Laufrad einspeichen

Registriert
7. Juni 2005
Reaktionspunkte
18
Ort
Jena
Hallo,

ich habe zwar schon gesucht, aber nichts erhellendes gefunden ;-) ich bin gerade beim einspeichen meines ersten Disc-LRS (3-fach Kreuzung, 32-Loch). Nun meine Frage- sollen die Speichen, die auf der Disc-Seite in Laufrichtung weisen mit dem Kopf nach außen in der Nabe sitzen und ÜBER die dritte gegenläufige Speiche laufen oder die Speichen entgegen der Laufrichtung? Hoffe das ist verständlich :rolleyes:

Danke und VG
Norman
 
Was meinst Du mit "die, die in Laufrichtung weisen"? Die Speichen, die beim Bremsen auf Zug belastet werden?
Da setze ich den Kopf nach innen, und die Speiche läuft unter der dritten durch.

Angeblich sind die Speichen mit Kopf innen etwas belastbarer. Die größten Kräfte wirken m.E. beim Bremsen, darum die vorgenannte Anordnung.

Ob man das in der Praxis allerdings wirklich jemals merkt, daran habe ich meine Zweifel. Gibt sicher auch gute Gründe dafür, das ganze andersrum aufzubauen.
 
..Danke für die schnelle Anwort. "die in Laufrichtung weisen" soll heißen- von der Seite und das Speichenpaar bei 12 Uhr betrachtet - die Speiche die auf 5 vor statt 5 nach 12 Uhr zeigt ;) ...wenn ich richtig nachdenke ist es die Speiche die beim bremsen auf Zug belastet wird

VG
Norman
 
..Danke für die schnelle Anwort. "die in Laufrichtung weisen" soll heißen- von der Seite und das Speichenpaar bei 12 Uhr betrachtet - die Speiche die auf 5 vor statt 5 nach 12 Uhr zeigt ;) ...wenn ich richtig nachdenke ist es die Speiche die beim bremsen auf Zug belastet wird

VG
Norman

Dann paßt das so wie oben beschrieben.

Bei meinem ersten Disc-LRS habe ich es natürlich genau andersherum gemacht. :p Wie gesagt: Hält trotzdem. Mittlerweile passe ich aber ein bißchen besser auf.
 
Die meisten Nabenhersteller verlangen eine Einspeichung so, dass die am Vorderad beim Bremsen auf Zug belasteten Speichen mit dem Kopf innen und dem Bogen aussen liegen. Die Gegenseite natürlich genauso, da es vorn ja nur das Bremsmoment zu übertragen gilt.
Am Hinterrad ist das Thema strittiger.
Ich orientiere mich hier an der schwächeren antriebsseite und speiche die auf Antritt auf zug belasteten Speichen wie vorn.
Die Gegenseite speiche ich analog zum Antrieb, also an der Disc genau anders herum.
meine Theorie dahinter: Der Nabenkörper ist steif und sowohl Antriebs- als auch Bremsmoment werden immer von beiden Flanschen getragen.
So richtige ich mich also nach der höher belasteten Antriebsseite (auch wenn das Bremsmoment höher ist) und speiche beidseitig die auf antritt zugbelasteten Speichen mit dem bogen nach aussen.
Der Vorteil dieser symmetrischen Speichung ist auch, dass man an der Felge keine unterscheidlichen Längen ankommen hat, weil die Speichen nicht einmal von der Innen- und einemal von der Aussenseite vom Flansch kommen.

Felix
 
Nein, mach das nicht. Wie du vielleicht schon gemerkt hast, gibt es verschiedene sich widersprechende Theorien. Der Unterschied ist (bei 32 Speichen) IMHO so gering, dass sich ein Umspeichen nicht lohnt.
 
@LilaQ: Lass es so, es ist ziemlich latte, ob so oder so (oder so oder so ;) Es gibt ja 4 Möglichkeiten). Glaub mir, dein Laufrad wird dir nicht um die Ohren fliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
könnte mal jemand drüber schauen, ob ich das richtig eingespeicht habe? Bin mir da nicht so 100% sicher.
Danke schonmal. :)
original_IMAG0695.jpg

original_IMAG0697.jpg


P.S.: Sorry für die schlechte Qualität.
 
sieht erstmal nicht falsch aus - sofern man das auf den Bildern erkennen kann.
So (die Zugrichtung betreffend) baue ich die Räder auch.

Felix
 
Kuck, ob am Ventil zwei parallele Speichen sind, damit du nachher zum Aufpumpen schön rankommst.
Und ob die Felge in unterm Felgenband nen Rand/Strich/Markierung hat => Antriebsseite.
 
Und ob die Felge in unterm Felgenband nen Rand/Strich/Markierung hat => Antriebsseite.
Echt gezz? Also nicht die Ausrichtung der Speichenlöcher links rechts? Und die WTB ist symmetrisch. Dann gibts immer noch eine "Antriebsseite"?
Muss ich bisher immer übersehen haben, oder ist das ein WTB-Feature?

@TE, sieht gut aus (ich täts auch so), es gibt aber für jede der vier Glaubensrichtungen eine Bibel, die das zur Wahrheit erklärt.
D.h. wenn einer kommt und sagt, geht so gar nicht, einfach das passende Buch parat haben und, wenns für jede Richtung Fans gibt, kann der Unterschied keinen Weltuntergang verursachen;)
 
Deswegen die Frage. Und wenn sie wirklich asymmtrisch ist, muss ich ehrlich sagen, dann verlass ich mich nicht darauf, daß irgendein Hansel da einen Strich auf die richtige Seite gemacht hat, dann kommt die "breite Seite" über die steilen Speichen.
 
Hatte schon öfters ne Markierung - waren aber Non Disc Felgen. Habs hinterher bemerkt, hab nachgefragt und habs dann doch gelassen:D Ehelich gesagt, wusste ich nicht, wozu dieser Strich gut ist - die Felge war Symmetrisch, bis auf die Speichenlöcher.

Guter Einwand, die Ausrichtung der Speichenlöcher - oft sieht man das erst auf den zweiten blick => zurück auf Los:wink:
Und manchmal ist die symmetrisch, dann ists wurscht.
Hab alles schon eigenhändig falsch gemacht:dope:
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt, vielleicht nicht ganz hier rein, aber evt kann mir ja trotzdem jemand helfen. Hatte bevor ich nun auch das VR einspeichen wollte mal die Felge neben die andere gehalten (beides Frequenzy I25). Nun sah man schon mit bloßem Auge, dass die eine Felge schmaler, als die andere ist. Also mal eben eine Schieblehre geholt und nachgemessen. Maulweite: 25 bzw. 23mm. Dachte also die Felge sei falsch ausgezeichnet worden sein (dachte es ist eine I23) und wandte mich an Chainreactioncycles. Nun versicherte mir die Servicedame, es seien beides die selben Felgen, allerdings existiere hier eine "Toleranz".
So nun zu meiner Frage: Gibt es wirklich so starke Toleranzen bei den Maulweiten, sodass eine Felge als ein darunter liegendes Modell identifiziert werden kann?
 
nein, die toleranzen auf diese dimension liegen im 1/10 bereich seitens des strangpressprozeß.
bei stangenware (6m) wären solche toleranzen in der biegung zulässig, das betrifft dich aber nicht. ist also sicher eine i23!
 
Moin Moin............gibt es eine Schritt für Schritt Anleitung zum einspeichen von 32 Loch Disc Laufrädern?
Durch einen Sprung vom Bordstein hat es meine Hügi 240 am Nabenflansch zerrissen.
Nun habe ich mir Ersatz besorgt und wollte das LR neu einspeichen.
Jedoch fehtl mir eine genaue Anleitung wegen Zugspeichen etc.
Ich google mich schon durch das Netz...........finde jedoch nichts wirklich brauchbares :-(

Vielen Dank für Eure Hilfe
 
Zurück
Oben Unten