10fach Kette auf 2x 12fach XT-Kurbel?

Registriert
14. April 2022
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe eine 3fach Kurbel Shimano Deore SLX FC 672 und möchte auf eine 2x 12fach Kurbel Deore XT FC-M8100-2 umsteigen. Frage: passt meine 10fach Kette auf die XT Kurbel oder sind die Kettenblätter so dicht aneinander, dass nur eine 12fach Kette passt? Was dann zur Folge hätte, dass ich alles komplett umbauen müsste, neuen Freilauf, Schaltwerk usw.

 
Die Kettenblätter sind nicht dicht aneinander. Die Kette paßt. Nur womit willst Du die Kette vom kleinen zum großen Kettenblatt umschalten ? Mit dem 3fach Umwerfer ?
 
Dann ist das ok und paßt.
Wozu eigentlich eine neue Kurbel ? Und wie schaut es aus mit der Kettenlinie ? Ist die alte 10fach Kette noch ok oder schon verschlissen und versaut Dir die neue 12fach Kurbel ?.....da gibt es noch einiges zu klären.
 
Habe bei meiner 3fach Kurbel die kleinsten Gänge fast nie genutzt, fand die SLX Kurbel schon beim Kauf nicht so schön und wollte zudem noch etwas Gewicht reduzieren. Die Kette und Kassette erneuere ich in dem Zuge. Kettenlinie bei der SLX Kurbel 50mm, bei der XT 48,8mm. Ich denke, die 1,2mm sollte man mit dem Schaltwerk und Umwerfer wegjustiert bekommen..
 
Zurück
Oben Unten