Neuer Sigmasport Bikecomputer "BC 2006 MHR"...

Also die Höhenmessung funkioniert nicht so richtig. Bin heute morgen auf 203 losgeradelt und beim Zurückkommen war ich auf 221. Mittlerweile lag der Tacho auf meinem Schreibtisch und siehe da, er zeigt schon 236! :confused:
ich bin mir schon klar darüber, dass man die HM stets neu kalibrere sollte, da sie auf Luftdruck basiert, aber sooo eine Streuung hab ich nicht erwartet, zumindest nicht dann, wenn ich die exakt selbe Strecke wieder retour fahre.

Barometrische Höhenstufe ist 8m pro mbar. Also ist bei dir von morgens bis mittags der Luftdruck um ca. 4mbar gefallen.
Nicht wirklich ungewöhnlich.
 
Zu der Höhenmessung: zugegeben, klingt extrem..ist aber wohl normal..welchen Luftdruck über NN hast du eingegeben?
TimeUp : Teilstrecke.. denk ich mal..kannst du innerhalb eines Tages separate Teilstrecke messen. <-- nicht probiert, aber so verstanden.

@ALL: Wie ermittel ich den Luftdruck über NN ? Wo kann ich ihn auf Anhieb im Web finden (hab mich dämlich gesucht). Hab in einem anderen Forum eine Formel aufgeschnappt nach der Luftdruck über NN bei 1013,11 liegen soll ... was habt ihr eingetragen und WIE seit ihr auf den Wert gekommen?

Den Wert brauchst du doch gar nicht, du kannst doch einfach die Höhe Deines Wohnorts eingeben, ist im Menü gerade mal ein Punkt weiter. Und die Höhe kann man gut mit Google Earth ermitteln :)
 
Auf www.meteo24.de oder www.wetter.com findet man immer den aktuellen Luftdruck in Hpm. Luftdruckkalibrierung ist aber nur ein "Ausweg", wenn man seine aktuelle Höhe nicht kennt. Ich kalibrier per Meereshöhe. Schau einfach in einer Wanderkarte die Höhenmeter Deines Wohnortes nach. Die Meereshöhe eines Ortes wird traditionsgemäß bei der Kirche gemessen, wo man meist dann auch einen Vermessungpunkt findet. Hinfahren und dann dort für Home+Aktuelle Höhe diesen Wert eingeben. Auf Google Earth verlasse ich mich nicht, da es von meinem Bundesland noch keine ordentlichen Bilder gibt. Ausserdem wohne ich genau neben der Kirche und tippe einfach beim Vorbeifahren den aktuellen Wert ein. :)
 
Wohne ca 15km von Mainflingen entfernt, für mich kommt der BC 2006 MHR wohl prinzipiell nicht in Frage... :heul:

Was wäre denn eine gute und günstige Alternative mit den gleichen Funktionen, also Höhenmess- und Pulsfunktion?

Hat denn niemand einen Vorschlag? Wäre echt sehr dankbar, da ich mich den Bikecomputern wenig bis gar nicht auskenne...
 
Den Wert brauchst du doch gar nicht, du kannst doch einfach die Höhe Deines Wohnorts eingeben, ist im Menü gerade mal ein Punkt weiter. Und die Höhe kann man gut mit Google Earth ermitteln :)


Danke. Ich habe natürlich beides eingegeben. Dachte ich brauch beide Werte. Natürlich kann man sich auf die Höhenangaben bei google oder maps oder GPS nicht sooo genau verlassen. In Anbetracht der Toleranz der barometrischen Höhenmesssung ist das aber vernachlässigbar. Der Tip mit der Kirche ist aber gut !! Das will ich dann doch mal probieren.. Danke
 
Was vielleicht defekt ist: nach einer Pause bewirkt das Losradeln nicht das WakeUp. Erst ein Druck auf ne Taste und das Pairing wird gestartet. komisch- muss das so sein?

coacher schrieb:
das ist bei meinem BC2600 auch so. Bei dem SIGMA, den ich vorher hatte, auch ein Funktacho, war das auch

ORIGINALAUSZUG SIGMABC2006 Bedienungsanleitung:



Wie interpretiert ihr das? Eigentlich erwarte ich nach solch einer Beschreibung ein WakeUp nach Bewegung mit automatischem Pairing. Vielleicht ist meiner wirklich an dieser Stelle kaputt oder ich bin zu doof die BDA zu kapieren :D

PS: es findet auch kein Pairing im Hintergrund statt. Erst nachdem ich ne Taste gedrückt habe wacht der BC auf und fängt an zu pairen.
 
