12 fach Kette für Eagle

Ich habe vor über 5000km von GX auf XX1-Kette gewechselt und bereue es keine Sekunde. Die goldene Kette fühlt sich (zumindest in meinem Setup aus GX-Kassette, XX1 Schaltwerk und AB-Ovalblatt) ein ganzes Stück geschmeidiger an. Ich habe die XX1-Kette noch nicht gewechselt, kann aber bislang noch keine Degradation des Schaltverhaltens feststellen, auch keine deutliche Längung. Üblicherweise fahre ich die Antriebskomponenten gemeinsam runter und wechsele dann alles zusammen.

Hallo,

wie schaut es hier aus, gibt es neue oder weitere Erfahrungenund Erkenntnisse bzw.
Langzeitbereichte, was die Wahl der Ketten betrifft und kann eine SRAM Kasette
(PG-1230) mit Shimano RD-M6100 Schaltwerk, einem SLX Schalthebel und mit einer
Shimano Kette (mit SRAM Kettenschloß) gefahren werden oder muß hier eine GX
oder X01, usw. Kette verwendet werden ?

Grüße
Federweiser

Im Jahr 2019 hat die etwa das doppelte einer GX kette gekostet und das vierfache an Laufleistung gehalten. Hierdurch lässt sich ein ökonomischer Nutzen erzählen, sobald du etwa 2000 km mit deinem Fahrrad gerollt bist. Natürlich nur Sofern du die dir durch den Kauf einer GX Kette gesparten 20 € nicht geschickt angelegt hast.
Das habe ich nicht, daher hat sich es gelohnt.
Des weiteren könnte man während der Covid-Pandemie auf eBay Kleinanzeigen etwa 30 % mehr Aufschlag durch setzen, als bei einer GX Kette. Also wäre auch ein gewerblicher Handel mit diesen nutzvoller gewesen.
Aber auch das habe ich leider nicht getan. :(

Ne hab inzwischen ne Eagle Transmission. Soll ja keiner denken, dass ich ein Penner wäre und SRAM keine 200 € für ne Kette geben könnte.
So ein Narrenverein in Schweinfurt.

Niemand hat behauptet Du seist ein Penner!

Aber Du hast behauptet: "Xo1 Kette lohnt sich"

Und ich wollte keine Kosten Nutzen oder Finanzierungsanalyse, sondern wissen, ob
und wie sich die X01 gegenüber einer GX lohnt, oder ob bezüglich der technischen
Anwendung es kaum merkenswerte Unterschiede gibt, da ich vorerst nur eine Kette
zum testen benötige, um mal zu sehen, ob ein Shimano Schaltwerk mit Schalthebel,
einer SRAM Kasette und mit einer SRAM Kette besser schaltet, bzw. einstellen lässt.

Ein Narrenverein weil ?

Vielleicht hat ja jemand eine SRAM Kette zu Testzwecken abzugeben, Versand exkl..

Grüße
Federweiser

Zuletzt bearbeitet:
Dein geplanter mix lässt sich mit SRAM Kette ganz gut fahren. War nur beim Einstellen bissl fummelei. Auf SRAM Kassetten würde ich immer ne SRAM Kette Dönern, mit den ganzen Kmc Dingern und was es da noch so alles gibt ist die Schaltperformance eher mau.

Zurück