120GB SSD mit Win7 und wenigen Programmen bereits zu 3/4 voll?

tibo13

Slow Is Smooth - Smooth Is Fast!
Registriert
8. Januar 2004
Reaktionspunkte
3.249
Ort
Nahe
Hallo zusammen,

nach einem Garantietausch habe ich vor Kurzem meine Samsung EVO 840 120GB SSD wieder eingebaut und das komplette System mit Win 7 Prof neu aufgesetzt. Neben Win7 habe ich nur mein CAD Programm (ca. 3 GB), Office und 5-6 kleinere Programme a la Avast, Firefox, Irfan, etc. drauf. Nachdem ich heute meine Backup und Sync-Software neu eingerichtet habe, ist mir aufgefallen, das von den 120 bzw. 111 GB der SSD mittlerweile 84,6 GB belegt sind. :eek:

In Anbetracht des frisch aufgesetzten Systems und der wenigen Programme macht mich das etwas stutzig. Bei der alten Installtion war die SSD mit mehreren größeren Programmen meiner Erinnerung nach nicht so voll.

Die Unterordner auf der SSD werden mit folgenden Größen angegeben:
Benutzer: 470 MB
PerfLogs: 0 Bytes
Programme; 3,63 GB
Programme (x86): 1,41 GB
Windows: 24,2 GB

Macht unterm Strich zusammen ca. 29,7 GB, also nur gut ein Drittel des angeblich belegten Speichers.

Unsichtbare Dateien? Anzeigefehler? Nutzerfehler?

Könnt Ihr mir verraten wo der Fehler versteckt ist?

Besten Dank vorab für Eure Hilfe.
 
Ich hab meine 80GB SSD vor kurzem ausgemustert weils einfach zu wenig ist, konnte zwar noch 10GB freischaufeln aber da man ssd sowieso nicht komplett zumüllen soll, ist das Upgrade auf eine größere einfach das einzig sinnvolle gewesen.

Du kannst noch im Explorer \ Rechtsklick auf deine Systempartition \ Eigenschaften \ Bereinigen noch versuchen Tempfiles, Servicepack und Update Dateien zu bereinigen.

Wenn du das Zeug bereinig hast, kannst auch mit dem Programm "windirstat" schauen was dir den Platz wegfrisst.
Dinge wie hibernate kannst vielleicht auch abschalten, dann gewinnst zumindest den platz den dir die hiberfil.sys wegfrisst.
 
Damals gabs nen Programm namens SequoiaView, müßte es noch immer geben. Das sollte Dir grafisch sinnvoll anzeigen, wo die dicken Brocken liegen!
 
Habe eben unter den erweiterten Einstellungen bei der Bereinigung auch die Wiederherstellungspunkte und Schattenkopien bereinigt. Schwupps, 30GB Speicher sind wieder frei.
 
Werd ich mir in ner ruhigen Minute mal zu Gemüte führen.

Habe eben noch Hibernate ausgeschaltet und nochmal fast 10 GB freigeschaufelt. 42GB für Win 7, CAD, Office und 4-5 andere Programme klingt schon deutlich besser als über 84 GB. :daumen:
 
Habe eben noch Hibernate ausgeschaltet
o_O Dann ist doch kein Ruhezustand mehr möglich und der ist doch
das wichtigste: Mit offenem Firefox und 80+ Tabs, diversen offenen
Ordnern und Programmen und Anwendungen wird der PC in selbigen
versetzt, kann auch komplett vom Stromnetz getrennt werden und
bei Wiederinbetriebnahme ist alles wieder so als wäre man gerade
mal vor einer Sekunde zuletzt davor gehockt. Das sind - für mich -
keine 10GB wert!
 
Kommt darauf an, wenn man hibernate nie verwendet ist der verbrauchte Platz unnütz.

Standby und Shutdown reicht mir.
 
Ich habe auf meinem Rechner erst einmal das Hibernate bzw. den Ruhzustand benutzt. Und das war Ausversehen mit einer FN-Taste auf der neuen Tastatur. Die Tastenbelegung habe ich direkt deaktiviert. Mein Rechner kennt nur 2 Zustände: An oder Aus!
 
@4mate

Hibernate ist normalerweise die weit größere Belastung für den Festspeicher, da wird der gesamte Inhalt des belegten Arbeitsspeichers (bei vielen Systemen heute 4GB aufwärts) auf den Festspeicher geschrieben. Alles was beim Herunterfahren ansonsten auch gemacht wird (ein paar Daten speichern, Logfiles zum Herunterfahren schreiben, Dateisystemtabelle zurück schreiben sind in Summe meist nur wenige Megabyte), wird auch beim Wechsel in "Suspend to Disk" erledigt. Entsprechend ist die Belastung beim Ruhezustand für das Laufwerk deutlich größer.
 
Ich glaub Avast speichert auch alle gescannten Daten standardmäßig in einer Tempdatei.... zwecks Beschleunigung. Kann man aber ausschalten.
Ich hab letztens eine ~40GB Datei dazu gefunden nachdem mir der Platzmangel nicht erklärbar war.
 
Die Auslagerungsdatei (pagefile.sys) kann man auch auf 4GB beschränken, sonst kann die ganz fies wuchern. Die hiberfil.sys-Datei, die Tempordner (es gibt mehrere [User und Windows], und um den zu sehen muss man die versteckten Ordner anzeigen lassen) und die Auslagerungsdatei sind die drei größten Platzfresser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten