07 XTR oder 07 SRAM X.0

Hallo,

ich möchte meinem Element SC eine neue Schalteinheit gönnen, momentan ist noch eine XTR von 2003 dran.

Außerdem nervt es mich das mein 2005er Enduro nach neuem Shimano System schaltet und ich mich jedes mal beimumsteigen umgewöhnen muss.

Dennoch meine FRage, was spricht für X.0 und was für XTR jeweils aktuelle 07er!

Ich will tauschen:

Schaltwerk, Umwerfer, Schlathebel/shifter (ich habe eine Magura Disc, also keine Kombi Bremse/Schalteinheit)

DANKE DANKE DANKE:daumen:

Also ich würde erst mal sagen die X.0 ist pflegeleichter und auch sau leicht, aber an das Gewicht der Schifter kommt wohl die XTR nicht ran und schneller wirste mit XTR auch nicht schalten. Und mir gefällt Sram auch optisch besser deswegen fahre ich jedenfalls Sram. Aber beim Umwerfeer würde ich dir XTR empfehlen, weil einfach leichter als Sram X-Gen und auch funktional besser. Der Mix machts halt.

don trailo und abbath haben vollkommen recht.
xo oder xtr ist eine glaubensfrage. keine ist der anderen überlegen. du bekommst bei beiden das beste.
in deinem fall würde ich aber auch die xtr nehmen, da du dich dann nicht mehr umstellen mußt ;)

kh-cap

Wenn du die Gripshift und nicht die Trigger wählst würde ich für X.0 plädieren. So hatte ich es auch und bin mit meinen Zweitrad, auch XTR inverse, sehr gut zurecht gekommen.

Wenn du allerdings die Trigger nimmst, fällt die das unterschiedliche Schalten wieder sehr stark auf. Und ist auch nicht leichter als die XTR.

X.0 mit Gripshift spart Gewicht, läßt sich sau schnell schalten, ist nicht so dreckanfällig und sieht super aus.

MFG georg

@ccpirat und co...woher wisst ihr wie dreckanfällig die neue XTR ist:confused:

würde auch zur xtr raten, auch wenn ich selbst derzeit XO fahr...die X0 gibts jetzt seit 5 jahren praktisch unverändert, bei shimano hingegen hat sich einiges getan:daumen:

bin von XO Drehgriffe auf XTR 07 Rapidfire mit InverseSchaltung umgestiegen. Der XTR Schaltkomfort ist superklasse, seidenweich und präzise. Meine persönliche Wahl ist XTR.

Ich bin jahrelang XTR 8fach und 9 fach gefahren und war jedesmal zufrieden. mit der 8fach sogar noch mehr als mit der 9fach...
jetzt habe ich auf SRAM x.0 mit gripshift gewechselt.
die schaltet wesentlich besser und präziser. im schlamm habe ich keine schaltprobleme, wo die xtr schon das ein oder andere mal versagt hatte...

für mich ist ganz klar die x.o die bessere schaltung!

Zurück