• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

115kg + Fully

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
26. März 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Kelheim
Sorry, bin noch neu und hatte den Beitrag vorher eigentlich falsch gesetzt.

Ich bin 115kg schwer (o.Klamotten, zuviel ich weiss) und 198cm lang, aber dennoch suche ich ein geeignetes Fully und habe
derzeit 3 in die engere Wahl gezogen:
1) ACT-Bikes Freeride
2) Juchem Serie Zwo
3) die Wildsau Hardride

da ich noch Kram aus einem Fehlkauf (wegen Fehlberatung habe
ich ein Jekyll versucht - ist definitiv ungeeignet fuer 100kg)
werde ich eine Rock Shox Psylo SL und HS33 dran machen.

Wer kann mir noch hilfreiches zu den 3 Raedern sagen, Erfahrungen und Tips. Einsatzzweck ist Strasse + Gelaende,
zur Arbeit und Spass. Soll solide sein und ne Weile halten.

Gruss an alle...
 
Ich bin 194 cm groß und wiege mit Klamotten bis zu 115 kg. Ich habe im vergangenen November ein Cycle Wolf Silver Edition M 9 (siehe http://www.zweirad-profi.de/mountainbike.html, aber ziemlich weit unten) mit der Rahmenhöhe 56 cm gekauft, für das ich in München 999 Euro bezahlen mußte.

Derzeit habe ich eine neue Federgabel Marzocchi MX Pro Coil eingebaut, obwohl die Originalgabel (Rock Schrott Judy XC 2001 - ohne Luft) gar nicht so übel war.

Dieses Enduro-MTB ist sehr stabil und steif, und für mein Gewicht locker ausreichend. Ich kann das Teil nur empfehlen.
 
bemühe mal die suchfunktion und gib 0,1 tonner als suchbegriff ein, hab da neulich nen thread gestartet zu dem thema. das ACT und das wildsau sind absolut ok, das juchem ist ein maßrahmen der nicht zwingend sein muß.
 
an sharky, danke fuer den Hinweis, ich habe schon seit einiger
Zeit gesucht und auch einiges gefunden. Suche halt ein gutes solides Allround-Fully, welches mich aushaelt.

Bin noch nicht ganz sicher ob die maximal 21.5" von dem ACT
ausreichen oder ob ich schon lieber auf die Wildsau XXL
gehe. Preislich ist das ACT guenstiger. Juchem, da habe ich sehr unterschiedliche Urteile hier im Forum gefunden. Also Einarm oder Vielgelenker? Das ist nicht so leicht....

Danke auf jeden Fall fuer den Hinweis auf Deinen Thread. A propos, wie kann man meinen unbeabsichtigten 2ten thread
eigentlich canceln?
 
das ACT sollte reichen, bin 1,92 groß und die dinger reichen mir locker, wenn du nen langen vorbau dazu nimmst etc. passt das schon. im zweifelsfall einfach mal ne probefahrt machen. am besten mi verschiedenen bikes. manche fallen auch unterschiedlich aus bei den grössen. hab ich gemerkt als ich mal nen testfahrtrunde gemacht habe.
was ich nicht machen würde ist die HS33 sondern ne scheibe. hab mir die hayes HFX 9 geholt, airborne hat sie schon dran - grade in unserer gewichtsklasse braucht man gute bremsen und da ist die HS33 sicher oft schon hart an der grenze oder drüber raus. überleg es dir nochmal!
 
:daumen:

Da muß ich sharky zustimmen, der Unterschied zwischen 200er Scheiben und Magura HS ist extrem! Ich bin schon am überlegen, das an das CC auch mal schieben dran müssen...

Torsten
 
@Cedartec,

ich habe auch 106 Kilo. Zur Zeit fahre ich ein Spec. Epic, welches mir sehr viel Spaß macht. Vorher hatte ich ein Spec. Enduro 2001 und ebenfalls keine Probleme.
Dinge auf die Du achten solltest:

* die Kurbel und Kurbelstern sollten nicht miteinander verschraubt, sondern aus einem Stück sein (Race Face z.B.). In unserer Gewichtsklasse ist nach meiner Erfahrung der Druck, der auf die Pedale kommt so groß, dass es bei formschlüssigen, geschraubten Verbindungen (Shimano, Sepecialized) früher oder später zu nervigen Knackgeräuschen kommt.
* Als Verbindung Kurbel - Innenlager ist der gute alte Vierkant zu empfehlen, Isis geht auch - mit Octalink habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, da ist die sich verzahnende Fläche zu kurz.

