Lithiumfreies Fett ?!?!

Registriert
21. April 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Siegen und WW
Hallo!

Da die Judy Butter sündhaft teuer ist und ich meine Judy Race neue fetten möchte, würde ich mir gerne lithiumfreies Fett besorgen. Das wird in diversen Workshops als sebstverständliche alternative genannt.
Ist lithiumfeies Fett das ganz normale Lagerfett oder muß "lithiumfrei" extra draufstehen. Bei
http://www.tduenne.online.de/bike/tac/tac.html
habe ich gelesen, daß alle hellen Fette Lithium enthalten und somit die Teflondichtungen angreifen.

Womit buttert ihr eure Gabeln? Was sagen die Dichtungen dazu?

PS: Beim Motorradzubehör-Laden verlangte ich Gabelöl ohne "Schwellmittel". Nur wußten die gar nicht, was "Schwellmittel" sind!!!
 
In aller Regel steht es auf der Verpackung drauf ob das Fett lithiumverseift ist oder nicht. Geh mal in nen Baumarkt und dort in die Motorrad oder Bikeabteilung - in aller Regel findest du direkt neben diversen Reinigungsmitteln und sonstigem Krams auch Fette, die kein Lithium enthalten.

Zu den "Schwellmitteln" - die heissen "Quellmittel" und sorgen dafür, daß Stoffe wie z.B. Gummi sie aufsaugen und damit aufquellen. Sinn der Sache ist, daß damit die Dichtungen enger anliegen (dichtigkeit verbessern) und geschmeidiger werden. Je nach Dichtungswerkstoff können diese Zusätze aber auch tödlich für die Dichtung sein - deswegen dürfen sie bei vielen Produkten nicht verwendet werden.
 
Zurück