Im Gelände, habe ich ja keine Pitstop-Crew dabei ;-)
Eigentlich nicht immer.Schaltauge ,mit Werkzeug, geprüft und gerichtet?
Auch ein neues Schaltauge muss man eigentlich immer am Rahmen richten.
Hast du den Seilzug richtig herum ans Schaltwerk angeklemmt?Hallo in die Runde!
Vor ein paar Monaten musste ich mal wieder ein paar Antriebskomponenten wechseln, und bin dabei auf 12-fach umgestiegen. Shimano XT Schalthebel, Deore Schaltwerk und eine gebrauchte e13 Kassette mit 9-46 Zähnen.
An dieser Kombination bastele ich nun schon seit einiger Zeit erfolglos herum, und bekomme sie nicht so perfekt eingestellt wie den früheren 11-fach Antrieb. Inzwischen ist alles außen um den Antrieb herum neu - das Schaltauge, die Kette der Zug und die Hülle. Trotzdem finde ich keine Position in der nicht irgendein Gang hakt, klickert, oder erst sehr spät schaltet.
Die B-Schraube ist so weit drin wie möglich, ohne dass das Schaltwerk am 46er hängen bleibt.
Ist meine Kombination ungünstig, oder sind 12-fach Antriebe einfach generell viel zickiger?
Eben alles unter 12fach verzeiht kleine Fehler einfach nicht. Die Seilspannung und Schaltwerksspannung muss exakt stimmen.RD-M5100 wenn ich mich nicht irre. Was genau soll ich in der Montageanleitung beachten? Die Chaingap? Die Clutch? Der Rest hat sich ja seit 25 Jahren nicht nennenswert geändert.
Oder eben ein 12fach Schaltwerk (M8100)Danke dir @Black-Under, das bestätigt meinen Eindruck. Ich denke dann schaue ich lieber nach einer breit abgestuften 11-fach Lösung. Die Sorglosigkeit dieser Antriebe ist mit die etwas größeren Gangsprünge Wert.
Muss mich korrigieren - ist natürlich das RD-M6100, also die korrekte 12-fach Variante.Eben alles unter 12fach verzeiht kleine Fehler einfach nicht. Die Seilspannung und Schaltwerksspannung muss exakt stimmen.
Das ist übrigens ein 11fach Schaltwerk
Danke für den Hinweis. Ich vermute mal dass die das geschrieben haben als es noch keine 12-fach Deore Schaltwerke gab. Schließlich sind die technisch voll kompatibel zu allen anderen 12-fach Komponenten von Shimano. Dürfte damit eigentlich für die Kassette keinen Unterschied machen.Laut e13 sind nur XTR, XT und SLX Schaltwerke kompatibel.
Dann würde ich auch mal das Schaltauge kontrollieren.Muss mich korrigieren - ist natürlich das RD-M6100, also die korrekte 12-fach Variante.
Zähneknirschend liegt das Tool dafür bereits im Warenkorb. Ich versuche eigentlich immer nur Spezialwerkzeuge zu kaufen die ich mindestens 5x brauchen werde. Aber wenn ich das erst mal da habe werde ich's schon einsetzenDann würde ich auch mal das Schaltauge kontrollieren.
Zähneknirschend liegt das Tool dafür bereits im Warenkorb. Ich versuche eigentlich immer nur Spezialwerkzeuge zu kaufen die ich mindestens 5x brauchen werde. Aber wenn ich das erst mal da habe werde ich's schon einsetzen.
Jetzt sag nicht dass 12-fach Antriebe sehr penibel sind wenn die Gravitation aus einer anderen Richtung kommtÜberkopf Schaltung einstellen, na primel.