1 1/8 Zoll Gabel in 1 Zoll Steuerrohr?

Registriert
10. November 2003
Reaktionspunkte
50
Ort
Dortmund
Hallo Leute!
Ein Kumpel von mir hat noch ein älteres Bike mit 1 " Steuerrohr. Nun ist seine Gabel mittlerweile hinüber und er trägt sich mit dem Gedanken, auf was neueres umzurüsten. Hat auch gleich eine Manitou Gabel zur Hand mit 1 1/8 " Schaft. Wie bekommt man das zusammen? Habe schon gehört, dass es spezielle Steuersätze für dieses Problem gibt.
Weiss jemand, wo ich sowas bekomme (ich muss ihm das einbauen), was es kostet bzw. ob es eine andere Möglichkeit gibt?
Dank im Voraus für Eure Antworten,
Daniel:)
 

Anzeige

Re: 1 1/8 Zoll Gabel in 1 Zoll Steuerrohr?
ich möchte mich mal gleich mit einer ähnliche Frage anschliessen:

Da ich mir demnächst n fully zulegen will, hab ich vor meinem mädel wenigsten n federgabel an ihr rad zu basteln.
jetzt kommt das problem, das ding is schon was älter, stahl, heisst irgendwie mescalero, hab nur was von cyclewolf gefunden, weiss aber momentan nicht ob das die marke ist. is wohl schon zu alt.

muss ich davon ausgehen, dass n altes stahl-starr- rad n 1" steuerrohr hat? oder könnte da ne moderne gabel auch so reinpassen?

thx

fone
 
also ne 1 1/8" Gabel in ein 1" Steuerrohr geht definitiv nicht.
Wenns aber ne ältere Manitou ist, dann kann man das Schaftrohr evtl. gegen eins mit 1" tauschen (geschraubte Brücke ?).

Ältere Stahlrahmen haben vielfach 1" Steuerrohre, musste halt messen.
Das größere Problem ist warscheinlich die Geometrieveränderung wenn der Rahmen nicht auf ne Federgabel ausgelegt ist. Des kannste ermitteln indem Du von mitte Vorderachse (Ausfallende der Gabel) bis zur Unterkante des Steuerlagers misst (= Einbauhöhe der Gabel). Wenn Du da ca. 420mm hast, dann kannste ne Gabel mit max. 60mm einbauen. Ne 80mm Federgabel hätte dann schon ne Lenkwinkeländerung von bis zu 1,5° zur Folge, was sich in kippeligem Lenkverhalten äußert. Für ne 80mm Federgabel müsste die jetzige Einbauhöhe der Starrgabel dann schon mindestens 430mm oder mehr betragen.
Und das ganze kommt auch noch auf die Gabel an, da z.B. Marzocchi meistens etwas höher baut als Rock Shox bei gleichem Federweg......
 
Also die Gabel ist schon ein neueres Modell ohne geschraubter Brücke.
Geht das dann definitiv überhaupt nicht?
Das wäre echt schade, müsste er sich dann eine andere Gabel besorgen.
Wenn sonst noch jemand etwas weiss, bitte schreiben.
Danke,
Daniel:)
 
Es geht definitiv nicht, kann doch auch gar nicht: Das Gabelschaftrohr ist zu breit fürs Steuerrohr. Umgekehrt geht das, also eine 1" Gabel in ein 1 1/8" Steuerrohr - dafür gibts Adapter. Aber dein Kumpel muß sich nach ner anderen Gabel umsehen...Tip: Bei Magura gibts alle Gabeln auch mit 1" Steuerrohr.
 
Zurück