10-fach Dura Ace mit hydraulischer Disk

Registriert
28. Dezember 2002
Reaktionspunkte
19
Ort
Saarland
Gibt es eine vernünftige Möglichkeit mein aktuelles Setup aus Dura Ace 10-fach Schaltwerk&STIs mit mech. Disk gegen STIs mit hydraulischer Bremse zu tauschen ohne Schaltwerk, Umwerfer und Kassette zu tauschen?
Der Komplettumbau ist z.Z. uninteressant, weil die Komponenten praktisch neuwertig sind. Leider ist die Bremsleistung meiner Spyre trotz Nokon etc. ungenügend. Hier muss mehr Verzögerung notwendig.
 
Die hydraulischen Tiagra- und GRX400-STI verwalten zehn Gänge. Du müsstest allerdings in Erfahrung bringen, ob das mit der Übersetzung von Dura-Ace-Umwerfer und -Schaltwerk passt.

Edit: Hab mal Halbwissen gegoogelt und mich belesen. Ab 10-fach aufwärts scheint es bei Shimano die gleiche Übersetzung zu geben. Nun hast du zwar sowohl deine aktuelle Dura-Ace als auch die potentielle Tiagra/GRX eh 10-fach, aber das GRX400-Schaltwerk, was zu besagtem 10-fach-STI (egal ob Tiagra oder GRX) passt, kann auch mit GRX-11-fach-STI bedient werden. Daher meine Überlegung, ob die Schaltwerke die gleichen Übersetzungen haben. Lange Rede, kurzer Sinn, ich würde sagen, damit oder damit geht's.

Edit 2: Ich hatte doch gerade tatsächlich die 260€-Tiagra mit Hebeln für kleine Hände verlinkt. Jetzt ist es die richtige - für 340€...
 
Zuletzt bearbeitet:
... eine vernünftige Möglichkeit ...
Sehr schwierig (eher : ausgeschlossen :D), wenn es "vernünftig" bleiben soll.
Du musst doch mindestens die STI, die Bremssättel und die Bremsleitungen austauschen ;) .
Da ist doch dann ein (11-fach)Schaltwerk und Kassette der kleinste Posten.
Unvernünftig kann man mit den 11-fach STI auch das 10-fach Schaltwerk auf der 10-fach Kassette bedienen - da die Ritzelabstände gleich sind, könnte das passen.
 
da die Ritzelabstände gleich sind, könnte das passen.
Wie kommst du da rauf? Ich will dem nicht direkt widersprechen, wüsste nur gern, wieso...

Da ist doch dann ein (11-fach)Schaltwerk und Kassette der kleinste Posten.
Naja... Sollte er tatsächlich Tiagra oder GRX nehmen (was in Kombi mit Dura-Ace iwie komisch wäre), kostet ihn die Hebel/Bremsanlage 260€ 340€. STI 11-fach und Bremsen und passend dazu auch noch Schaltwerk und Kassette kämen, gerade bei Dura-Ace, deutlich teurer.

Edit: Preis angepasst, ist schon ein bisschen was... Wäre für mich aber eher die Wahl, wenn man unbedingt 10-fach-Dura-Ace behalten und nicht alles umkrempeln will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ritzelabstände sind gleich, nur beim 11-fach halt "eins breiter", weshalb der Freilauf für 11-fach Road 1,85mm breiter ist als der für 10-fach.
Ja - ich hatte bei Dura-Ace nicht an die Möglichkeit Tiagra oder GRX400 gedacht ;) , das wäre deutlich günstiger als die 11-fach Geschichten.
 
Ich habe meine mech. Bremsen kostenneutral durch Semi-hydraulische TRP HyRd ersetzt. Subjektiv eine deutliche Verbesserung, gerade bei langen Abfahrten. Aber ja, "Brems-Erfahrungen" sind immer subjektiv und Diskussionen schon reichlich geführt worden. Wollte ich nur einwerfen, als die Günstigste Option :)
 
Wenn ich mit der HyRd wirklich ein annehmbares Niveau erreichen würde, wär das die beste Lösung. Bei CX bin ich mit mini V Brakes immer okay unterwegs gewesen.
Meine ursprüngliche Frage muss ich nochmal präzisieren: Gibt es STis, die hydraulische Brakes und meine Dura Ace Schaltungskomponenten unterstützen?
 
Danke für die links. Es ist schon ein wenig frustrierend...der Schaltkomfort wird sicher deutlich unter der jetzigen Konfig liegen. Andererseits bin ich nicht vermögend genug um alles auf 11 fach zu tauschen und mit dem Verlust der 10 fach Investition klar zu kommen...
Ein Grund weshalb ich mir seit geraumer Zeit keine neuen Bikes mehr aufbau sind diese ständigen Innovationen, die jegliche Kompatibilität eliminieren, egal ob LRS, Bremse, Tretlager usw.
Ich werd noch ein wenig mit der Bremseinstellung spielen, wirklich Hoffnung hab ich nicht...
 
