1 1/8" Gabel in einen 1,5" Steuerrohr (nicht tapererd)

kon

twowheelfanatic
Registriert
18. Juni 2007
Reaktionspunkte
20
Ort
Halle/Saale
Gibt es eine Lösung, um eine Gabel mit 1 1/8" Schaft in einen Rahmen mit 1,5" Steuerrohr zu verbauen (klassischer Rahmen, nicht integriert oder semi-integriert)?
Für ein tapered Steuerrohr gibt es ja entsprechende Adapter für die unter Schale vom Steuersatz. Gibt es so etwas auch für die oberer Steuersatzschale? Google wollte irgendwie nichts vernünftiges ausspucken.
 
Das Einfachste wäre so eine Lösung. Musst halt den passenden Konus für den gewünschten Steuersatz finden.

Edit: Gilt nur für die untere Steuersatzschale.
 
Zuletzt bearbeitet:
er meint oben, oder?

Ich glaub Du hast Recht. Dann messen und auswählen.

Headset-05.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Google mal Reducer oder Rezuziersteuerstatz.
Zs bzw. EC 49/30 (unten) und zs49/28.6 (oben) sind die Maße für eine 1 1/8" Gabel in ein klassisches 1.5" Steuerrohr.

ZB
Komplett:
https://www.bike24.de/p160959.html
Nur oben:
https://r2-bike.com/CANE-CREEK-Steu...n9KrNx69id6GUmiDnjWhOipsBc8BrsvEaApytEALw_wcB
Das ist schon einmal cool. Ich würde wenn möglich aber gerne den verbauten Chris King Steuersatz weiterfahren. Der Wechsel des kompletten Steuersatzes wäre dann Variante 2, falls es keine irgendwie geartete Reduzierhülse für oben gibt.
Für unten gibt es ja z.B. welche von Hope, womit der vorhandene Steuersatz einfach weitergefahren werden kann.
 
Einen passenden Reduzierkonus für unten gibt es doch von Chris King selbst, heißt Devolution 1.5.

ZS49/28.6, also einen semiintegrierten Steuersatz für oben für das übliche Innenmaß 49,6 mm bei durchgehend 1,5" dicken Steuerrohren, gibt es auch. Falls du ihn hierzulande nicht einzeln findest, schau mal bei avt.bike .
 
Einen passenden Reduzierkonus für unten gibt es doch von Chris King selbst, heißt Devolution 1.5.

ZS49/28.6, also einen semiintegrierten Steuersatz für oben für das übliche Innenmaß 49,6 mm bei durchgehend 1,5" dicken Steuerrohren, gibt es auch. Falls du ihn hierzulande nicht einzeln findest, schau mal bei avt.bike .
Das schau ich mir mal an. Danke
 
Wenn du oben auch ein außenliegendes Lager hast könntest du Glück haben, dass sowohl der 1.5er, als auch der Devolution Steuersatz die Selben Lager haben.

In dem Fall könnten die Lagerschalen im Rahmen bleiben und du bräuchtest eine neue Baseplate und -vermutlich- ein komplettes Oberteil.
 
Zurück
Oben Unten