10fach 46 - 11 zu 2fach vorn möglich

Mit meinem X9 Schaltwerk aus der gleichen Zeit bin ich ne Zeitlang 11-40 auf 10-fach gefahren.
Das ging mit langer B-Schraube ganz gut.

Spaß macht das aber nicht, da einfach die Bandbreite fehlt.

Bin dann auf Eagle 10-52
 
Danke schonmal für die Antworten. Auf hakeliges Schalten habe ich keine Lust, also würde ich mit dem Schaltwerkadapter max. 43 Zähne machen. Dann ist die Frage, ob mir die Bandbreite reicht... (werde das nochmal testen, indem ich mal nur das mittlere Blatt (30) nutze.)

Noch eine andere Frage: Das Hinterrad hat Schnellspanner und 135mm Breite. Kann ich da ne 11 oder 12fach Kassette einbauen?
 
Danke schonmal für die Antworten. Auf hakeliges Schalten habe ich keine Lust, also würde ich mit dem Schaltwerkadapter max. 43 Zähne machen. Dann ist die Frage, ob mir die Bandbreite reicht... (werde das nochmal testen, indem ich mal nur das mittlere Blatt (30) nutze.)

Du könntest aber auch zu Sunrace wechseln.
Die verkaufen 10-fach Schaltwerk mit 11-51 Bandbreite.

https://www.sunrace.com/en/products/detail/rdms100
Hatte ich mal am Stadtrad und fands OK, wenn auch nicht auf XT Niveau.
 
Du könntest aber auch zu Sunrace wechseln.
Das würde ich immer einem Schaltwerksadapter / Schaltwerksverlängerung vorziehen: Durch diese Adapter werden die alten Schaltwerke richtiggehend vergewaltigt, sie werden mit der Verwendung der großen Ritzel in einer nicht vorgesehenen Weise gespannt und die Federn leiern vorzeitig aus.
Und noch schlimmer, auf den kleineren Ritzeln leidet die Umschlingung deutlich, sie nützen sich durch die kleinere Zähnezahl die im Eingriff ist, schneller ab und lassen sich auch nicht mehr sonderlich gut schalten. Für mich sind diese Adapter billiger Pfusch.
 
Vielleicht ist es für jemanden hier von Interesse: Ich habe den GRX Umwerfer problemlos auf eine XT Kurbel (26-36) einstellen können und betreibe es zusammen mit GRX 400 Schaltwerk und 11-40er Sunrace Kassette. Läuft bisher (300km) unauffällig auf dem Focus Atlas.
 
Zurück
Oben Unten