Ein Grund weshalb ich mir seit geraumer Zeit keine neuen Bikes mehr aufbau sind diese ständigen Innovationen, die jegliche Kompatibilität eliminieren, egal ob LRS, Bremse, Tretlager usw.
Unterschreibe ich 1:1. Momentan kommt noch der weltweite Teilemangel dazu. Dass wir hier über Lösungen diskutieren, ist ja schön und gut, aber bekomm neue STI erstmal zu dir nach Hause...

Erfreu dich an deinem funktionierenden Rad, Zeit zum Fahren haben wir ja zum Glück gerade (fast) alle reichlich :D
 
Andererseits bin ich nicht vermögend genug um alles auf 11 fach zu tauschen und mit dem Verlust der 10 fach Investition klar zu kommen...
Es gibt bisweilen Komplett-Sets zu halbwegs erträglichem Kurs: https://bikemarkt.mtb-news.de/artic...cheibenbremse-set-rs805-rs685-flatmount-2x11s
ABER mit den versch. Bremssätteln aufpassen - flatmount vs. postmount ;), was passt am Rahmen bzw. an der Gabel ? ? Es gibt zwar für (fast) alles Adapter, aber die versch. Standards :oops: sind extrem nervig.
 
Die hydraulischen Tiagra- und GRX400-STI verwalten zehn Gänge. Du müsstest allerdings in Erfahrung bringen, ob das mit der Übersetzung von Dura-Ace-Umwerfer und -Schaltwerk passt.

Edit: Hab mal Halbwissen gegoogelt und mich belesen. Ab 10-fach aufwärts scheint es bei Shimano die gleiche Übersetzung zu geben. Nun hast du zwar sowohl deine aktuelle Dura-Ace als auch die potentielle Tiagra/GRX eh 10-fach, aber das GRX400-Schaltwerk, was zu besagtem 10-fach-STI (egal ob Tiagra oder GRX) passt, kann auch mit GRX-11-fach-STI bedient werden. Daher meine Überlegung, ob die Schaltwerke die gleichen Übersetzungen haben. Lange Rede, kurzer Sinn, ich würde sagen, damit oder damit geht's.

Edit 2: Ich hatte doch gerade tatsächlich die 260€-Tiagra mit Hebeln für kleine Hände verlinkt. Jetzt ist es die richtige - für 340€...

Ja - wie oben geschrieben (und verlinkt) sowohl die Tiagra als auch die GRX400.

Die beiden verlinkten STIs sind mit der 10-fach Dura Ace nicht kompatibel, bei Tiagra 4700 und GRX 400 wurde das Übersetzungsverhältnis geändert und die Seileinzugswege an die 11-fach Schaltwerke angepasst.
 
Ich erinnere mich, da war irgendeine Besonderheit mit der Tiagra 4700 10-fach … dass GRX400 auch "dazugehört" hatte ich noch nicht gelesen.
Es bräuchte also sowohl für den Umbau auf 11-fach als auch bei 10-fach mit Tiagra / GRX400 STIs jeweils noch ein anderes passendes Schaltwerk und bei 11-fach (natürlich) zusätzlich noch eine 11-fach Kassette.
 
Die beiden verlinkten STIs sind mit der 10-fach Dura Ace nicht kompatibel, bei Tiagra 4700 und GRX 400 wurde das Übersetzungsverhältnis geändert und die Seileinzugswege an die 11-fach Schaltwerke angepasst.
Gibt es statt immer wieder Forenvermutungen und Behauptungen irgendwo eine fundierte Quelle (vllt. mal kein Forum), dass das Übersetzungsverhältnis bei 11-fach anders als bei 10-fach ist?

Edit: Hab mal nach den 4700er Komponenten auf bike-components geguckt. Da wird überall drauf hingewiesen, dass die nicht mit älteren 10-fach-Komponenten kompatibel sind. Dann gebe ich dir recht, und ich lag mit meiner Eingangsvermutung auch richtig, dass GRX/entsprechende Tiagra doch irgendwie 11-fach sind (von der Übersetzung her).

Na dann gibt wohl keine schöne und günstige Lösung für das Problem...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine vernünftige Möglichkeit mein aktuelles Setup aus Dura Ace 10-fach Schaltwerk&STIs mit mech. Disk gegen STIs mit hydraulischer Bremse zu tauschen ohne Schaltwerk, Umwerfer und Kassette zu tauschen?
Der Komplettumbau ist z.Z. uninteressant, weil die Komponenten praktisch neuwertig sind. Leider ist die Bremsleistung meiner Spyre trotz Nokon etc. ungenügend. Hier muss mehr Verzögerung notwendig.
Moin,
vergiss die Nokons. Du brauchst druckstabile Hüllen. gibt's von SRAM oder Jagwire. Ohne wenn und aber. Jedes andere Setup ist Pfusch.
Ich fahre seit vielen Jahren Avid BB7 Road und Hayes CX Pro und vermisse nix. Du bekommst damit eine guten Druckpunkt und eine Bremsleistung wie mit einer hydraulischen Bremse, lediglich mit höheren Bedienkräften.
 
Das wichtigste: Bremszug muss vorgespannt sein, d.h. der Hebel am Bremssattel darf nicht am Anschlag stehen, wenn die Bremse nicht betätigt wird, im Prinzip wie bei V-Brake oder Rennradbremse.
 
Zurück
Oben Unten