

Ein Quellbad im Rhein ist selbstverständlich Pflicht, auch wenn's mangels überlebensförderlicher Wassertemperatur nach wenigen Sekunden bereits wieder beendet ist.
 
20.06. 13:15 Trail vom Pass Maighels nach Andermatt, 2400m

maighels-uphill4.jpg

Nach dem kleinen Intermezzo an der Rheinquelle strampeln wir weiter in Richtung Pass Maighels. Den Stravapixeln nach zu urteilen ist das ne sehr gern gefahrene Biketour in Andermatt. Ich war im August 2008 auf dem Weg von den Kanaren zum Gardasee auch schon mal hier. Konnte aber damals wegen Dreckswetter nix sehen und fand alles doof.

maighels-uphill6.jpg

Heute ist's besser... auch wenn man ein E-Bike braucht, um den gesamten Singletrack-Uphill im Sattel bleiben zu können. Ein paar Restschneefelder zwingen zudem zu Umwegen, aber egal, auch die Bioradlschieberei hält sich in Grenzen.

maighels-col1.jpg

Pass Maighels erreicht. Wir halten uns allerdings nicht lange auf, ...

maighels-trail1.jpg

... denn finstre Wolken hinter den unbekannten Maighelsbergen mahnen zur Eile. Nix wie runter.

maighels-trail2.jpg

Der Maighelstrail...

maighels-trail3.jpg

... fängt ausgesprochen freundlich an, ...

maighels-trail5.jpg

... wird dann aber immer holpriger. Kettle ist mehr am schieben als am fahren und ich muss mich sehr bemühen, das ganze verdammte Ding im Sattel zu bewältigen. S3 auf OpenStreetMap ist sicher nicht zu hoch gegriffen, gestern war sicher mehr Flow.

maighels-trail6.jpg

Erst ganz unten im Tal auf den letzten Metern nach Andermatt wird's wieder Schweiz. Trotzdem... der Maighels ist schon ein schöner Übergang. Man kann ja nicht immer nur Honigkuchengeburtstagsflowsachen fahren.
 
20.06. 16:20 Oberalp-Andermatt-Flowtrail, 1800m

oberalp-trail1.jpg

Um den Maighels-Tag ein wenig abzurunden, fahre ich am Nachmittag noch den Flowtrail vom Oberalppass nach Andermatt runter. Der Uphill natürlich wieder mit dem Zahnradbähnli gecheatet. Nachdem unsere Tickets von heute morgen nicht kontrolliert wurden, kann ich die einfach nochmal benutzen. Gehe geschenkte Höhenmeter kann niemand was haben, außerdem ist's am Wochenende sowieso zu voll auf den schweizer Alpenpässen.

oberalp-trail2.jpg

Oberalp-Trail: Schweizer Naturflow in Vollendung. Gegen den Furkatrail von gestern verliert er trotzdem: Berg und Panorama sind halt nicht so spannend, Straße und Eisenbahn sind nie weit weg.

oberalp-trail4.jpg

Aber trotzdem... nach dem hartknüppelnden Maighels ist dieses Wegerl hier einfach ein fluffiger Genuss. Und Bäume gibt's im gesamten Hospental keine, hier kann man einfach nix falsch machen.
 
21.06. 12:15 Wanderkringel zur Sustli-Hütte, 2260m

sustli-hike1.jpg

Die Wanderung auf halber Höhe zwischen Reusstal und Sustenpass ist heute nur ein spontanes Alternativprogramm. Geplant war ein Klettersteig durch finstre Höhlen in den Chiliherberger. Aber an der kleinen Vier-Personen-Gondelbahn im Ort Silenen standen satte zwanzig Leute an, das hätte ne halbe Ewigkeit gedauert. Und der Steig wäre auch gerappelt voll, Sonntag ist kein guter Tag in der Schweiz. Also cruisen wir eben den Sustenpass rauf, ein kleiner Ortswechsel kann nicht schaden.

sustli-hike3.jpg

Leiterli-Weg zur Sustli-Hütte... das Zeug heißt wirklich so. Die Schweizer mögens niedlich.

sustli-hike5.jpg

Im Hintergrund die Straße auf den Sustenpass.

sustli-hike10.jpg

Hatte ich schon mal erwähnt, dass die Schweiz unglaublich schön ist? Egal wo man zufällig seinen Fuß hinsetzt, eigentlich könnte man überall seinen Mund offen stehen haben.

sustli-hike9.jpg

Die Sustli-Hütte selber ist allerdings gerade etwas unpässlich.

sustli-hike7.jpg

Egal, Panorama passt trotzdem. Hier das vergletscherte Gwächtenhorn (3420m) über dem Sustenpass. Kann man direkt so stehen lassen.
 
Hatte ich schon mal erwähnt, dass die Schweiz unglaublich schön ist? Egal wo man zufällig seinen Fuß hinsetzt, eigentlich könnte man überall seinen Mund offen stehen haben.
Ich bin sehr stolz hier leben zu dürfen 🇨🇭🥰 Auch wenn es für euch verdammt teuer ist, seid ihr immer gerne gesehen und willkommen.
 
