Sram 10fach Kassette , Spacer auf Shimano Freilauf erforderlich?

Registriert
27. Januar 2014
Reaktionspunkte
492
Hallo.
Habe gerade folgendes Problem:
Habe einen über 10 Jahren Laufradsatz von Xtreme (Rose). Ist industriegelagert und läuft immer noch tadelos. Bin auf dem Freilauf 8fach, 9fach und 10fach schon gefahren (ausgeliefert damals mit 9fach).
Nun wollte ich wieder auf 10fach umbauen und hatte kürzlich eine 10fach-Kassette von Sram (ich weiß gerade nicht welches Modell) erworben. Die größten drei oder vier Ritzel sitzen auf einem Spider. Alle weiteren sind einzeln (mit jeweils Spacern dazwischen).
Wenn ich die Kassette nun auf den Freilauf schieben und den Lockring festziehe, dann haben die Ritzel "Spiel"
Kann es sein, dass hier noch ein Spacer hinter das Ritzel (also als erstes der Spacer und dann die Kassette auf den Freilauf) muss?
Kenne ich gar nicht bei 10fach. Bei dem Alter des Freilaufes kann ich mir nicht vorstellen, dass es sich um einen 11fach-Road-Freilauf handelt.
Ich habe nun einfach mal zum Testen einen (Kunststoff)-Ring vom Hollowech-Lager dahintergestreckt und konnte die Kassette dann festziehen. Schaltet dann auch sauber. Aber der Kunstoffring ist sicher nicht das Wahre ...
Weiß jemand, ob da wirklich ein Spacer hinter muss und welcher es dann wohl sein müsste?
Danke vorab.
 
Gebraucht über Kleinanzeigen und leider schon so lange her, dass nicht mehr im Verlauf. Ich weiß es einfach nicht mehr ...
Ich war mir eigentlich auch sicher, dass bei 10fach eigentlich nix hinter kommt.
Hatte bislang aber keine Sram-Kassette.
Ohne Spacer dahinter geht es aber leider nicht. Und mit Spacer schaltet es sauber. Also es scheint richtig zusammengesteckt zu sein ;-)
 
Mal zur Aufklärung:
Wie breit ist der Freilauf?
Breite vom Anschlag bis Ende
35mm = 9/10fach Freilauf
37mm = 11fach Road Freilauf
 
Kann das nicht auch am Lockring liegen? Ich weiß, dass manche SRAM-Lockringe ein längeres Gewinde haben und deshalb frühzeitig am Ende des Innengewindes im Rotor anstehen können. Dann wird die Kassette auch nicht richtig fest. Ich würde mal einen anderen Lockring ausprobieren.
 
ich schau mir morgen mal den Lockring an.
ich denke aber es liegt am fehlenden Distanzring. Ich habe noch ne Shimano-Kassette.Dort ist eine leicht Erhebung an der Rückseite des größten Ritzel, welche dann am Ende des Freilaufs anstößt. Diese Erhebung fehlt bei der Sramkassette. Könnte wohl 1mm dick sein.
 
ich schau mir morgen mal den Lockring an.
ich denke aber es liegt am fehlenden Distanzring. Ich habe noch ne Shimano-Kassette.Dort ist eine leicht Erhebung an der Rückseite des größten Ritzel, welche dann am Ende des Freilaufs anstößt. Diese Erhebung fehlt bei der Sramkassette. Könnte wohl 1mm dick sein.
Noch ein letztes mal. Den 1mm Spacer braucht man nur bei Shimano, weil die 1mm schmäler sind. Da gab es mal einen extra Freilauf dafür, auf den nur diese Kassetten passten.
Shimano Kassette plus 1mm Spacer ist so breit wie eine SRAM Kassette.
Das hat alles nichts mit der "Erhebung" zu tun.
Entweder ist dein Freilauf breiter als normale 9/10fach Freiläufe oder du machst einen anderen Fehler.
Die Maße vom Freilauf hab ich dir oben genannt.
 
Moin nochmal.
Und auch danke an prince67.
Ich hatte gedacht, dass Shimano-Road nur symbolisch steht und es auch für Sram gilt.
Nun noch 2 Fotos vom Spider. So langsam kommt der Verdacht hoch, dass es sich doch um eine Shimano-Kassette (Road) handelt (CS-7900 oder 6700, 12-30). Die Abstufungen der Ritzel passen identisch zur Beschreibung.

https://si.shimano.com/pdfs/dm/DM-CS0002-00-ENG.pdf
Das Ding wurde mir definitiv als Sram-Kassette verkauft. Das würde dann ja auch den Spacer erklären. Freilauf ist definitiv 8/9/10fach (hab es auch noch mal nachgemessen).
Habe mal Bilder vom Spider mit den 3 Ritzeln eingestellt. Vielleicht kann mir jemand bestätigen, dass es eine Shimano-Kassette ist.

Ganz nebenbei fällt mir auf, dass der Lockring die gleiche Größe hat, wie bei meiner 11-36 Kassette. Da das letzte Ritzel 12 Zähne hat, müsste der Lockring doch größer sein, oder?
 

Anhänge

  • CA7A6ED8-CF40-4AEA-AE09-DFDC0883A2CF.jpeg
    CA7A6ED8-CF40-4AEA-AE09-DFDC0883A2CF.jpeg
    296,1 KB · Aufrufe: 109
  • 9B05F88F-4907-4354-8A2A-DEE5117BA52E.jpeg
    9B05F88F-4907-4354-8A2A-DEE5117BA52E.jpeg
    352,6 KB · Aufrufe: 59
  • 477C048C-6104-4190-8A6E-1D90DEE6296E.jpeg
    477C048C-6104-4190-8A6E-1D90DEE6296E.jpeg
    258,6 KB · Aufrufe: 93
  • B729008A-B105-4B58-908D-8BC68522EEF6.jpeg
    B729008A-B105-4B58-908D-8BC68522EEF6.jpeg
    219,5 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Ob das eine Shimano-Kassette ist weiß ich nicht, aber der Lockring ist definitv zu klein! Für ein zwölfer Ritzel braucht es einen größeren.
 
Ist eigentlich egal welchen (Shimano)Lockring ich für für das 12fach-Ritzel nehme? - Der für CS-6500 ist wesentlich günstiger als für CS-6700. CS-6500 ist aber ne 9fach-Kassette. Dürfte für den Lockring doch eigentlich egal sein, oder?
 
Das ist auf jeden Fall eine Shimano-Kassette, auf Grund der Materialien dann wohl eine CS-6700.
Der Abschlussring ist ebenfalls falsch, da für 11 Zähne gedacht.

Nimm des zur Kassette passenden Abschlussring, sonst ist dort auch wieder Gebastel...aber der wichtige Punkt ist Eignung für 12 Zähne als kleinstes Ritzel.
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Verschlussring-fuer-Ultegra-CS-6700-10-fach-p26382/https://www.nubuk-bikes.de/teile-pa...-m-distanzscheibe-12z-ritzel-cs-6700/a-182001
 
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich war mir auch sicher, dass ich das Teil richtig zusammengesetzt hatte.
Besorge mir nun den 1mm Spacer + passenden Verschlussring.
Danke an alle.
 
Zurück
Oben Unten