Sammlung legaler Trails

Die bessere Kennzeichnung und Trennung zwischen dem was der abfahrtslastige MTBer sucht und dem was die Blockline/Stoneman bietet wäre auf alle Fälle gut. Braucht aber Zeit und Energie, aber ich sehe den Bedarf auch und werde da was verbessern.
👍
Die praktische Frage ist: wie nennt man dann eine potentielle neue Kategorie, und wo genau zieht man die Grenze? Das sind ehrlich gemeinte Fragen. Es gibt ja auch Rundtouren mit tatsächlich nennenswerten Trailanteil.
Weiß ich jetzt auch nicht, aber Du könntest ganz drauf verzichten - es gibt ja noch komoot, outdooractive und dergleichen mehr. Gerade outdooractive drängt sich ja den Touristikern regelrecht auf.

Wenn Dir die Qualität des Angebotes und die Zielgruppe egal sind, kann ich Dein Portal auch noch mit unzähligem anderen Waldradfahrangeboten füllen - von der "Miriquidi Bike Arena" über die "Erzgebirgs- Kammtour" bis zu den unzähligen Waldradwegen und Radtourenangeboten auf der Südseite des Erzgebirges.

Ich fände ein spezialisiertes Angebot, dass sich auf für das Mountainbiken angelegte Wege beschränkt, jedoch sinnvoller; das wäre ein Alleinstellungsmerkmal.
Zur Kommentarfunktion: Die ist schon länger im Kopf... Das einzubauen ist auch relativ easy. Aber ich habe keine Lust auf Bots, daher habe ich es bisher immer wieder verschoben.
  • kommentieren/bewerten nur für registrierte User
  • Bewertungssystem nach User (Selbsteinschätzung) und Bewertung der Anlage, das ganze ohne Text, sondern im Punktesystem
Ich hatte sowas schonmal im Kopf, als wir bei der DIMB noch über Zertifizierungen diskutiert haben. Das könnte dann so eine Art Empfehlungssystem geben... Oder anders: Wer gern Touren fährt, ist im Bikepark Elstra sicher falsch (Extrembeispiel zur Verdeutlichung)
 
Wenn Dir die Qualität des Angebotes und die Zielgruppe egal sind, kann ich Dein Portal auch noch mit unzähligem anderen Waldradfahrangeboten füllen - von der "Miriquidi Bike Arena" über die "Erzgebirgs- Kammtour" bis zu den unzähligen Waldradwegen und Radtourenangeboten auf der Südseite des Erzgebirges.

Ich fände ein spezialisiertes Angebot, dass sich auf für das Mountainbiken angelegte Wege beschränkt, jedoch sinnvoller; das wäre ein Alleinstellungsmerkmal.
Klare Ansage, und da hast du schon einen Punkt. Ich denke schon, man kann alle Mountainbiker ansprechen, also alle die sich selbst so bezeichnen. Aber es muss halt trotzdem klar sein, was einem an dem Spot erwartet und ob das für einen selbst passt. An dem Punkt besteht Verbesserungspotenzial.

  • kommentieren/bewerten nur für registrierte User
  • Bewertungssystem nach User (Selbsteinschätzung) und Bewertung der Anlage, das ganze ohne Text, sondern im Punktesystem

Ich hatte sowas schonmal im Kopf, als wir bei der DIMB noch über Zertifizierungen diskutiert haben. Das könnte dann so eine Art Empfehlungssystem geben... Oder anders: Wer gern Touren fährt, ist im Bikepark Elstra sicher falsch (Extrembeispiel zur Verdeutlichung)
Was es schon gibt, ist ein Favoritensystem, aber das wird noch recht selten genutzt.
Daraus könnte man so etwas bauen wie: "Biker die den Spot mögen, fahren auch gerne hier..."

Für eine subjektive Bewertung bin ich auf alle Fälle offen. Allerdings nicht einfach gut und schlecht, da gehen die Ansprüche viel zu weit auseinander.
Aber zum Beispiel in einer Skala von Anfänger bis Profi wird folgender Bereich abgedeckt. Oder vom technischen Anspruch oder, Flow vs. technische Trails wird ein bestimmter Bereich abgedeckt.
So habe ich das auf Insta schonmal für ein paar Spots gemacht mit meiner Einschätzung:
Screenshot 2026-05-06 at 14.10.48.png

Danke für deinen Input, gerne mehr davon. Ich kann zwar nicht alles sofort umsetzen, aber nach und nach werde ich es umsetzen.
 
Ich denke schon, man kann alle Mountainbiker ansprechen, also alle die sich selbst so bezeichnen
Muss man ja gar nicht. Trailradar könnte sich auf "Wege, die für das Mountainbiken angelegt wurden" spezialieren und wird dann auch gefunden und genutzt. Für alles andere gibt's komoot und Konsorten.
Allerdings nicht einfach gut und schlecht, da gehen die Ansprüche viel zu weit auseinander.
Ja, da müsste man ein wenig Hirnschmalz reinstecken. Ich würde mich sogar beteiligen, das muss aber bis zum Winter warten.
 
Muss man ja gar nicht. Trailradar könnte sich auf "Wege, die für das Mountainbiken angelegt wurden" spezialieren und wird dann auch gefunden und genutzt. Für alles andere gibt's komoot und Konsorten.

Ja, da müsste man ein wenig Hirnschmalz reinstecken. Ich würde mich sogar beteiligen, das muss aber bis zum Winter warten.
Dein Support/Input ist herzlich willkommen. Melde dich gerne wenn es zeitlich passt.
Bis zum Winter ist hoffentlich schon wieder viel passiert. Aber das heisst ja nicht das man es nicht noch verbessern kann. 😊
 
Es hat sich viel getan in den letzten Tagen...
Einzelne Trails können jetzt aufgenommen werden und Trailradar ist als WebApp verfügbar
Screenshot 2026-05-18 at 17.38.17.pngScreenshot 2026-05-17 at 18.33.11.png

Die einzelnen Trails einzufügen ist natürlich extrem viel Aufwand, daher wird es länger dauern bis überall die Trails eingetragen sind.



Sind hier im Forum eigentlich auch Trailbauer, die an einem der Spots Teil der Trailcrew sind? Falls ja, meldet euch gerne mal bei mir per PN!
 
Ich hatte vor ein paar Wochen direkt über die Website mal ein paar Sachen, vor allem Pumptracks eingetragen. Die sind leider alle nicht zu sehen, hängen die bei Dir in der Freigabe oder so?

Pumptrack Vellmar, Pumptrack Sontra...
 
Ich hatte vor ein paar Wochen direkt über die Website mal ein paar Sachen, vor allem Pumptracks eingetragen. Die sind leider alle nicht zu sehen, hängen die bei Dir in der Freigabe oder so?

Pumptrack Vellmar, Pumptrack Sontra...
Oha, komisch. Die sind dann irgendwie nicht in der Datenbank angekommen. Sorry :-(
 
Zurück