Suche 1" JIS Steuersatz mit niedriger Bauhöhe

Registriert
31. Juli 2018
Reaktionspunkte
374
Hallo!

wie im Titel, such einen schönen JIS-Steuersatz, Konus 27,0, Lagerschalen 30,0, und ich brauche eine niedrige Bauhöhe, das ist ganz wichtig. Maximal 33,0 mm.
Hat da jemand was passendes?

Vielen Dank!!!
 
Im Normalbereich bist du mit einem 735er XT Steuersatz bei 35mm, die beilagscheibe könnte man noch durch etwas dünneres ersetzen, dann kämst du evtl auf 33,5mm flacher findest du im Classic Bereich kaum.Evtl mal nach einem Onza UFO suchen, da steckt die Klemmung direkt in der Kontermutter.ob der aber deshalb weniger aufbaut und ob es den überhaupt in jis gab weiß ich aber nicht.
Mit einem CK gripnut kann man zu kurze steuerrohre in gewissem Maß auch kompensieren.dafür bauen die Schalen aber wieder etwas höher.und auch da die Frage ob es den als jis gibt.
Ggfs mal bei specialized oem Steuersätzen kucken.die hatten oft jis verbaut und sich ja auch grob an shimano orientiert.Evtl ist da ja was passendes dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tange Falcon hat 35,6 Bauhöhe, da geht auch sicher noch was im Bereich von 2mm.
Silbern, JIS und ganz wichtig heutzutage - auf Lager: https://www.radgeber-brieselang.de/..._DE/?ObjectPath=/Shops/17801025/Products/7205
Schwarz: https://www.radgeber-brieselang.de/..._DE/?ObjectPath=/Shops/17801025/Products/7209
Ja, der ist eigentlich toll. Mit der beste, den's so auf Lager gibt: schön, leicht, billig und, wem's wichtig ist, industriegelagert. Den habe ich gerade im Rad eingebaut, ich habe die Nasenscheibe (heißt das Teil so?) weggelassen und mit zwei Schlüsseln gekontert. Leider sind das so, ich weiß nicht genau, nur sehr wenige Gewindedrehungen, bis nichts mehr geht. Ich fahr's jetzt auch schon ne Weile so, aber mit etwas schlechtem Gewissen.
Original war ein Ritchey Logic verbaut, der hat eben 33 mm Höhe und passt gerade so. Eigentlich ein gut gemachter Steuersatz, mit unten größeren Kugeln. Allerdings gefällt er mir nicht so recht und das Plastik oben nervt mich etwas.
Wenn ich so was wie den Tange Vantage DL oder auch nen Ultegra HP-6400 finden würde, das wäre perfekt. Vielleicht muss ich für letzteren mal bei den Rennrädern nachschauen...
 
Der Ritchey wäre jetzt auch meine Idee gewesen, der hat knappe 34mm stack (Einbauhöhe). Hatte den in der Vergangenheit auch immer verwendet, wenn es knapp war.

Der Tange Falcon Passage DX sollte auch passen. Gerade mal gemessen.
(Sorry, hatte nen verbauten Passage DX ausgemessen, nicht Falcon!)

Untere Lagerschale hat einen stack von ca. 12mm.
Obere Lagerschale ca. 15mm.
Kontermutter ca. 8mm.
Dazu kämen dann noch die Beilagescheibe a 2mm.

Also 12 + 15 + 2 = 29 Milimeter bei einer montierten Beilagscheibe.
Macht noch 4mm Gewindeüberstand für die Kontermutter. Das geht.

Mit dünnerer Beilagscheibe gewinnt man nochmal gut 1-1,5mm. Im schlimmsten Fall kann man die Belagscheibe auch weglassen, nur das Einstellen und Kontern ist dann etwas fummeliger als mit...

Edit:
Gerade mal offizielle Maße vom Passage DX gefunden. Mit montierten Beilagscheibe stack height von 35,1mm bis Oberkante des Kontermuttergewindes (also komplett aufgeschraut). Der geht auf jeden Fall noch bei 33mm.

Gerade mal mit nem Vantage DL verglichen, von den Maßen sind die doch wohl ziemlich identisch, nur die Kontermutter ist beim Vantage DL noch etwas höher.
 

Anhänge

  • 5-tange-passage-dx-1.gif
    5-tange-passage-dx-1.gif
    91,3 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Der Ritchey wäre jetzt auch meine Idee gewesen, der hat knappe 34mm stack (Einbauhöhe). Hatte den in der Vergangenheit auch immer verwendet, wenn es knapp war.

Der Tange Falcon Passage DX sollte auch passen. Gerade mal gemessen.
(Sorry, hatte nen verbauten Passage DX ausgemessen, nicht Falcon!)

Untere Lagerschale hat einen stack von ca. 12mm.
Obere Lagerschale ca. 15mm.
Kontermutter ca. 8mm.
Dazu kämen dann noch die Beilagescheibe a 2mm.

Also 12 + 15 + 2 = 29 Milimeter bei einer montierten Beilagscheibe.
Macht noch 4mm Gewindeüberstand für die Kontermutter. Das geht.

Mit dünnerer Beilagscheibe gewinnt man nochmal gut 1-1,5mm. Im schlimmsten Fall kann man die Belagscheibe auch weglassen, nur das Einstellen und Kontern ist dann etwas fummeliger als mit...

Edit:
Gerade mal offizielle Maße vom Passage DX gefunden. Mit montierten Beilagscheibe stack height von 35,1mm bis Oberkante des Kontermuttergewindes (also komplett aufgeschraut). Der geht auf jeden Fall noch bei 33mm.

Gerade mal mit nem Vantage DL verglichen, von den Maßen sind die doch wohl ziemlich identisch, nur die Kontermutter ist beim Vantage DL noch etwas höher.
Meinste es gibt unterschiedliche Versionen des passage DX oder warum werden die so verschieden online angegeben?
Ich werde es vielleicht einfach mal ausprobieren, sofern sich hier nicht noch ne weitere Option auftun sollte!
 
Zurück
Oben Unten