1. Laufradbau | Geräuschlos | Messerspeichen | Farbig

Mahlzeit,

bald steht ein neues Rad an. Aus gegebenem Anlass möchte ich mir einen kleinen Traum erfüllen..
..meine selbstgebauten 29" Laufräder

Gemäß Fragenkatalog:
1. 110/148mm Boost
2. Reifen werden sich irgendwo zwischen 2.3 und 2.5 einpendeln
3. Tubeless Möglichkeit sollte vorhanden sein
4. Trail/AM Einsatz mit 40-50cm Drops, kleineren Stufen und ggf auch dem ein oder anderen Fahrfehler ;)
5. Inkl Reserve und Gepäck 90kg
6. Bisher: Roval Traverse 30mm - keine Beanstandungen
7. Budget: Erstmal offen. Darf aber gern unter 500€ bleiben, brauche kein HighEnd (außer es geht aufgrund der Extrawünsche nicht anders..)
8. Eigenbau, ggf mit Unterstützung aus dem Forum oder beim Händler
9. Wertung: Geräuschkulisse & Zuverlässigkeit > Optik > Gewicht
10. Messerspeichen mit Farbakzenten gewünscht (Mavic Crossmax zB), genauso wie ein sehr sehr leiser Freilauf
11. Mavic Crossmax uÄ, True Precision Stealth usw

Wichtig ist mir vorallem der extrem leise Freilauf.
Die Shimano XT/XTR mit Microspline sollen recht dezent sein, hab ich gehört?
Ist bei den Naben auf irgendwas spezielles zu beachten iVm Messerspeichen?

Die neuen Newmen 'Fade' Naben sollen jetzt dank neuem stabilem Sperrklinkenfreilauf auch deutlich leiser sein. Und wenn's was besonderes werden soll, dann würde ich auch auf die Newmen Advanced Carbon-Felgen setzen mit 30 mm Innenbreite. Die sollen auch für Trail tauglich sein.
Das würde ein recht leichter LRS werden und daher etwas besonderes sein. Oder wie sieht der Traum aus, den du dir erfüllen willst?

Allerdings müsstest du dafür dein 500€-Budget deutlich erhöhen.

Die Newmen schau ich mir mal an, danke

Felgen dürfen gern aus Alu bleiben, zwecks Budget und mangels Doktortitel.
Aktuell bin ich ja selbst mit den Roval Traverse Laufrädern an meinem 2016er Camber Elite Carbon sehr zufrieden - zugegebenermaßen auch vielleicht mangels Vergleich

Da hab ich schon ein Auge drauf geworfen. Muss man bei den Naben irgendwas spezielles dazu beachten? Die sind ja etwas breiter

Zurück