Tapered Konus zu lang oder Steuerrohr zu kurz. Was tun?

Hallo,
ich habe hier eine ältere Bos Deville mit tapered Gabelschaft.
Allerdings ist der konische Bereich bei dieser Gabel recht lang und das Steuerrohr mit ZS44/28,6 und ZS56/40 recht kurz.

In der Folge bekomme ich den Compression Ring, der in das Obere Lager geht, nicht weit genug runter.
Es fehlen mir etwa 8mm.

Gibt es einen Adapter, um das obere Lager höher zu setzen? Einen EC44/28,6 finde ich leider nirgends.
Es gibt von Reverse Components einen Angel Spacer, aber der kommt dann unten dazwischen und erhöht nochmals die Front.

Sonst noch jemand einen Vorschlag?

Die Idee ist gut aber EC44 oben... gibt es das überhaupt? Und bist du sicher, dass du damit hoch genug kommst?

Du könntest dir nen adapterring mit 5mm wandstärke drehen lassen und den ins steierrohr und darin dann ne ja erhältliche EC34 langerschale einpressen

Gibt es einen Adapter, um das obere Lager höher zu setzen? Einen EC44/28,6 finde ich leider nirgends.

Da musst wahrscheinlich einen Umweg nehmen.

Eine EC44/40 Lagerschale mit 56mm Lager für 1,5".

_20241002_222851.JPG

Dann das Lager entfernen und durch das Lager sowie Konus und Abdeckkappe eines ICR Steuersatzes ersetzen.

_20241002_222418.JPG

56-52-920_is52is52-lagerset_integrierte_kabelfuehrung_ICR_1_800x800@2x.jpg

Zwischen Konus und Abdeckkappe musst dann ggf noch mit Shims arbeiten, um alles schleiffrei zu bekommen.

Ein Steuersatzoberteil von FSA als EC44/28.6 liegt neu in meiner Teilekiste. Ist Stahl und Schwarz. Bei Bedarf kann ich das Teil raus suchen.

Edit: Nehme meine Aussage zurück. Ist EC49/28.6.

Der Unterschied zwischen EC44/28,6 und EC44/30 ist doch nur der Konus/Kompressionsring.
Du brauchst also zu einem EC44/30 nur einen passenden Kompressionsring. (zB von einem ZS44/28,6) Die gibt es auch einzeln.
Nicht ganz. Die Höhe ist eine andere. Weil oben ja eine Dichtung drauf liegt und unten nicht.
Ein Steuersatzoberteil von FSA als EC44/28.6 liegt neu in meiner Teilekiste. Ist Stahl und Schwarz. Bei Bedarf kann ich das Teil raus suchen.

Edit: Nehme meine Aussage zurück. Ist EC49/28.6.
Schade, hatte mich schon gefreut.

Werde mal weitersuchen nach EC44/28,6

Habe ich das richtig verstanden,
Du suchst ja i.G.g. lediglich ein oberes Steuersatzoberteil für 44mm Gabelschaft (oben) dass die (ich nenne es jetzt mal so) Arbeitsoberkante des Lagers ca 8mm höher stellt als jetzt vorhanden?

Ja genau.
Statt ZS44/28.6 ein EC44/28.6
Das baut dann höher und das Lager sollte dann so gerade im zylindrischen Teil der Gabel liegen.

Hast Du Dir mal ein Contec SHS-20 angesehen.
Es wird mit Einbauhöhe oben 18,6mm angegeben.
Aber das Produktfoto läßt Fragen offen wo diese 18,6 mm herkommen.
Der oberste (konische) Spacer der zum Lager gehört ist aber reichlich hoch. Wieviel der von diesen 18,6 beiträgt weiß ich leider nicht.

Aber vielleicht kann @Waldfabi dabei helfen ein paar Maße mehr zu besorgen.

............................................................................
Das hier wurde bei Duc851 nicht berücksichtigt. Ich hatte editiert.

Oder aber er kann Dir das Maß für den AHS-40 besorgen.
Bei dem liegt das obere Lager über dem Rahmen. Das ist kein integrierter/semiintegrierter Steuersatz.
Also "unfahrbarer Uraltschund" würde der ein oder andere hier eventuell argumentieren.
Das Einpressmaß steht aber nicht dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du Dir mal ein Contec SHS-20 angesehen.
Es wird mit Einbauhöhe oben 18,6mm angegeben.
Aber das Produktfoto läßt Fragen offen wo diese 18,6 mm herkommen.
Der oberste (konische) Spacer der zum Lager gehört ist aber reichlich hoch. Wieviel der von diesen 18,6 beiträgt weiß ich leider nicht.

Aber vielleicht kann @Waldfabi dabei helfen ein paar Maße mehr zu besorgen.
Bei dem ist das Lager auch tief im Steuerrohr, das wird leider nichts.

Aber der Reach Adjuster sieht interessant aus, auch wenn er oben und unten EC hat.

Bin bei Reset-Racing fündig geworden, die haben tatsächlich eine EC44/28.6 für einen vernünftigen Preis.

Der Reverse Adapter für mehr Höhe unten ist wg. der ungenaue Passform bei mir erstmal raus.

Bleiben Superstar und Reset. Mal sehen wer zügiger liefern kann, nächsten Freitag geht's für 4 Tage ins Sauerland.

Es ist jetzt doch der Reverse Angle Adapter for Tapered geworden. Der hat stramm auf den Konus gepasst und jetzt lässt sich die Gabel wie üblich montieren. Gab's bei Amazon für 21€.
Der Reset EC44/28,6 7806 kostet 79€. Das wäre für Dauereinsatz ja ok, aber sie fährt das Rad vermutlich nur noch nächstes Jahr...

Zurück