10fach Kette auf MTB?

cubebiker

Mit Glied
Geht das? Ich habe hier eine KMC X10Sl liegen und würde die gerne auf meinem MTB 9-Fach fahren. Sollte gehen oder? Sind Stabilitätsprobleme zu erwarten?

hi,
no problem.
fahre jetzt schon meine dritte kmc x 10 sl gold in folge.
in der selben zeit hätte ich mindestens doppelt soviele xt ketten verschlissen.

einfach nur geil

caadman

fällt schon auf:
wenn irgendeiner was wissen will, kommt der hinweis sufu.

sucht einer in der sufu nach seiner frage und gräbt einen fred aus, der vielleicht 2 jahre alt ist, wird darauf (auf das alter) auch bezug genommen.

man hats nicht leicht, bis man die rente hat.

schließe hier eine frage an: wie fährt sich denn die dura ace 7900- kette auf shimano 9fach- mtb- kränzen? auf die frage, ob das geht antwortete bergwerkfaunus mal mit "ja".

weis es jemand etwas differenzierter, genauer?

schließe hier eine frage an: wie fährt sich denn die dura ace 7900- kette auf shimano 9fach- mtb- kränzen? auf die frage, ob das geht antwortete bergwerkfaunus mal mit "ja".

weis es jemand etwas differenzierter, genauer?

nochmal "ja es geht"
ich merke subjektiv keinen Unterschied zum Schaltverhalten.
Vorteil einer jeden 10-fach kette ist meA:
-Umwerfer Freigängigkeit vorne erhöht sich
-weniger Gewicht
Nachteil meA:
-höherer Preis
-(rein theoretisch "phsikalisch";) etwas höherer Verschleiß vorprogrammiert, in der praxis schlecht messbar, da die Einsatzbedingungen weit mehr zum verschleiß beitragen...

differenziert genug??

hallo bergwerkfaunus,

also eigentlich nicht differenziert genug. damonsta und ich hatten ja jetzt schon 2 x geschrieben, dass wir sehr gut mit der 7800er 10fachkette klarkommen.

in deinem letzten beitrag beschreibst du allgemein die vorteile einer 10fach- kette am mtb.
hast du eine 7900er kette (also die neue dura ace-kette) am bike in betrieb?
wenn ja, wie schaltet es vorn, wie schaltet es hinten? welche abstufung der 9fach- kassette hinten?

bekannt ist, dass die 7900er kette teurer als die 7800er und die 7800er teurer als die 7701er ist. bekannt ist auch, dass die 7900er kette noch mal 30g leichter als die 7800er kette ist, die ihrerseits 15g irgendwas leichter als die 7701 ist.

Hi

Mich würde die Laufleistung der Shimano Kette mal interessieren, sind das die Typischen 750 km bis die eigentlich super Schaltleistung nachläst und weitere 750 km bis zum Exitus?

Was mich Veranlasst hat die KMC 10 SL zu fahren, die vom Schaltverhalten nie so gut wie eine Shimano ist dafür aber nicht abbaut und bei mir dazu führt das ich bei ca. 12tkm eine Kassette und zwei Ketten verschleiße und die Kettenblätter eventuell noch mal nützen kann.

Grüße Ike

Zurück