10-Fach: Spider der CN-HG81 kompatibel mit CN-HG771?

Nullinger

Immer bergauf
Registriert
12. Februar 2002
Reaktionspunkte
33
Ort
Süddeutschland und Schweiz
Guten Abend,

konnte es nirgends finden und die Abbildungen im Netz sind zu wenig aussagekräftig:
Ist mein (übrig gebliebener) Spider der CN-HG81 Kassette (10fach SLX) 11-34 kompatibel zur HG711 10fach (ebenfalls 11-34)?

Zur Erklärung:
Die HG81 besteht aus Abschlussring, 2 kleinen einzelnen Ritzeln, einem vernieteten 5er-Stahlritzelblock, Aluspider mit den 3 grössten Ritzeln
Die HG771 besteht aus Abschlussring, 4 kleinen einzelnen Ritzeln, einem Aluspider mit den nächsten 3 Ritzeln und einem weiteren Aluspider mit den 3 grössten Ritzeln.
Beide sind BJ/BK-Gruppen. Schaltgasse sollte also passen.

Grund der Frage: Ich habe noch einen unbenutzten Spider (mit den grossen 3 Ritzeln) übrig und würde mit damit gerne mit dem Mittelspider (die nächsten 3 kleineren Ritzel) und den 4 einzelnen der CN-HG771er Kassette eine neue Kassette aufbauen.

Früher habe ich immer die ganzen alten Kassetten weggeworfen, obwohl ja eigentlich nur die kleinen Ritzel hinüber waren.

Ich weiss, lohnen tut sich mein Vorhaben nicht, aber ich will das Ding nicht wegwerfen und ich denke es bleiben ja doch meistens die grossen Ringe übrig. Bisher musste ich lange an der HG81 immer nur die beiden einzelnen Ritzel tauschen. Letztens war aber auch das kleinste auf dem 5er-Block durch und ich musste auch den 5er Block aus einer neuen Kassette verwenden. Und da die oberen auf dem Aluspider noch gut waren blieben die am Ebike. So könnte ich den mittleren Spider und die noch fehlenden kleinen Ritzel inkl. Distanzring kaufen und hätte quasi eine 771er bei der man (hoffentlich) in Zukunft die 4 kleinsten tauschen kann. Mehr geht ja eh nicht so einfach kaputt.
Es geht mir um Sparsamkeit im Sinne vom Materialverbrauch (nicht Geld). Jeder spinnt auf seine Weise....:spinner::D

Viele Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
konnte es nirgends finden und die Abbildungen im Netz sind zu wenig aussagekräftig:
Ich weiß ja nicht, wo Du gesucht hast - si.shimano.com ist Dein Freund.
Ist mein (übrig gebliebener) Spider der CN-HG81 Kassette (10fach SLX) 11-34 kompatibel zur HG711 10fach (ebenfalls 11-34)?
Suche Dir die Explosionszeichnungen und vergleiche die dort angegebenen Teilenummern. Allerdings solltest Du vorher feststellen, wie die Komponenten wirklich heißen. "CN-" bezeichnet bei Shimano Ketten.
Hier die Ex-Zeichnung einer CS-HG81-10:
https://si.shimano.com/de/ev/CS-HG81-10-3018
die andere musst Du selbst suchen.
 
Ich weiß ja nicht, wo Du gesucht hast - si.shimano.com ist Dein Freund.

Suche Dir die Explosionszeichnungen und vergleiche die dort angegebenen Teilenummern. Allerdings solltest Du vorher feststellen, wie die Komponenten wirklich heißen. "CN-" bezeichnet bei Shimano Ketten.
Hier die Ex-Zeichnung einer CS-HG81-10:
https://si.shimano.com/de/ev/CS-HG81-10-3018
die andere musst Du selbst suchen.
Dr. Google und spezieller hier. Entschuldigung für den Schreibfehler: Klaro, ist natürlich ein CS-HG81 und die korrekte Bezeichnung ist auch CS-M771 (nicht CS-HG771). Abgesehen davon habe ich natürlich bei Shimano vorbeigeschaut und die Nummern sind nur fast gleich :ka:: Y1YS98050 gegenüber Y1YR98050. Aber bei den kleinen Ritzeln ist auch genau das der Unterschied und die kann ich ja auch für CS-HG81 verwenden. Vielleicht habe ich mir damit die Antwort schon selbst gegeben:confused:


Yup, von der Schaltgasse werden sie passen. Ich kaufe ja auch bisher immer die beiden kleinsten Ritzel der CS-M771 um sie in der CS-HG81 einzubauen. Die Frage ist , ob sie auch von den Massen des Spiders her passen. Könnte ja sein (unwahrscheinlich aber möglich), dass Shimano dem einen Spider eine etwas andere Dicke spendiert als dem anderen.... . Die Nummern sind wie oben beschrieben ja leicht unterschiedlich (die Zeichnungen habe ich natürlich vorher nachgeschaut). Daher dachte ich, ich frage mal ob vielleicht jemand gerade beide herumliegen hat, oder den grossen Spider der 771er Kassette ausmessen kann.
 
die Nummern sind nur fast gleich :ka:: Y1YS98050 gegenüber Y1YR98050. Aber bei den kleinen Ritzeln ist auch genau das der Unterschied und die kann ich ja auch für CS-HG81 verwenden. Vielleicht habe ich mir damit die Antwort schon selbst gegeben
Die Vermutung liegt nahe, dass sich nur die Oberflächenbehandlung unterscheidet. Würde auch die Produktion verbilligen. ;)
 
Da würden doch der Ritzelabstand oder die Gesamtbreite der Kassette nicht mehr stimmen.
Wenn der mittlere Spider der CS-M771 es dementsprechend durch ein unterschiedliches Design ausgleicht dann geht das schon. Der CS-HG81 Spider hat den Spacer komplett im Aluträger integriert, so dass der 5erBlock direkt draufgeht. Das nächstgelegene Ritzel dieses Blocks schliesst direkt mit den Ritzel an den Spider an. Beim CS-M771 weiss ich nicht ob das genauso konstruiert ist, dass das Ritzel genau mit dem Spiderträger abschliesst. Zu vermuten ist es. Ich werde es vermutlich jetzt mal auf Verdacht bei der nächsten Bestellung mitbestellen und dann mal sehen.... . Schlimmstenfalls 20 Euronen umsonst die dann ewig daheim herumliegen. Falls jemand das 771er Paket daheim hat und Zeit hat es zu vermessen: Info ist sehr willkommen
 
Kurz und knapp: geht :daumen: Ritzelabstände zwischen den beiden Blöcken sind identisch, der Rest eigentlich auch.

IMG20240212151110_copy_2312x1734.jpg
IMG20240212151653_copy_2312x1734.jpg
 
Zurück
Oben Unten