120 mm Federgabel non-tapered (27,5")?

Registriert
18. Februar 2018
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,
ich suche, wie im Titel schon beschrieben, eine 120 mm Federgabel mit einem 1 1/8 Schaft für 27,5 ". Bisher habe ich leider weder im Bikemarkt noch in den großen Weiten des restlichen Internets Modelle gefunden, die passen würden. Jetzt bleibt die Frage, ob ich einfach an den falschen Orten bzw. insgesamt falsch gesucht habe, oder ob es sowas tatsächlich nicht (mehr) gibt?
Für Tipps wäre ich sehr dankbar!
LG Thorben
 
Sowas hat es eigentlich noch nie gegeben, nur als OEM oder im billigen Segment. Denn als 27,5 aufkam, war 1 1/8 bereits Geschichte.

Darf man fragen, was du damit vorhast bzw warum du nicht einfach eine externe Lagerschale nimmst?
 
Die Manitou Markhor gibt es als my2019 ganz offiziell in 1 1/8" und QR 9/15 sowie mit 120 mm. Habe vor 2 Monaten eine bei Bike24 für ca 219€ gekauft.
Sie ist aber etwas schwer im Netz zu finden. Daher einfach die deutlich besser verfügbare 100 mm Version kaufen und per Spacer traveln. Ist relativ einfach zu bewerkstelligen. Zeitaufwand bei mir ca 20 min. Manuals gibts im Netz.
Die Markhor ist eine recht brauchbare Gabel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Darf man fragen, was du damit vorhast bzw warum du nicht einfach eine externe Lagerschale nimmst?

Ich würde gerne meine nichtsnützige Suntour XCR32 100mm austauschen, und ich hatte befürchtet, dass eine externe Lagerschale die Geo zu sehr verändert. Deswegen der Gedanke 120 mm, wenn möglich Air zu nehmen und die 2 zusätzlichen cm dann per Sag auszugleichen, der bei der aktuellen Gabel nicht vorhanden ist, bzw. noch nie vorhanden war.

Die Manitou Markhor gibt es ganz offiziell in 1 1/8" und mit 120 mm. Habe vor 2 Monaten eine bei Bike24 für ca 219€ gekauft.
Danke, die werde ich mir mal genauer angucken!
Danke für den Tipp, aber ich befürchte das der Preis zu hoch ist, das möchte ich nicht mehr in das Fahrrad stecken.
 
Hat das Bike dann überhaupt Steckachse vorne?
Nein, das ist QR, aber die Nabe müsste sich ja durch umspeichen ändern lassen, wobei die Markhor glaube ich passend wäre mit 9x100 QR.
Das Rad ist insgesamt nicht so wirklich dafür ausgelegt den Königsstuhl runterzufahren, aber es ist das was ich gerade habe, von daher würde ich meine Hände gerne wenigstens ein bisschen vor den ganzen Stein- und Wurzelfeldern beschützen ?
 
Ich belebe das hier mal kurz wieder: Ich habe die Markhor mittlerweile eingebaut, habe aber mit dem Setup Probleme. Wenn ich bei den empfohlenen 90 PSI anfange, rausche ich komplett durch den Federweg und kann die Gabel im Stand durchschlagen lassen. Wenn ich den Druck erhöhe, passt der Sag nicht mehr. Weiß jemand, ob es Volume Spacer für die Gabel gibt? Ich habe dazu bisher nichts gefunden...
 
Der passende SAG ist der, der sich beim fahren am besten "anfühlt". Aber irgendwas rundes wird sich wohl finden, was man in die Luftkammer schmeissen kann. :D
 
Hallo zusammen,
ich suche, wie im Titel schon beschrieben, eine 120 mm Federgabel mit einem 1 1/8 Schaft für 27,5 ". Bisher habe ich leider weder im Bikemarkt noch in den großen Weiten des restlichen Internets Modelle gefunden, die passen würden. Jetzt bleibt die Frage, ob ich einfach an den falschen Orten bzw. insgesamt falsch gesucht habe, oder ob es sowas tatsächlich nicht (mehr) gibt?
Für Tipps wäre ich sehr dankbar!
LG Thorben
Kleiner Pro-Tipp:
In den 26"-Gabeln von Fox passen auch 27,5"-Laufräder.
 
Ich probiere morgen nochmal verschiedene Drücke und den entsprechenden Sag aus. Bei 90 psi ist die Gabel aber definitiv zu weich.
Laut Manitou Support gibt es keine Volume Spacer für die Gabel.

Die FOX-Gabeln helfen mir leider nicht bei einem Problem mit meiner Manitou Gabel...
 
Ich probiere morgen nochmal verschiedene Drücke und den entsprechenden Sag aus. Bei 90 psi ist die Gabel aber definitiv zu weich.
Laut Manitou Support gibt es keine Volume Spacer für die Gabel.

Die FOX-Gabeln helfen mir leider nicht bei einem Problem mit meiner Manitou Gabel...
Okay, sorry, dann hab ich wohl irgendwas übersehen.
Ich dachte Du suchst ne 120mm non-tapered Gabel für 27,5"?
 
i.d.R. sind Pumpen nur Schätzeisen. 90psi bei deiner können deutlich mehr oder weniger als 90psi bei einer anderen sein.
Würde bei der Gabel einfach mal mit max. 20% im stehen oder 15% im sitzen beginnen.
Bezüglich Token: Früher hat Manitou soweit ich weiß empfohlen etwas öl in die Positiv Kammer zu geben. Reduziert auch das Volumen. Aber deiner Beschreibung nach brauchst du nicht mehr Progression sondern erstmal generell mehr gegenhalt der Luftfeder => also mehr Druck in die Hauptkammer
 
Ich werde es mal morgen ausprobieren und mich ggf. noch mal melden. Aber soweit schon mal danke für all die Rückmeldungen!
Ich hab auch so eine Gabel gesucht, aber die Manitou ist schon gekauft ;)
 
Zurück
Oben Unten