* kein Leichtbau-Innenlager - am bestern ist sind immernoch Shimano-Cartrige Lager (bei Vierkant) oder FSA (bei Isis).

* Gabel: ich fahre z.Zt bereits seit ca. 6000km eine Fox Forx Float 100RL. Aufgrund ihrer überragenden Steifheit ist diese Gabe (genau wie die anderen Forx auch) für unsere Gewichtsklasse geradezu prädestiniert. Auch ok: Marzocchi. Ich vermeide es, Federwege über 110mm zu fahren, weil unsere Pfunde durch die ungüstigeren Hebelverhältnisse doch recht gewaltig an den Gleitlagern zerren und diese vorzeit verschleissen.

* Obwohl ich noch nie einen Totaldefekt (Luftverlust) hatte, denke ich sind Stahlfederdämpfer für uns die bessere Lösung. Allerdings sind andererseits Federn um die 1000 lbs doch recht schwer (und Gewicht haben wir ja nun wahrlich genug den Berg hoch zu schleppen. ) Mit einer 950er Titanfeder im Fox Vanilla meines Spec. Enduro habe ich recht gute Erfahrungen.

* Discbrakes: Keinerlei Probleme mit der Hayes Mag. - vorher riesiges Theater mit der Magura Louise 2002. (ständig wandernder Druckpunkt, Ölverluste am laufendem Band, eiernde ständig schleifende Scheibe....

Alles in allem: extremer Leichtbau ist für uns tabu - es gibt aber durchaus leichte Komponenten, die auch uns aushalten !
 
Original geschrieben von ManneD
* Als Verbindung Kurbel - Innenlager ist der gute alte Vierkant zu empfehlen, Isis geht auch - mit Octalink habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, da ist die sich verzahnende Fläche zu kurz.

WAS? Also mit 4kant wird in unserer Gewichtsklasse keiner glücklich. Und Octalink funzt bei mir excellent, die Probs bei dir scheinen doch eher ein Einzelfall zu sein!

Zu LuftGabel/ DÄmpfer

Ich weiß, das man die Marzocchi MX Rehie mit recht niediregem Durck fahren kann, GummiUnten fährt die bei ca. 90kg mit 3,5 bar. Das klingt imho sehr gut, der geringe Druck schon t die Gabel und man muß net oft nachpumpen!
Generell würde ich aber auch zu Stahl/Öl tendieren, schon des Ansprechverhaltens wegen.

Torsten
 
@Airborne:

ich habe 8 Jahre lang Vierkantlager und -Kurbeln gefahren - ohne jegliche Probleme. Man muß nur darauf achten, daß die Kurbeln immer gut festgeschraubt sind und darf kein Fett verwenden (Kupferpaste).

Im Gegensatz dazu habe ich innerhalb von 18 Monaten zwei XT-und einen Specialized Strongarm (beide Octalink) Kurbelsätze geschrottet. Alle drei hatten nach einiger Zeit radiales Spiel und das obwohl die Lager jeweils mit erneuert und das korrekte Drehmoment penibel eingehalten wurde.

Danach habe ich auf ein FSA-Innenlager und einen Satz RaceFace Prodigy XC umgestellt und habe seither keinerlei Probs mehr.
Wenn Du die Verzahnung bei beiden System vergleichst, siehst Du, dass bei Isis die Überlappung mindestens doppelt so groß wie bei Octalink ist !

