• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Tange Prestige, gut?

Guten Morgen!

Da ich leider noch nicht lange genug auf dem Stahlzug fahre, habe ich keine Ahnung, ob o.g. Rohrsatz was taugt (insbesondere für schwere Fahrer).

Eure Erkenntnisse, Erfahrungen, Erzählungen?

Danke!

Gruß cone-A

Hilfreichster Beitrag geschrieben von ZeFlo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Prestige ist der Mittelklasse - Rohrsatz von Tange und bewegt sich, was Wandstärken und damit Gewicht angeht, zwischen den Infinity und Ultimate Rohrsätzen, ist in etwa vergleichbar mit dem Reynolds 753 Rohrsatz und damit kein absoluter Leichtbau - Rohrsatz.

Was die Steifigkeit angeht, darfst Du natürlich nicht die Performance eines wahrscheinlich auch noch bedeutend leichteren Alurahmens erwarten.

Ich persönlich fahre mit 85kg einen Rahmen aus noch einen Tick leichteren Renyolds 853 Rohren und stelle im Tretlagerbereich bei harten Antritten eine deutliche Verwindung fest.
Je leichter der Rohrsatz und je schwerer der Fahrer, desto eher macht sich das bemerkbar.
Erstaunlicher Weise empfinde ich das aber nicht wirklich als störend, obwohl ich vorher nur bocksteife BMX Rahmen und Alugeschosse à la Klein Pulse und GT Zaskar gewohnt war.
Im Gegenteil; auch ohne Federgabel fährt sich das Rad subjektiv komfortabler und weniger ermüdend.

MfG, Basti

Es gab auch Zeiten da war Prestige das Beste… Ich würde das Gewicht des Rohrsatzes nicht überbewerten, der Hinterbau kann alles zunichtemachen. Prestige ist auch jeden Fall stabil und die Rahmen gar nicht mal so schwer. Ich hab schon Rahmen aus Tange Prestige (96 RM Equipe) in der Hand gehabt die waren erheblich leichter als welche aus 853 (02 RM Blizard).

Catsoft schrieb:
Es gab auch Zeiten da war Prestige das Beste… Ich würde das Gewicht des Rohrsatzes nicht überbewerten, der Hinterbau kann alles zunichtemachen. Prestige ist auch jeden Fall stabil und die Rahmen gar nicht mal so schwer. Ich hab schon Rahmen aus Tange Prestige (96 RM Equipe) in der Hand gehabt die waren erheblich leichter als welche aus 853 (02 RM Blizard).

Kann ich bestätigen, zumal die (herkömmlichen) Prestige-Rohrsätze (inkl. oversize) noch recht "vernünftige" Wandstärken haben.

Die anderen (ultimate, prestige concept, ultralight & co.) sind AFAIK "veredelte" Prestige-Rohre. Kann das jemand bestätigen?

Das stimmt, daß es Zeiten gab wo der Prestige das Topmodell war. Schlagt mich nicht wenn das falsch ist, aber ich glaube bis ´95 war Prestige DER Top-Rohrsatz von Tange. Es gab dabei aber verschiedenste Durchmesser und Wandstärken. Rahmenbauer haben auch Rennradrohre und MTB Rohre wild gemixt, wie schon erwähnt wurde, gab es auch sehr schwere Hinterbauten sowie speziell endverstärkte Rohrsätze für Löten und Schweißen.
Der ~91-93 meines Wissens nach leichteste Prestige Rohrsatz hat bei RH47 ~1600 Gramm als fertiger Rahmen gewogen nur so als Anhaltspunkt. Wandstärken in der Mitte 0,4mm. Das würde ich nicht mehr als "vernünftig" einschätzen, da solche Wandstärken bei den gängigen Durchmessern bereits mit der Hand einzudellen sind. Dh. absolut sturzgefährdet. Mehr weiß ich leider nicht, da ich meine Tange-Kataloge nicht mehr finde. :(

downhillschrott schrieb:
....da solche Wandstärken bei den gängigen Durchmessern bereits mit der Hand einzudellen sind. :(

Wie hieß nochmal der Kapitän, der die rohen Kartoffeln zerdrückte;)

Also eine Ekel-Faxedose hat 0,1mm Wandstärke aus Weißblech, da muß man schon kräftiger zudrücken, wie sieht es dann bei 0,4mm Stahl aus?

Das es beim Sturz schlechter aussieht, da gebe ich Dir aber völlig recht.

Also eine Ekel-Faxedose hat 0,1mm Wandstärke aus Weißblech, da muß man schon kräftiger zudrücken, wie sieht es dann bei 0,4mm Stahl aus?
Probiers aus.. es geht. Natürlich nur im elastischen Bereich, eine bleibende Delle mit dem Daumen reindrücken, dafür muß man eine Extraportion Spinat einwerfen. :D
Kann ja mal schaun ob ich ein Photo machen kann, hab aber derzeit keinen Leichtrohrsatz aus Stahl zu Hand, werde das beim Alu mal testen.

:)

... in aller kürze (nur eine hand zum schreiben haben ist scheicce...)

prestige war immer top of the line. ab '92 gab es über dem "normalen" prestige noch die ultimate prestige rohrsätze.
ultimate superlight - mtb 0.5 - 0.8 - road 0.3 - 0.6
ultimate ultralight - mtb 0.5 - 0.9
ultimate ultrastrong - mtb 0.7, 0.7 - 1.0

prestige mtb hatte immer min. 0.6 - 0.9
prestige road & road os gab es ab 0.4 - 0.7, 0.5 - 0.8

von den road sätzen wurden gerne die 0.8-0.5-0.8er ober- und unterrohre genommen.

ciao
flo

Sind wir hier im Versehrtenforum? :D Na egal, wer aus den Flo'schen Zahlenkolonnen nicht schlau wird dem seien folgende Abbildungen zur Begutachtung empfohlen!

Allen Bedürftigen gute Besserung wünscht: Horst

Zurück