10mm Achse vs. 12 mm Achse

Welche Achse 12mm oder 10 mm ?

  • 12mm Achse für 10 mm Ausfallenden (M10)

    Stimmen: 9 26,5%
  • 10 mm Achse durchgehend (evtl. als QR)

    Stimmen: 25 73,5%

  • Umfrageteilnehmer
    34
Registriert
10. Juli 2008
Reaktionspunkte
3
Hallo Leute,

ich habe einen Rahmen mit normalen 10 mm Ausfallenden. Ich könnte jetzt also eine 10mm Achse nehmen oder eine 12mm Achse mit 10 mm Gewinde (Enden).

10mm Achse wäre z.B.: http://server3.gs-shop.de/200/cgi-b...nr=1950-OR10&&Hauptseite=detail.htm&PKEY=039B

Gewicht: ca. 112 g ; Preis: 15,40 €

Oder eine 12mm Achse für 10mm Enden:

Gewicht: >112 g ?! ; Preis: ca. 25 €

Was lohnt sich besser für mich ?

Ich fahre Enduro und möchte die Hope Pro 2 als Hinterrad Nabe.

Grüße,

Lars
 
Wie es aussieht stimmen alle für 10 mm Achse. Ich habe jetzt die Mavic Crosslines und die haben z.Z. einen normalen Schnellspanner. Ich kann die Nabe ganz einfach ohne Kosten auf 12 mm umbauen.

Soll ich also die 12 mm Achse nehmen oder extra 10 mm Adapter kaufen und dann noch die 10mm Achse ?

Grüße,

Lars
 
Ich würd zur billigsten Variante greifen. Denke nicht, dass du einen spürbaren Unterschied merkst.

grüßé
Jan
 
Also vom Preis her ist das etwa das selbe, um die 25 €.

Das Gewicht spielt halt auch eine Rolle:

Schnellspanner<10 mm Achse<12 mm Achse

Der Schnellspanner ist also deutlich leichter, lohnt es sich denn auf Steckachse umzurüsten ? Merkt man das sehr ?

10 mm Achse ist vll. etwas leichter als die 12 mm Achse.

Also schwierige Entscheidung :lol:
 
Sicher dass die 10mm Achse in Summe leichter ist? Meine Hope Nabe hat beim Umbau auf X12 ein paar Gramm abgenommen und die X12 Achse ist auch alles andere als schwer.

grüße
 
hab mal eine andere frage
ich habe an allen rahmen ein standard ausfallende und fahre naben mit 9mm schnellspanner
kann ich an den normalen ausfallenden auch eine nabe mit einer 12mm schraubachse verbauen?
welche maß hat eigentlich die normale hohlachse einer standard nabe
10 oder 12mm ?
10 wäre doch sehr wenig
also doch eher 12mm
denke mir das in etwa so
9mm hat die vollachse vom schnellspanner
und die hohlachse von der nabe hat wohl eher eine wandstärke von 1,5mm
so dass man letzten endes wohl auf 12mm kommt
und ich meine frage grad selbst beantwortet habe

oder stimmt das doch nicht ???

bräuchte schnell eine antwort steh vor einer kaufentscheidung

danke
 
Normalerweise bei Standardschnellspannachsen ist es so:

vorne 9mm Ache mit 100mm Breite
hinten 10mm Achse mit 135mm Breite

bei den Steckachsen hinten muss man auch aufpassen dass dann nach dem Umbau (wenn es die Nabe überhaupt zulässt) die Achse dann auch immer noch gleich breit ist.
 
Laut diesem Vergleich: http://syntace.my1.cc/x-12/pdf/Bike_200901_Systemvergleich.jpg

Soll ja die 10mm Achse eigentlich von den Steifigkeitswerten und vom STW her genauso gut sein. Würde es bei einer 12 mm Achse (keine Maxle oder X-12) denn überhaupt besser sein ?

