Hallo zusammen,
seit kurzem bin ich im Besitz eines Tandems
Selber schult kann ich nur Sagen...
Ich denke auch das die Präzision der Schaltung das grüßte Problem sein wird, 12f gescheit zum laufen zu bringen. Gerade bei einfachen Rahmen, gibt es genug Bikes, wo man die Schaltung während der Fahrt einstellen und oder permanent nach regulieren muss. Nicht ohne grund fahren viele immer noch 9f auf dem Tandem.
Gute Zuge und Hüllen können was bringen, dass Hautproblem bleibt aber der Rahmen mit dem langen Schaltseil.
Nur mal so ein Gedanke von mir, auf dem Tandem ist man immer einen Hauch schneller in der ebene unterwegs. Damit du nicht permanent auf dem 14er und 12er Ritzel hinten unterwegs bist, sollte auf der Kurbel wohl was jenseits der 36 Zähne Montiert sein. Ich denke das man das 10er Ritzel hinten eh nicht wirklich zum fahren nutzen sollte. Das 10er Ritzel ist sicher schneller Rund wie man es wahr haben möchte....
38er KB vorn, und einer 10-50 Kassette, wirklich Bergtauglich ist das fürs Tandem auch nicht gerade. Wobei ein 38er KB vorn ja auch nichts ist auf dem Tandem.
Und ob der extreme Kettenschräglauf auf dem Tandem so gut ist, bei einem 1X12 Antrieb?
DT Swiss 240 Hybrid, hat die 240 nicht einen ALU Gewindering, da schraubt man dann auch besser das Stahlteil rein.
Davon mal abgesehen, denke nicht das eine DT Swiss 240 im Tandem was zu suchen hat.