10fach XT auf 11fach Freilauf spacern

Hi Leute,

ich stehe gerade vor einem Problem und komme nicht weiter.
Ich habe eine 10fach XT Kassette in verwendung auf einem 240S DT-Swiss 142mm Nabe.
Nun habe ich vor geraumer Zeit festgestellt, dass die mittleren Ritzel der Kassette wackeln, obwohl diese fest angezogen ist. (Nachgezogen --> selbes Problem)
Nun hatte ich gelesen, dass 10fach auf 11fach-Freilauf mit 1,85mm gespacert werden muss.
Gesagt, getan. Doch sitzt der Verschlussring der Kassette nun so dicht an meinem Grand Canyon CF SLX Rahmen, dass ich das nicht gut finde.
Es dreht sich noch alles und schleift auch nicht, doch was passiert wenn Dynamik ins Spiel kommt?

Habt Ihr hier evtl hilfreiche Tipps?
Danke!

Anhänge

• -2066605592_20181107_191000_3979280_resized.jpg
    -2066605592_20181107_191000_3979280_resized.jpg
    805,1 KB · Aufrufe: 55
Das dachte ich mir fast, allerdings wäre der Abstand bei 0,85mm weniger Material immernoch nicht riesig.
Ist das bei euch auch so eine knappe Geschichte zwischen Rahmen, Kette und Kassette? :ka:

Werden normalerweise 10x Kassetten auf 11x Freiläufen gespacert? Ich bin mir nicht sicher, ob ich irgendwann mal beim Kassettenwechsel einen unbeabsichtigt mit runter gemacht habe, oder ob da nie einer drauf war. Aber ohne werden die Ritzel nicht fest...

Eine 10fach XT Kassette sollte ohne jeden Spacer auf einem 11fach MTB Freilauf passen.
Ich habe zum Glück noch eine neue 10fach XT zuhause liegen. Diese probiere ich morgen mal und teste ob damit die Kassette fest geklemmt wird.
Die eigentlichen Distanzscheiben zwischen den Ritzeln können ja prinzipiell nicht verschleißen!?

Die Frage die sich mir dann weiterhin stellt, wieso geht die aktuelle Kassette dann nicht ordentlich festzuklemmen?

Ich habe nicht nochmal explizit nachgemessen, jedoch sollte der Freilauf passen.
Gestern habe ich eine nagelneue 10fach XT Kassette aufgezogen. Diese zum Vergleich mal festgeschraubt und alle Ritzel waren straff, nix bewegte sich. (ohne Spacer ist da auch wieder deutlich mehr Platz zum Rahmen hin)
Danach direkt die alte wieder drauf --> alles fest!
Ab in den Wald und nach 30min wieder dieses unangenehm störende rasseln und klappern am Hinterrad --> Ritzel locker!! :mad:
Unterwegs wurde es immer schlimmer...
Zuhause dann den Verschlussring geprüft, ob er sich nicht doch gelockert hat --> Bombenfest!
Woran kann das liegen? Egal ob 10 Fach oder 11 Fach Freilauf. Die 10er Kassette sollte ja bei beiden problemlos passen.

Kann es sein, dass sich die Auflageflächen am Freilauf (axial gesehen) etwas abgerieben haben? Hat schon mal jemand so etwas erlebt? :confused:

Zurück