Ich habe einen Mavic Schnellspanner, der laut Test eine Steifigkeit von 38, 5 Nm und ein Gewicht von 78 g aufweist, der SWT daraus 0,49 (bei 10 mm Achse 0,51). Lohnen sich die 30 € dafür ?

Was meint ihr ?

Grüße,

Lars
 
Das Du da so eine Wissenschaft drauß machst. Ich bin vom Schnellspanner auf die 12er Maxle umgestiegen und habe sofort gemerkt, dass der Bock um einiges steifer war. Warum ich umgestiegen bin? Hab n neues Bike gekauft wo die Steckachse verbaut war.

Ob nu 10 oder 12mm kannst Du meiner Meinung nach per Münzwurf entscheiden, den Zuwachs an Steifigkeit wirst Du mit beiden Achsen bekommen und darum geht es ja letztendlich (meiner Meinung nach).
 
Ich weiß ja nicht, ob es sich lohnt extra eine Steckachse für 30 € zu kaufen. Die Steifigkeit ist laut Test ja nicht sonderlich besser :rolleyes:
 
Also wenn Du die LRs schon hast und easy auf 12mm umrüsten kannst, dann ist der Drops doch gelutscht. Rüste auf 12mm mit 10mm Gewinde um und gut is. Ich habs Dir ja schon gesagt, ich fand das Plus an Steifigkeit enorm und bereue es nicht.

Aber mach da nicht so eine Wissenschaft drauß, viel verkehrt kannste nicht machen.
 
Wenn Du normale Ausfallenden hast, dann nimm auch eine 10mm Achse.

Eine 12mm Achse die dann mit einer Adapterlösung auf 10mm verkleinert wird, ist doch völliger quatsch und bringt keinerlei Vorteile. Das ist nur ein Notbehelf, wenn man eine Nabe mit 12mm umrüsten möchte.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber von 10mm auf 12mm durchmesser adaptern um die Aches in die Nabe zu bekommen ist da sinniger?

Nein, deshalb habe ich auch geschrieben, dass dieses Lösung nur sinnvoll ist, wenn man eine bereits vorhandene Nabe mit 12mm auf 10mm umrüsten möchte.
Aber Lars-1 schreibt oben, dass er sich eine Hope Pro 2 kaufen möchte, die gibt es auch als 10mm Steckachsversion. Selbst wenn die Hope Pro schon als 12mm Version vorhanden wäre, gibt es ein Umrüstkit. Ein Adapter von 10 auf 12mm ist also nicht nötig.

Adapter sind immer nur eine Notlösung. Wenn man die Möglichkeit hat das gleich passend zu bekommen, würde ich das immer vorziehen.


EDIT: für die Crosslines gibt es laut Mavic auch ein Umrüstkit auf 10mm Steckachse.
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Adapter sind immer nur eine Notlösung. Wenn man die Möglichkeit hat das gleich passend zu bekommen, würde ich das immer vorziehen.

Da bin ich bei Dir aber so wie ich den TE verstanden habe, hat er schon die Mavics mit der 12mm Achse zu Hause. Wenn er nun auf 12mm Achse mit 10mm Gewinde umrüsten würde, bräuchte er keine Adapter oder Umrüstkits. Oder hab ich da jetzt nen totalen Knoten in den Gedanken? :cool:
 
Momentan hat er imho Crosslines für 9mm Schnellspanner.
Den Durchmesser auf 12mm zu erhöhen nur um ihn nachher wieder mit einem Steckachsadapter auf 10mm zu verkleinern, ist einfach nicht sinnvoll, ausser man möchte unbedingt die preiswerteste Lösung haben.

So eine Adapterachse gibt es meines Wissen ausserdem nur aus Stahl, das ist unnötiges Mehrgewicht
http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=20271

Die saubere Lösung wäre das Crossline 10mm kit zu verbauen und eine leichte 10mm Alusteckachse zu verwenden. Auch wenn das vielleicht ein paar Euro mehr kostet.


...
 