20.06. 16:20 Oberalp-Andermatt-Flowtrail, 1800m

Oberalp-Trail: Schweizer Naturflow in Vollendung. Gegen den Furkatrail von gestern verliert er trotzdem: Berg und Panorama sind halt nicht so spannend, Straße und Eisenbahn sind nie weit weg.

Aber trotzdem... nach dem hartknüppelnden Maighels ist dieses Wegerl hier einfach ein fluffiger Genuss. Und Bäume gibt's im gesamten Hospental keine, hier kann man einfach nix falsch machen.
Das klingt schon besser als bei meiner ersten dereinstigen Trailempfehlung. Aber man merkt auch wieder, wie unterschiedlich die Prioritäten gesetzt sind. Ich bin froh über jeden Trail, egal wie dessen Lage ist. Hauptsache Trail. Aber ich hab auch nur eine Woche pro Jahr. Wenn ich das ganze Jahr biken müsste so wie @stuntzi, würde mich die Nähe zur Straße oder Bahnlinie vielleicht auch stören. Oder auch nicht ... Egal.

Mal schauen, wohin Euch die Weiterreise führt.
 
Das klingt schon besser als bei meiner ersten dereinstigen Trailempfehlung. Aber man merkt auch wieder, wie unterschiedlich die Prioritäten gesetzt sind. Ich bin froh über jeden Trail, egal wie dessen Lage ist. Hauptsache Trail. Aber ich hab auch nur eine Woche pro Jahr. Wenn ich das ganze Jahr biken müsste so wie @stuntzi, würde mich die Nähe zur Straße oder Bahnlinie vielleicht auch stören. Oder auch nicht ... Egal.

Mal schauen, wohin Euch die Weiterreise führt.
Für den Flow ist's natürlich egal wo der Trail ist... da ginge sogar Wald. Flow im Wald find ich übrigens gar nicht so schlimm, da ist man ja wenigstens schnell durch. S3/S4 im Wald ist dagegen gruselig, da würgt man sich elend stolpernd rum und hat nicht mal Panorama zur Belohnung. Aber in den Schweizer Bergen ist Wald zum Glück selten... :-)

Weiterweg? Erst mal in die Chilcher Berge bei Silenen... da gibt's zum einen den Hexensteig, zum anderen einen steilserpentinigen Stravapixelweg unter ner spacigen Minigondel. Dann Klausenpass zum übernachten und irgendwas am Eggstock. Dann Grindelwald oder weiter ins Wallis. Oder ganz anders.
 
21.06. 15:15 Sustenpass Meiental Trail, 2000m

susten-trail1.jpg

Am Sustenpass oben ist's ansprechend hübsch, wie nicht anders zu erwarten war.

susten-trail3.jpg

Nach Osten runter führt die offizielle Bikeroute Nummer 1, da schau ich doch mal rein...

susten-trail4.jpg

... und probiere etwas abseits davon gleich mal einen aufgelassenen, alten, schmalen Serpentinenpfad am steilen Abhang. Keine Wegweiser mehr, keine Wegpflege mehr, aber obenrum fähr sich's eigentlich recht fluffig.

susten-trail5.jpg

Bald schon ist allerdings Schluss mit lustig. Die Monstergeröllkurven könnte man ja noch runter schieben, aber weiter unten müsste ich dann rechts über den steilen Bach. Und da liegt jetzt im Frühsommer noch ein Schneefeld drüber, ...

susten-trail6.jpg

... das ganz genau so aussieht wie dieses hier. Sowas kommt nicht in Frage, also schieb ich lieber gleich wieder hoch...

susten-trail7.jpg

... und nehme statt dessen die offizielle Sustenpass-Radroute. Ne Bestrafung ist die jetzt auch nicht gerade.

susten-trail8.jpg

Sustenpass Meiental Radroute.

susten-trail9.jpg

Sustenpass Meiental Radroute.

susten-trail10.jpg

Sustenpass Meiental Radroute: ein Mix aus Karrenweg und ein bisserl Singletrack. Macht schon Laune, so als Nachmittagsprogramm. Aber bergauf würde ich hier also Bioradler nicht radeln wollen, da bleibt eigentlich nur die Straße. Das ist keine spaßbringende Idee am Porsche- und Motorradsonntag, ich nehm also nachher den Postbus zurück auf den Pass zu Kettle.

susten-trail12.jpg

Die Wartezeit verchille ich in einem wahnsinnig schönen Seitental, wo man mal wieder direkt einen Nationalpark draus machen könnte. Aber in der Schweiz sieht's halt überall so aus.
 
Da komme ich jetzt sicher zu spät. Den Sustenpass in Richtung Westen habe ich 2023 versucht. Obenrum ein ordentlicher Trail, danach Naturschutzgebiet, stattdessen Porsche- und Motorradstraße, weiter unten ging so, am Schluss durch Holzfällerarbeiten zugeworfen.
 
Zurück