MTB-News.de | IBC Mountainbike Forum

RST_Europe_Team
RST_Europe_Team
Hallo Hennes,

die RST Gabeln von vor ein paar Jahren sind sehr progressive abgestimmt, die Luftkammern tendenziell zu klein - diese Progression verhindert, vor allem bei höherem Luftdruck dann die Kompression der Gabel bis zum Ende des Federweges unter normalen Fahrbedingungen; unser Prüfstand in der Firma am Ende der Produktion erlaubt ja gar nicht den "Verlust" von 20mm Federweg.

LG Stephan, RST_Europe_Team.
Hennes1948
Hennes1948
lieber Stephan heist das nun das meine Luftkammer bei meiner 2017er rst dann jetz zu klein ist dann ? und das heist also das ich recht hatte bei meim kumpel weil ich eine Fahrrad Monteur Ausbildung genossen habe und ihm sagte da muss es dann wenn es so sein sollte eine bestimmte ursache geben denn ich konnte mir das auch schwer vorstellen einen verlust von 20mm schon garnicht aus heiterem himmel
RST_Europe_Team
RST_Europe_Team
Hallo Hennes,

unser Test Ebike besitzt eine Gabel von einem sehr marketingstarken US Konzern - dies gab von ihren 160mm leider nur 145mm frei, selbst bei harter Gangart. In jeder einzelnen Gabel am Markt, egal welcher Preisklasse gibt es Optimierungspotential!
RST_Europe_Team
RST_Europe_Team
Gruß an den Monteur, ich bild die Jungs ja teilweise (mit) aus und gebe Fahrwerks Kurse, denn das Thema Suspension wird maximal stiefmütterlich behandelt in der Ausbildung.

LG Stephan, RST_Europe_Team.
Hennes1948
Hennes1948
hihi 😁 das kenn ich so aus meiner Ausbildung damals bist bestimmt ein netter lieber Ausbilder aber mit einer gewissen strenge damit die nit alles auf die lockere schulter nehmen

und stimmt jap Optimierungspotenzial gibts über all aber das braucht zeit und Geduld um eine bessere nach folger gabel raus zu bringen

lieber Stephan 🙃🙂😁
Zurück