Hmmm. Sobald ich meinen auf die Halterung drehe (der kontakt also hergestellt wurde) beginnen die Puls- und Km/h - Anzeige zu blinken. Laut Beschreiung ist das das pairing. Dieses Blinken hört jedoch nicht auf, zumindest nicht in einer mir angemessen erscheinenden Zeit (bis zu 20 Sekunden). Sobald ich aber losfahre, schaltet die Anzeige auf statisch und beginnt die Geschwindigkeit anzuzeigen und Distanz sowie Zeit mitzumessen (der Puls arbeitet eigentlich sobald die Kontakte geschlossen sind und der Gurt in der Nähe ist). Stehe ich längere Zeit und der Tacho kommt aus dem WakeUp (üblicherweise duch eine Lenkerbewegung wenn ich nach dem Rad greife) und ich war ausser Reichweite, dann funktioniert die Pulsanzeige nicht und ich muss den Tacho aus der Halterung lösen kurz warten und wieder einsetzen, anscheinend "unpairen" sich Tacho und Brustgurt nach einer Zeit.
 
Mein "Neuer" ist recht zügig von Sigma geschickt worden, toller Service!
Allerdings habe ich mitten in Bielefeld nun permanent TO MANY SIGNALS
Auch die Herzfrequenz machte mich auf längere Zeit zumindest Herztod :winken:
Langsame "Startzeiten" und behäbiges reagieren machen es nicht besser.

Fazit: Ich werde meinen Sigma warscheinlich verkaufen,
schickes Gerät aber leider auch nach Überarbeitung zu fehlerhaft für mein Qualitätsempfinden.


Ich werde auf Dauer wohl auf ein GPS umsatteln,
da kann ich auch Geschwindigkeit, Höhenmeter und wer weiss was noch ablesen und katalogisieren.
 
Mein "Neuer" ist recht zügig von Sigma geschickt worden, toller Service!
Allerdings habe ich mitten in Bielefeld nun permanent TO MANY SIGNALS
Auch die Herzfrequenz machte mich auf längere Zeit zumindest Herztod :winken:
Langsame "Startzeiten" und behäbiges reagieren machen es nicht besser.

Fazit: Ich werde meinen Sigma warscheinlich verkaufen,
schickes Gerät aber leider auch nach Überarbeitung zu fehlerhaft für mein Qualitätsempfinden.


Ich werde auf Dauer wohl auf ein GPS umsatteln,
da kann ich auch Geschwindigkeit, Höhenmeter und wer weiss was noch ablesen und katalogisieren.

Es scheint gravierende Unterschiede zu geben. Meiner funktioniert, bis auf das WakeUp, tadellos.
Auch ich plane langfristig den Umstieg auf GPS. Allerdings nicht wg. dem SIGMA.
 
Hallo,

möchte mal kurz von meine Erfahrungen berichten, über das Gerät an sich und den Service von Sigma.

1. gekauft bei ebay, ohne den Tacho moniert zu haben Seriennummer gecheckt und schon schlimmes befürchtet.(hab ja durch dieses klasse Forum schon infos zu den Prob´s des Gerätes gehabt)

2. die Bestätigung: der Tacho zickt rum!!! 50% meiner Fahrtzeit ist der Tacho der Meinung ich stehe, 10% meiner Fahrzeit sagt er das ich sogar garnicht mehr am Leben sei. Gut, wenigstens sind díe km und höhenmeter weitergezählt worden...aber in wie weit die stimmen...so groß ist das Vertrauen ja nun nicht mehr, nach dem man sogar laut dem Gerät vom Fahrrad gefallen(km/h) ist und nun tot daneber liegt(puls). Aber natürlich noch im Funk bereich des Tachos, der soll einige Meter weit sein.:rolleyes:

3. Nun ja, die Anzeige der hm und der gefahrenen km haben mich ein wenig besänftigt. Dachte mir so schlimm ist das ja alles net.

