Verzeihung! Das wusste ich nicht, dass da doch etwas mehr Arbeit und Techniken in so einem Fahrrad drin stecken. Ich habe mal ein Fahrrad gesehen, was 5.000 Euro gekostet hat. Da frage ich mich wirklich: Was soll das? Nun gut, das Ding hatte schöne Dämpfer und all solch Pipapo... Aber kostet sowas denn wirklich ganze 5.000 Euro? Dafür bekomme ich immerhin schon einen Gebrauchtwagen für. Oder 1 Jahr lang Bahncard-100 1. Klasse!
Schon merkwürdig.... Da leuten bei mir sofort alle Alarmglocken nach "Abzocke".
Ihr schreibt für die Stadt reicht eine simple Technik aus und man braucht keinen Fully u.s.w. Nun schön, wenn eine simple Technik für die City ausreicht, warum muss ich dann so viel Geld bezahlen? Bei
ebay gibts Fahrräder NEUE (!!) ab 80 Euro. Sind die etwa schlechter? Die haben immerhin das ganze Zubehör der StVO, was ich mir bei teuren Bikes extra kaufen müsste. Und ein FULLY ist mir wichtig, weil sich ein Fully einfach besser fährt. Man merkt schon, ob man jetzt vollgefedert durch die City fährt oder hart.
Hallo
Ich habe ebend amüsiert den Fred gelesen und dabei sind mir folgende Sachen eingefallen (besonders bei dem Beitrag den ich zitiert habe)
-Arbeit und Technik (Verhältniss Baumarkt/5000Euro-Rad)
Beim Baumarktrad wurde warscheinlich ein Ingenieur hingesetzt und es wurde gesagt: Es muss billig sein und du hast eine Woche zeit
Beim Markenfahrrad wurde dagegen gesagt: Entwickel etwas vernünftiges und unterziehe es auch diversen Test´s damit es z.B. beim Rahmen keine Brüche gibt.
Da wird dann wahrscheinlich in ein Baumarkt Fahrrad soviel in der einen Woche in die "Entwicklung" gesteckt, wie ein teures Fahrrad kostet. Weiterhin kommt dazu dass die Testphase nicht zuende ist, wenn das teure Fahrrad erstmal fertig ist, da wird dann immerweiter geprüft, wie man die nächste Generation von Fahrrad besser machen kann.
Wenn man jetzt bedenkt, das bei einem 5000 Euro Fahrrad nach der Entwicklung(Hauptteil der Kosten bei teurern Fahrrädern), Herrstellung und dem Verkauf durch den Händler insgesamt vllt 1500 Euro Überbleiben (geraten), dann sind das auch nur 30% Gewinn für alle zusammen. Und weniger werden die im Baumarkt auch nicht an Gewinnspanne haben.
Die Frage, ob Fahrräder für 80 Euro schlechte sind als Fahrräder für 2000 Euro kannst du dir bestimmt selber beantworten. Die eigentlich Frage sollte bestimmt heissen: Komme ich mit einem 80 Euro Fahrrad nicht auch von A nach B.
Und dadrauf meine Antwort: Die Frage ist das WIE!!! Z.b. hat ein teures Fahrrad bessere Lager in den Achsen, da musst du für die gleiche Strecke nur vllt 80% der Kraft aufwenden als bei billigst Fahrrädern. Das ist vergleichbar, wenn man sich in ein alten Fiat Panda setzt, bei dem die Sitze durchgesessen sind, und man jede Feder merkt, aber dafür jeden Tag billig die 20 min. zu Arbeit fahren kann oder ob du in eine S-Klasse mit weichen Ledersitzen sitzt, wo man auch nach 5 Std Fahrt noch entspannt aussteigt
Und weiterhin kommt dazu, dass das A und B bei den Leute verschiedene Entfernungen hat und das die "2000 Euro Leute" auch öfters von A nach B fahren.
Wenn du nun 500 Meter fährst um zur Schule zu kommen, dann reicht ein 200 Euro Fahrrad, wenn du allerdings jedem Tag 50 KM zur Arbeit fahren möchtest, dann sollte das Fahrrad doch schon 1000 Euro und mehr kosten, wenn du nicht nach 6 Monaten oder wann auch immer 40 Km zu Fuss nach Hause schieben möchtest, weil z.B. die Pedale abgebrochen ist.
Gruss
DonOssi