Zum Ansprechverhalten der Gabeln: Hast Du schon mal eine luftgefederte Forx probiert ? die steht einer stahlgefederten MZ wahrlich in nichts nach, bringt aber doch stolze ca. 300g weniger auf die Waage und ist in puncto Steifheit ohnehin nicht zu toppen (Doppelbrücken natürlich ausgeschlossen).
 
ich fahr mit 100kg am hardtail ne duke und am fully ne MXC ... beides ohne probleme ... die MXC fahr ich mit ca. 3,8 bar
 
Original geschrieben von ManneD
*snip*

Im Gegensatz dazu habe ich innerhalb von 18 Monaten zwei XT-und einen Specialized Strongarm (beide Octalink) Kurbelsätze geschrottet. Alle drei hatten nach einiger Zeit radiales Spiel und das obwohl die Lager jeweils mit erneuert und das korrekte Drehmoment penibel eingehalten wurde.

*snip*

...das Drehmoment ist schuld, ich knalle die Dinger ohne Rücksicht auf Verluste an, so fest es nur irgendwie geht!

...so hab ich seit 1,5 Jahren ein Lager im CC und neuerdings auch ein Octalink im FR-Bike, beides völlig problemlos :) und das bei Fahrfertig ca. 110kg :D


...ach ja, sch*** was auf die 300g, wenn ich ohnehin FR-Felgen fahren muß, dann kommt es darauf auch nimmer an ;) Und der Preis der MX-Serie von MZ ist verdammt heiß - Fox dagegen recht teuer :(

Torsten
 
...na das sind doch Tips, das mit den Scheibenbremsen kommt spaeter. Wenn der Geldtopf wieder aufgefuellt ist. Vorher muss
es zuerst die HS33 tun (fahre nicht gleich die Alpen runter).

Bei den anderen Sachen habe ich nun die XT Ausstattung
aus der bloeden Geschichte mit dem Jekyll von Bikemarket
in Berlin (beides nicht zu empfehlen!!!!!). Gabel, weil die mir etwas gutes antun wollten die Psylo SL, ist bisher ok ich fahre sie so mit 90mm aber wie's haelt, wird man sehen.

Wegen ACT, gefaellt mir gut, aber ist vermutlich ne Spur zu klein, denn ich muss auch auf meine Hacksen aufpassen (bei 49 haengt
man leicht an der Schaltung). Was Juchem anbelangt bin ich durch die vielen Beitraege wegen Unzuverlaessigkeit und Klagen eher nicht mehr interessiert. Gegruebelt wird eher zwischen ACT und Wildsau mit Vorpruengen fuer die Wildsau.

Kann ich dann spaeter auf Scheiben umbauen. Uebrigens mit der Octalink, das koennte spannend werden, denn ich fahre auch die Huegel gerne im Sitzen....

Gruesse
 
...ach so, was ich machen will ist zu Anfang Tour und dann mal sehen, was Spass macht. Ist neu fuer mich, bislang bin ich eher Strasse gefahren, aber hier an der Donau gibt es besseres Gelaende als vorher in Bremen.

Fuer only Freeride bin ich noch nicht zu haben, auf jeden Fall moechte ich auch auf die nicht geschotterten Waldwege.

Und ohne die 1000 Euro Diskussion aus dem anderen Thread wieder aufzuwaermen, glaube ich, dass der Cycle Wolf nicht das Richtige ist. Zwar ist Geld nicht alles, und bei vielen wird ordentlich der Name bezahlt, aber gute Verarbeitung kostet (auch in Taiwan!).
 
ja, da kommste mit deiner Rahmenwahl auch gut hin!

Zur Rahmengröße: Ich hab mir letztens erst nen Freerider aufgebaut, der auch für FR-Touren herhalten soll, hier muß man halt erstma in den Alpne was hoch fahren, um dann runter holzen zu können.
Naja, auf jeden Fall hab ich einen leicht zu großen Rahmen genommen, einen 52er, der mir für's Touren aber perfekt passen wird! Und zum Rumkaspern hier isser auch sehr gut zu brauchen.

soviel zur Rahmengröße, der muß net so klein sein.

Torsten
 
Original geschrieben von cedartec
Und ohne die 1000 Euro Diskussion aus dem anderen Thread wieder aufzuwaermen, glaube ich, dass der Cycle Wolf nicht das Richtige ist. Zwar ist Geld nicht alles, und bei vielen wird ordentlich der Name bezahlt, aber gute Verarbeitung kostet (auch in Taiwan!).