4. Nicht mal 3 Ausfahrten später, nach dem der Tacho auf einer Tour nun fast keine km/h mehr angezeigt hat, hatte ich die Schnautze von. Hab ne email an sigma aus diesem Thema kopiert(danke hierfür nochmal:D ), zu sigma geschickt(14.04.08). Antwort(15.04.08), ich soll den teuren Elektroschrott doch bitte ausreichend frankiert zu wegwerfen schicken.

5.Heute 18.04.08, ein Paket, wie ich hab doch garnix bestellt...kaum zu glauben ein nagelneuer Tacho mit der erhofften Seriennr. ist eingetroffen. Man ging das fix.

6. Aktuelle Einstellung zu der Firma Sigma: Super Firma:love: , man haben die ein Top service und dazu noch so ein klasse Gerät für so "wenig" Geld.:daumen:

p.s.: pkt 6 wird wohl nach der Montage und Testfahrt nochmal überarbeitet.:mad:
 
so, von der ersten kurzen testfahrt zurück...funktioniert tadelos!!!:D
Hab keinen Aussetzer oder ähnliches mitbekommen.

Naja, mal die nächste größeren Touren abwarten, bis jetzt bin ich positiv überrascht.
 
Das ist ein Schissding. Im Urlaub (Kirchzarten bei Freiburg) hat die Pulsfunktion wieder gestreikt. Und es ist ein optimiertes Gerät mit einer 12 und einem S hinten drauf. Ich kann nur abraten.
 
mein erster wurde von mir umgetauscht da die pulsanzeige plöztlich nich mehr ging..
der neue funktioniert (bisher) wirklich einwandfrei und makellos
 
Ich habe den BC 2006 MHR am Freitag bekommen und am WE auf ner langen Tour getestet.

Bei Bike24 hat er schlanke 69€ gekostet und wurde incl. der Zusatz-Befestigung für den Rad-Sensor geliefert.

Das Teil ist in wenigen Minuten montiert, hat im Vergleich zur Konkurrenz ein großes sehr gutes Display - und er funktioniert auf Anhieb und ohne jedes Problem perfekt.
Dass der barometrische Höhenmesser sich nicht sehr genau justieren kann, ist logisch. Die Höhenänderung ist aber sehr präzise.

Für das Geld im Moment unschlagbar.:daumen:
 
Ich hab den BC 2006 seit ca. 6 Monaten und war bis vor 2 Wochen sehr zufrieden damit.

Dann ging es plötzlich los mit den - wenn man diesen Thread durchliest - fast üblichen Aussetzern der Geschwindigkeitsanzeige.

Die Lösung bei mir war: Batteriewechsel Bikecomputer, auch wenn's nicht im Display angezeigt wurde.

Gruß,
Axalp
 
Ich habe den BC 2006 seit 5 Monaten und war bisher auch immer zufrieden, keine Probleme. Nun zeigte er vor kurzem an, dass die Batterie des Bikecomputers fast leer ist, also habe ich diese getauscht.

Und damit fingen die Probleme an. Auch bei der neuen Batterie behauptet er die wäre demnächst alle und andauernd geht er während der Fahrt aus. Damit meine ich nicht, dass er in den Standby-Modus schaltet, sondern er geht wirklich aus, auf dem Display ist nix mehr zu erkennen.

Nachdem auch eine weitere Batterie keine Besserung bringt, den Kontakt ein wenig hochgebogen, nun scheint er nicht mehr ausgehen, dafür treten neue Probleme auf :(.

Nun verliert er während der Fahrt anscheinend öfter mal den Kontakt zum Sensor an der Gabel, so dass ich andauernd mit einer Geschwindigkeit von 0 unterwegs bin, Puls funktioniert weiterhin problemlos. Den Abstand von 45 cm habe ich einhalten können.

Und zusätzlich bekomme ich nun auch die "zu viele Signale" Anzeige :(
Ich wohne in Bremen, hat da jemand anders auch dieses Problem?

Wenn der sich nicht bald wieder beruhigt, dann muss ich den wohl auch umtauschen oder hat noch jemand nen Tipp?

BTW Seriennummer: 2837S

Antiloppe
 
Also ich hatte die gleichen Probleme am Anfang ... ich hatte dann Sender / Computer-Batterie gewechselt und neue Vartas eingebaut, und dann waren die Probleme (0kmh / Zu Viele Signale) komplett weg ...

Was das bei dir sein könnte? Keine Ahnung ...
 
Zurück
Oben Unten