11er Ritzel "springt" über

iV@n

Monstercross
Hallo,

ich hab ein Problem mit der Schaltung eines Kumpels. Ist ein inverses LX-Schaltwerk. Alles funktioniert, jedes Ritzel kann man problemlos schalten und fahren. Lediglich das kleinste 11er Ritzel springt bei etwas(!) Druck sofort über. Alle anderen funktionieren problemlos. Das Problem tritt sowohl beim großen (48Z) als auch beim mittleren Blatt (36Z) auf.

Wir haben schon alles probiert: Neuen Zug verlegt, mit der Spannung rumgespielt, neue Außenhüllen (SP41)...

Leider besteht das Problem nachwievor. Hat jemand noch eine Idee woran das liegen könnte?

Danke und Gruß.

Die Kette (wie auch das gesamte Rad) ist zwar neu, könnte aber trotzdem sein, ja?

...Wobei die Connex Kette ja ein Schloss hat...

na dann... :rolleyes:

Es ist auf einer Seite geschwungener/bauchiger (siehe oben)

wipperman-connex-chain-connector.jpg

und der Teil liegt dann auf dem Kranz auf und hebelt die Kette aus...

Zuletzt bearbeitet:
Mei Leute, vor falschem Einbau des Kettenschlosses warnt die beiliegende Gebrauchsanweisung doch dick und fett. Einfach so einbauen wie beschrieben. Wennst die Anweisung nicht mehr hast, danach surfen oder das Kettenschloß mal anschauen und kurz nachdenken, wierum es richtig sein muß. Gar nicht schwer. ;) :D

ciao Christian

Hi!

Also um mein Rad ging es. Ich habe das Kettenschloss zwar ursprünglich richtig herum verbaut doch in der Zwischenzeit die Kette runtergenommen und bei der erneuten Montage nicht darauf geachtet.
Jedenfalls habe ich das Schloss gedreht und bin seit dem "beschwerdefrei". Es lag tatsächlich daran!!!

Vielen Dank für den Tipp!

Mei Leute, vor falschem Einbau des Kettenschlosses warnt die beiliegende Gebrauchsanweisung doch dick und fett. Einfach so einbauen wie beschrieben. Wennst die Anweisung nicht mehr hast, danach surfen oder das Kettenschloß mal anschauen und kurz nachdenken, wierum es richtig sein muß. Gar nicht schwer. ;) :D

ciao Christian
Kannst du mir bitte erklären, wer schon die Gebrauchsanleitung einer Kette liest? Also ich kenne niemanden, selbst Leute, die noch nie im Leben keine Kette in der Hand gehabt haben und meinen, diese wechseln zu können, lesen sicher nicht die Gebrauchsanweisung...:rolleyes:

Kannst du mir bitte erklären, wer schon die Gebrauchsanleitung einer Kette liest? Also ich kenne niemanden, selbst Leute, die noch nie im Leben keine Kette in der Hand gehabt haben und meinen, diese wechseln zu können, lesen sicher nicht die Gebrauchsanweisung...:rolleyes:

Meine liegt auch noch ja wo ich das Schloss ausgepackt habe:rolleyes::lol:

Ich hab aber selbst auch noch nicht drauf geschaut, naja ich fahr n 14er:D

Lg Sven

Zurück