1000Hm rund um den Feldberg ???

Hallo Leute,

ich bin immer noch auf der Suche nach einer schönen Feierabendrunde mit ein paar Höhenmeter. Leider kenn' ich noch nicht alle interessanten Wege und Spots, da ich erst vor einiger Zeit wieder mit dem MTB im Taunus unterwegs bin. Würde gerne für mich eine Route finden die ich immerwieder nach Feierabend zum Training abfahren kann!

Mein Ziel/Anforderung: 1000Hm-1200Hm bei 20-30km

Im Moment fahre ich folgerndermassen: Hohemark-Fuchstanz-grFeldberg-Fuchstanz-Sandplacken-Herzberg-Saalburg-Hohemark; sind etwa 780Hm bei 32km; gpx Daten vorhanden.

Ich frage mich welchen Berg/Anhöhe ich noch einbauen könnte, um die fehlenden 300Hm zu erreichen. Am liebsten etwas nordöstlich vom Feldberg, so das ich mir den erneuten Weg zum Fuchstanz sparen kann.

Achja, fahre ein 29er Hardtail, bin Anfaenger, deshalb bitte keine harten Singletrails, schon garnicht bergauf!

780Hm_32km.jpg

Danke!

Anhänge

• 780Hm_32km.jpg
    780Hm_32km.jpg
    427,2 KB · Aufrufe: 38
Hi fahre doch einfach mal nicht über den herzberg runter zur Saalburg, sondern direkt den oberen oder unteren Hangweg vom Sandplacken und dann von der Saalburg hoch zum Herzberg und hinten über Bleibeskopf zurück zur Hohemark, schon haste ein paar Höhenmeter mehr und das ohne Singletrails.
Sonst würd ich dir meinen uphill Vorschlagen, der ist halt nur etwas Trail lastig.

Ich habe mal deine Karte genommen um zu zeigen was ich meine.
Mir kam noch der Gedanke, um auf deine Höhenmeter zu kommen durch Oberreifenberg runter und dann hoch Richtung Homburger Haus, um auf den unteren Hangweg Richtung Saalburg zu kommen. (LILA)
Dann hoch über Herzberg und Bleibeskopf runter. (GRÜN)
Alles Trailfrei.

Gruß Michi

Anhänge

• 780Hm_32km.jpg
    780Hm_32km.jpg
    390,4 KB · Aufrufe: 47
Hi Michi, Super DANKE. Da werde ich mir eine schöne Route zusammenbauen. LILA route finde ich geniel, wenn ich mal keinen Bock auf den gr.Feldb. habe fahre ich einfach geradeaus Richtung Oberreifenberg, dann wieder zum Sandplacken. Vom Sandplacken zur Saalburg geht es auch über einen einfachen Trail (Kleinkastell Heidenstock) vorbei. Von dort zum Herzberg und dann GRÜNe route wieder nachhause.

Also einfache trails gehen schon, aber eben nur nicht bergauf. Soll ja nicht richtig wehtun, nur so einbischen ;-)

Hi Wissefux, habe ich mir auch schon gedacht. Nur fand' ich bisher die Stoppomat MTB Strecke die am Altkoenig vorbeifuehrt irgendwie unspannend....wobei meine Tour am Urselbach entlang Richtung Kurve ist auch nicht spektakulaer...wohl Geschmackssache. Aber aufjedenfall eine Option. Danke.

Der Fux meinte wohl richtig hoch zum Altkönig und nicht nur dran vorbei. Würde nochmals ca. 100hm ausmachen. Da Du aber geschrieben hast, dass Du eher WAB orientiert bist, wäre es rauf und runter der gleiche Weg.

Hallo Leute,

bin heute mal die tour abgefahren wie mit Michi oben besprochen.
Ergebnis: 35.3km, Anstieg: 954m (gemessen mit GPS, gpx vorhanden)

Also, mein Ziel von einer route mit 1000Hm noch nicht erreicht, war trotzdem eine schöne Feierabendtour von ca. 2,5h, ist ja schön lange hell im Moment. Muss aber noch optimiert werden, also ich hätte gerne 1000Hm-1200Hm bei max. 30km.

Muss wohl doch den Altkönig einbauen! Gibt es denn eine schöne Tour (WAB) zum Altkönig über die Emminghaushütte?