Sag doch einmal, woher Du das mit "Cycle Wolf aus Taiwan" hast? Bist Du auch Hellseher wie dieser "sharky"?

Und selbst wenn die Rahmen aus Taiwan wären: Du kannst einen darauf lassen, daß es auch Leute gibt, die Aluminiumrohre perfekt verschweißen können. Bei meinem MTB wurde der Rahmen von Diamant berechnet und von Villiger geschweißt. Auf den Mist aus den USA wie Rocky Mountain (mit Hinterbaurundrohren!) usw. ist im Vergleich damit geschissen.

Dir, dem "sharky" und den anderen Markenanbetern noch etwas zur Erinnerung:

Mein angeblich so beschissenes "Cycle Wolf Silver Edition M 9" ist eine Sonderausführung des "Venom LE" und wartet mit folgenden Komponenten auf:

- Schaltung: Shimano Deore XT / LX 27 Gang

- Bremsen: Magura CLARA Scheibenbremsen

- Vorbau: Comp 17°/105 mm

- Rahmen: 3T-Type ALU 7005 PG, Y-Rahmen

- Gabel: Federgabel Rock Shox Judy XC; Rear Rock Shox De luxe adjust

- Felgen: Grünert ProDisc

- Bereifung: Schwalbe Jimmy 559 x 54 Skinwall

Und das für früher 1599 und nun für 999 Euro.

Von mir aus kauft Ihr Euren Markenschrott für teures Geld, der mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit überwiegend weitaus weniger als mein 999-Euro-MTB taugt.

Ich will niemanden überzeugen, aber mir kocht jedesmal die Galle über, wenn Vollidioten ungefragt das Maul aufmachen und die Welt mit ihrem geistigen Unrat vergiften.
 
hui, da ist einer Sauer :eek:

Also Cedartec und auch meiner einer fahren beide Kinesis-HT's, wir haben beide bestimmt keinen Markenfetisch. UNd laß die anderen doch - sollen sie ihre Marken kaufen ;)

Torsten
 
....sauer scheint ja gar kein Ausdruck. Aber wie sharky schon bemerkte, irgendwie in seiner Wortwahl ziemlich im Eimer.

Was ich geschrieben habe ist ja auch eher generell - ist doch schoen das jemand zufrieden ist mit seinem Bike :-)

Aber allgemein ist das wohl kaum. Mein Kinesis Rahmen ist ganz ordentlich und auf Cannondale pfeife ich, obwohl sie fuer leichtere unter Umstaenden gute Rahmen bauen, aber gute Arbeit hat ihren Preis, oder sie wird nicht sauber entlohnt.

Na ja, ich wollte es eigentlich hier nicht aufwaermen, weil der Austausch von eher sturen Positionen bringt es dann irgendwann eh' nicht.

Bezueglich des Gewichts der von mir genannten Rahmen, denke ich eher, dass ich leichter ein paar kg verliere, als dass ich 1oog beim Rade einspare...ne
 
Original geschrieben von WheelCruncher


Sag doch einmal, woher Du das mit "Cycle Wolf aus Taiwan" hast? Bist Du auch Hellseher wie dieser "sharky"?....


Ich will niemanden überzeugen, aber mir kocht jedesmal die Galle über, wenn Vollidioten ungefragt das Maul aufmachen und die Welt mit ihrem geistigen Unrat vergiften.

kannst du nicht endlich mal mit dem thema aufhören. cedartec hat für sich entschieden daß er das bike nicht will. warum kann dir wurscht sein! da brauchst du nicht anfangen rumzustänkern. jedem das seine. keiner will dir den spaß an deinem bike nehmen oder dir einreden du sollst ein neues kaufen. wenn du damit zufrieden bist ist das doch toll! aber wenn cedartec was anderes will dann laß ihn. gib lieber konstruktive ratschläge statt die leute anzugreifen. aber mir schein das kannst du nicht da du anscheinend nicht die fachkompetenz dazu besitzt! und deine wortwahl ist nach wie vor unter aller würde!

