1 Zoll Gabeln

Ja genau, wo bekommt man noch Federgabeln für oldschool Stahlbikes?

Mein Kumpel hat ein 98`er Radon Stahlbike, was eigentlich extrem klasse zu fahren ist, aber mit Starrgabel ist es doch ein wenit hart...

Wenn also jemand ne Quelle weis, wäre ich sehr dankbar!

LG

Hallo,
von Pace und Marzocchi gibt es auf wunsch 1" Schaftrohre. Du musst sie nur über Deinen Händler bestellen. Infos gibt es auch bei tunds.com und cosmicsports.de.
/Deer_KB1

es gibt auch von rst 1" schaftrohre. bei denen gibt es auch sehr niedrig bauende gabeln (z.b. capa tl) - die sind aber sowohl billig als auch ziemlich schwach (vergleichbar RS judy tt). bei rst wird dann gabel und schaftrohr einzeln bestellt und das schaftrohr selber reingeschraubt...
du musst unbedingt auf die einbauhöhe achten, wenn du noch nen 1"-rahmen hast war dieser wahrscheinlich ausschließlich für starrgabeln ausgelegt, das fahrverhalten wird mit jeder federgabel dann träger, wenn du keine chopper-gefühle und ein extrem abkippendes lenkverhaalten haben willst musst du darauf achten, dass die federgabel nicht mehr als 2 cm höher baut als deine starrgabel!

Hi Leutz,

bei Magura gibt es die Möglichkeit deren Gabeln schon von Haus aus mit 1" Gabelschaft zu bekommen. Kannst ja mal im Magura-Forum (auf deren HP) stöbern bzw. fragen, denn da müsste man dir auch sagen können, ob bzw. wieviel es Aufpreis kostet.

Gruß,

MB-Locke

... das eine problem ist der 1" schaft, das andere die rahmengeometrie :(
sinnvoll in ältere rahmen passen gabeln mit federwegen zwischen 50 und 60mm, mühsam 80er, dann allerdings nur mit relativ viel negativfederweg.

neue aktuelle 80mm gabeln passen in der regel nicht, da in der bauhöhe zu hoch (sind meistens nur federweg begrenzte 100mm gabeln).

die bauhöhe (mass mitte radaufnahme -> unterkante gabelkonus) sollte die 440mm nicht überschreiten, besser ist 420/430mm.

passen tun rockshox judy's der jahre 94 - 98, marzzocchi z2 atom bomb (seehr gut), pace rc36mxcd, proclass, manitou 2/3/4/ mars, spyder, magura ... meistens nur noch bei ebay gebraucht zu finden ...

ciao
flo

Hallo,

ich bin auch auf der Suche nach einer 1 Zoll Starrgabel (Stahl, CroMo)
--- unbedingt Ahead ---​

für mein altes MTB.
Allerdings möchte ich nicht allzuviel Geld investieren. Laut Händler gibt es nur noch 1 1/8 Zoll, allerdings glaube ich nicht, daß er alle Quellen ausgeschöpft hat.

Danke für die vielen heißen Tip(p)s im Voraus,
Cuberix

Zurück