Nur nochmal zur Info. Im Moment suche ich einfach eine schöne Tour die einbischen wehtun darf, später wenn ich dann noch richtig Bock habe, werde ich sie optimieren und trail Abschnitte einbauen. Dabei geht es mir um ein paar schöne Spots im Vordertaunus.

Hohemark-Altkönig-Fuchstanz-gr.Feldberg-HomburgerHaus-Saalburg-Herzberg-Hohemark

An der Emminghaushütte vorbei auf der WAB Richtung Falkenstein. Dann die erste richtige WAB rechts (nicht den Grünen Balken!!), danach wieder die erste WAB links bis zum Hauptweg Hohemark-Fuchstanz. Richtung Fuchstanz bis zur 5-Wegekreuzung und dort dann die WAB hoch zum Alden.

Hey Wahltho, es das die Route die du meinst? Kann das was werden? Den Altkönig mag ich nicht so gerne, weil ich da nie mit dem Ringwall zurecht kam, habe wohl aber nur noch nicht die richtige Spur auf das Plateau gefunden. Dann muss ich es wohl noch mal probieren und von der Hohemark zuerst zum Altkönig, dann über den Fuchstanz rauf zum Feldberg, um auf meine Hm zu kommen.

TrackAltkönig.jpg

Anhänge

• TrackAltkönig.jpg
    TrackAltkönig.jpg
    396,9 KB · Aufrufe: 38
Fast, die Route, die Du eingezeichnet hast, ist die schönere, hat aber ein paar kleinere Trail-Abschnitte.

Die reine WAB-Route wäre am ersten scharfen Linksknick Richtung Altkönig (rote Pfeilspitze Richtung SSW) nach Rechts (Richtung NNE) bis zum Haupweg Hohemark-Fuchstanz, dort dann bis zum Abzweig der einzigen WAB links hoch zum Altkönig und auch dort wieder runter und dann bis zum Fuchstanz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK. Danke. Werde das dann mal so fahren. Zum Altkönig komplett über WAB und vom Alden bis zum FTanz wie original eingeplant.

Die Streckenführung vom Alden zum Fuchstanz bin ich schon oft gefahren.

Sie enthält anfangs aber immer noch Trail-Abschnitte.

Falls Du diese auch meiden möchtest, bleibt Dir wie gesagt nur, die WAB zum Alden wieder runter bis zur Abzweigung zu fahren und dann links den Hauptweg Richtung Fuxi zu fahren.

OK! Jetzt habe ich den Altkönig in meine Tour eingebaut und die 1000Hm erreicht (wobei ich noch nicht einmal ganz oben auf dem Plateau war)
Distanz 36.8km, Anstieg: 1031m (gemessen mit GPS, gpx vorhanden)

@wahltho: Bin den trail vom Altenkönig runtergefahren und was soll ich sagen, mich hat's doch glatt zerlegt. Plötzlich wurde es immer steiler und das Geröll unfahrbarer, hab' dann gebremst und bin nicht aus den Klickies gekommen..autsch..Knie, Elbogen Schulter hat es erwischt...[Fight Club] “Und die achte und letzte Regel: wenn du das erste mal im Fight Club bist, musst du kämpfen.”...ich habe gekämpft und bin die tour zuende gefahren. Das nächste mal fahre ich dann doch lieber vom Alten die WAB zum Fuxi!

... sag' nicht, ich hätte Dich nicht gewarnt ;)

Gute Besserung :)

Du bist wahrscheinlich aber auch zu weit den Trail (Schwarzer Balken) runter. Du hättest vorher rechts abbiegen müssen. Das führt auf die gleiche WAB, aber auf einem etwas flowigerem Trail.

Der schwarze Balken geht in den Victoria Trail über, einen der schönsten und längsten Trails im Taunus :love:

Er ist nur auf den ersten beiden Sektionen vom Altkönig aus gesehen etwas verblockt. Danach wird er immer flowiger.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So bin ich gefahren und beim "roten" Kreutz hat es mich hingehauen! Meinst du ich hätte am "blauen" Kreutz rechts ab müssen?

TrackAltkönig-trail.jpg

Anhänge

• TrackAltkönig-trail.jpg
    TrackAltkönig-trail.jpg
    206,4 KB · Aufrufe: 39
Zurück