@ cedartec

was das gewicht angeht gebe ich dir recht - da ist bei dir leichter gespart! :p ok, bei mir ja auch...
man sollte in der klasse nicht auf extra leichte komponenten zurückgreifen ( auch wenn es nicht grade ein cycle wolf sein muß :lol: aber da kommt das gewicht ja nicht von der stabilität :D ) sondern stabile teile suchen. rechne mal das "leistungsgewicht" um von dir zum bike (wie gewicht : PS beim auto) kann man nicht 1:1 übernehmen aber mit 115kg hat man eben auch mehr dampf in den beinen als ein 60kg männchen um die fuhre voranzutreiben. und wenn es dir geht wie mir daß die felge wegbricht dann pfeiffst du aufs gewicht und guckst daß die teile halten
 
Du bist ein typischer Ignorant. Hierunter ist im heutigen Sprachgebrauch nicht nur eine dumme, geistig beschränkte Person zu verstehen, sondern eine ganz besonders blöde, die sich weigert, etwas zu lernen und ohne logische Begründung auf falschen Standpunkten beharrt.

Mir ist es völlig wurscht, welches Rad irgendeiner kauft oder nicht kauft. Aber ich kann es auf den Tod nicht leiden, wenn jemand so ignorant wie Du ist und beispielsweise eine den Tatsachen widersprechende Äußerung wie "Cycle Wolf aus Taiwan" von sich gibt, obwohl er vorher darüber informiert wurde, daß die Rahmen dieses MTB in Deutschland konstruiert und gefertigt werden.

Obiges ist nur eines von mehreren Beispielen Deiner Äußerungen, durch die Du Dich als Ignorant ausgewiesen hast.

Ich sage es Dir nochmals: Geistesschwache Nullen wie Du haben grundsätzlich das Maul zu halten, es sei denn, daß sie hierzu ausdrücklich aufgefordert werden.
 
Original geschrieben von WheelCruncher
Ich sage es Dir nochmals: Geistesschwache Nullen wie Du haben grundsätzlich das Maul zu halten, es sei denn, daß sie hierzu ausdrücklich aufgefordert werden.

Sorry, aber Du bist mit Abstand die "ärmste Pfanne" die ich hier je gesehen habe!!!
action-smiley-034.gif

... Du bist doch derjenige, der keine Kritik vertragen kann und hier nur "geistig arme" Äußerungen abläßt!!!
... Gott, wie ich sooooo dermaßen einfach strukturierte Typen, die nur rumprollen, hasse!!!
action-smiley-041.gif


cu mission-husky
action-smiley-030.gif
 
Original geschrieben von WheelCruncher
Ich sage es Dir nochmals: Geistesschwache Nullen wie Du haben grundsätzlich das Maul zu halten, es sei denn, daß sie hierzu ausdrücklich aufgefordert werden.

Obiges sollte selbstverständlich wie folgt lauten:

Ich sage es Dir nochmals: Geistesschwache Nullen wie Du haben grundsätzlich das Maul zu halten, es sei denn, daß sie ausdrücklich dazu aufgefordert werden, das Maul aufzureißen.
 
Mit Kritik hat das saudumme Gelalle des "sharky" nichts zu tun. Dieser Hirni verfälscht Tatsachen und bringt diese als Argumente.

Du scheinst auch eine total trübe Tasse zu sein, weil Du Vorstehendes nicht zur Kenntnis genommen hast.

Von mir aus kann jeder eine beliebige persönliche Meinung haben, aber wenn einer Tatsachen verzerrt ist er einfach ein hirnkrankes *********. Punctum.
 
ich werde den MOD´s ne PM schicken damit sie dich sperren. deine ausdrucksweise kann nicht angehen. auf das niveau kann man sich einfach nicht begeben. wenn du mit deinem latein am ende bist dann gib einfach ruhe und fang nicht an die leute hier zu beleidigen die eindeutig mehr ahnung von der materie haben als du. so, und das war mein letztes posting zu dem ganzen thema da ich nicht hier bin um mich mit ahnungslosen in scharmützel zu verwickeln sondern um mich mit anderen auszutauschen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück