'11er Durin Race 100 gegen '12 SID WC RCT3 tauschen. Lohnt das?

Registriert
22. Mai 2004
Reaktionspunkte
66
Ort
Wipperfürth
Hallo zusammen.

In meiner Brust schlagen zwei Herzen. Das eine hätte gern ein möglichst leichtes Rad das andere mag keine Einbußen bei der Funktion. Ich wiege normalerweise *hüstel* ~75kg.

Verbaut ist im Fully (Top Fuel) eine tapered Durin MJ 2011. Zur Disposition steht die neue SID WC ebenfalls tapered MJ 2012 RCT3. Jeweils mit QR Ausfallenden. 100mm FW

Wenn die Katalogangabe stimmt, würde die SID schon mal ~140g sparen + ~50g durch das wegfallen des Lockouts (nutze ich eh nicht)

Meine Frage:
Hat jemand mal eine SID im Vergleich zur Durin gefahren und kann seine Eindrücke schildern?

Im besonderen bin ich an einer Aussage zum Ansprechverhalten interessiert. Das ist jetzt IMHO nicht die Stärke der Durin. Jedenfalls im Vergleich zu einer Fox. (mehr bin ich noch nicht gefahren)

Also konkret: Lohnt es sich abgesehen vom Gewichtsvorteil, ne SID zu verbauen wäre ist das funktional eher Stillstand oder Rückschritt? Geld wächst ja nicht auf den Bäumen... DANKE!
 
Wenn ich an die Durin denke wird mir schlecht. Soviele Probleme wie mit dieser Gabel hatte ich noch mit keiner anderen (defekter Lockout und immer wieder undichte Dämpferkammer). Und das Ansprechverhalten wurde im Laufe kurzer Zeit immer schlechter.
Die SID WC (2010) versieht ihren Dienst bis auf den schmutzanfälligen Remote-Lockout unauffällig bei gleichbleibender Leistung. Die SID ist aber sicher etwas straffer als eine FOX ...
 
Danke, K@ndy für deine Eindrücke.

Deine schlechten Erfahrungen kann ich bei meinen Durins bislang zum Glück nicht nachvollziehen. Gönne denen aber auch gelegentlich einen kleinen Gabelservice.

Konnte evtl. sonst jemand einen Vergleich ziehen?
 
Zurück