Zuletzt bearbeitet:
@-MIK-: Du hast alles richtig verstanden ;)

Z.Z. habe ich die Crosslines mit Schnellspanner zuhause. Wenn ich die Adapter auf Schnellspanner, die derzeit drin sind entferne, dann hab ich eine 12 mm Nabe. Somit bräuchte ich nur die Achse.

Diese kostet aus Edelstahl 25 €, Gewicht: ca. 150 g

Weiß halt nur nicht ob sich die 25 € jetzt lohnen, weil die Steifigkeit ja nicht wirklich besser ist laut Test, wenn man normale Ausfallenden hat. X-12 ist ja sicherlich deutlich besser...

Vom Gewicht her, wäre es miot Achse ja denk ich auch schwerer, der Schnellspanner wiegt zur Zeit ca. 80 g und die Adapter 50 g oder sowas, wären dann ca. 130 g. Gut, die 20 g zur 12er Achse sind dann auch egal, nur ich will nicht unnötig Geld ausgeben.

Grüße,

Lars
 
Das Plus an Steifigkeit merkt man halt. Ob es das "wert" ist oder sich "rechnet" steht auf einem anderen Blatt.
Ich habe meine King Nabe mittlerweile zwei Mal umgestrickt, erst von Schnellspanner auf Funbolts (12mm Gewinde, 10mm "Hals" für die Ausfaller) und dann auf eine 10mm Steckachse. Vom Fahrverhalten her würde ich es jedes Mal wieder machen.
Das Gewicht hat sich bei mir nicht groß geändert da ich bei der 10mm Achse auf einen Schnellspanner verzichtet habe.
Die 10mm Achse liegt hier 6g über der Variante mit den 12mm Bolzen, der Schnellspanner darf maximal 60g wiegen um leichter als eine der Lösungen zu sein :)

Was man nun wie wertet darf wohl jeder für sich entscheiden. Ich würde mir die mir am angenehmsten erscheinende Lösung für den neuen LRS zulegen, nicht noch versuchen da irgendwie mit dem alten Kram was bei zu mischen.
 
Also wenn ich das hier lese fallen mir viele Fragen ein:

http://syntace.my1.cc/x-12/pdf/Bike_200901_Systemvergleich.jpg

Hängt die Steifigkeit nicht auch von der Nabe ab, in der die Achse/Schnellspanner steckt? Auf dem Bild mit dem Mess-Stand ist ja auch eine Nabe dabei.

Ändert sich die Steifigkeit, jenachdem wieviel Zug/Druck durch die Spannschraube/Schnellspanner eingestellt ist?

Wird die Steifigkeit nicht auch durch das komplette Laufrad beeinflusst? Die Speichen üben ja schliesslich Druck/Zug auf die Nabe aus.

Hängt die Steifigkeit nicht auch von den Ausfallenden am Hinterbau ab? Oder gar vom kompletten Hinterbau und müsste man nicht das Gesamtsystem vergleichen? Lässt es sich dann überhaupt noch vergleichen?

Wie sind die Gewichtsangaben zu verstehen? Sollte da nicht das Gesamtsystem betrachtet werden? Eine Nabe für Schnellspanner hat sicher ein anderes Gewicht als eine Nabe für 12mm Steckachse. Und die Ausfallenden am Hinterbau haben für die unterschiedlichen Systeme sicher auch unterschiedliche Gewichte.

Sind ja nur Fragen.
 
Ich habe meine King Nabe mittlerweile zwei Mal umgestrickt, erst von Schnellspanner auf Funbolts (12mm Gewinde, 10mm "Hals" für die Ausfaller) und dann auf eine 10mm Steckachse. Vom Fahrverhalten her würde ich es jedes Mal wieder machen.
Das Gewicht hat sich bei mir nicht groß geändert da ich bei der 10mm Achse auf einen Schnellspanner verzichtet habe.

Konntest du einen Unterschied zwischen den Funbolts und der 10mm Steckachse feststellen?
Und welche hast du genommen?
 
Zurück
Oben Unten