12g CO2 Pumpe

Heya Leute,

ich habe zuhause noch ca 60 CO2-Kartuschen vom Paintball spielen liegen.
Es sind 12g Kartuschen ohne Gewinde.
Da ich die nicht wegwerfen will, suche ich eine CO2-Pumpe, in die die 12g reinpassen.
Finde im Netz keine Aussage, ob 12g in die Pumpen passen. Es wird immer nur von 16g geschrieben.

Hat einer einen Tip für mich?

Danke

Helge

Ich bin bei ebay fündig geworden. Kostet nur 12€ und funktioniert, Naja zufriedenstellend.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1405635461297.jpg
    uploadfromtaptalk1405635461297.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 166
Achtung: Alt-Thread Wiederbelebung ;).

Habe diese Pumpe hier zu diesem Thema entdeckt, und werde sie mir mal zulegen (gibts bei ebay). Nicht zuletzt weil die 12er Kapseln erheblich günstiger sind als die 16er.
Bin gespannt ... meine andere Beto-Pumpe (diese hier) ist inzwischen fast 10 Jahre alt, und funktioniert hervorragend!

Was genau war an deinem 12g-Dosierer nicht so dolle?

Meine pumpe hat sage und schreibe 8 kartuschen gehalten, dann wären die Dichtungen hier. Händler stellt sich quer und sagt keine Garantie. Die pumpe von dir schaue ich mir mal genauer an. Steht jezt auf der watchlist.

Alles klar. Also immerhin waren nicht die kleinen Kartuschen das Problem. Ich brauch' halt was kompaktes für Alpentouren, und da möchte ich nicht für jedes kleine Bisschen Pumpen eine Kartusche ver(sch)wenden. Solange ich den Reifen im tubeless-Aufbau nach einer Panne co2-Unterstützt zurück ins Felgenbett schubsen kann bin ich zufrieden.

Pumpe ist unterwegs zu mir - ich poste dann mal ein paar Impressionen wenn sie da ist.

Davon bin ich ausgegangen, aber wiegesagt - solange der Reifen in die Felge springt habe ich kein Problem damit anschließend per Hand nachzupumpen. CO2 benötige ich nicht weils schnell gehen muss, sondern weil die Reifen sonst überhaupt nicht in den Sitz springen (und sich daher auch nie aufpumpen ließen).

Ok, das ging seehr schnell. Pumpe ist da, und macht einen recht guten Eindruck. Hier erstmal ein Paar Bilder:
Beto-2in1-co2-Pumpe_1.jpg Beto-2in1-co2-Pumpe_2.jpg Beto-2in1-co2-Pumpe_3.jpg

Ich finde die Pumpe schön kompakt, und das Gewicht gut. Ist zwar nicht extrem leicht, aber für die Funktion schon in Ordnung: 135g die Pumpe + 35g die Kartusche.
  • Die Kartusche kann unangestochen (umgedreht) in der Pumpe verbleiben, bis sie gebraucht wird.
  • Manuelles Pumpen ist sowohl mit inaktiver, wie auch mit eingestochener Kartusche in der Pumpe möglich.
  • Der Pumpenkopf hat an der Stelle wo die Kartusche angesetzt wird ein Gewinde. Das könnte bedeuten dass neben den kleinen (gewindelosen) 12g-Kartuschen auch die 16g-Schraubkartuschen verwendet werden können (werde ich noch in Erfahrung bringen).
  • Manuelles Pumpen geht problemlos, und kraftvoll - wenn auch etwas langsam, aufgrund des kleinen Volumens.
    Aber diese Einschränkung gilt für mini-Pumpen ja eh immer.
  • Qualitativ wirkt sie solide, so wie ich das von meiner anderen Beto-Pumpe kannte. Beim Handpumpen hat der Pumpkolben im Ausgezogenen Zustand etwas Spiel. Das ist aber der Konstruktion geschuldet ... sollte meiner Meinung nach nicht zu Problemen führen.
Denke das Pump-chen wird mich in Zukunft auf meinen Touren begleiten. Wenn's mal zu einem Problem kommt werde ich es hier erwähnen :-).

Anhänge

• Beto-2in1-co2-Pumpe_1.jpg
    Beto-2in1-co2-Pumpe_1.jpg
    238 KB · Aufrufe: 163
  • Beto-2in1-co2-Pumpe_2.jpg
    Beto-2in1-co2-Pumpe_2.jpg
    262,9 KB · Aufrufe: 166
  • Beto-2in1-co2-Pumpe_3.jpg
    Beto-2in1-co2-Pumpe_3.jpg
    225,7 KB · Aufrufe: 141
Kleines Update:

Heute habe ich probiert wie sich die 12g-Kartusche beim Befüllen meines 29x2.2er Reifens so schlägt. Kurze Antwort - es klappt.
Allerdings war der Reifen auf einer Seite schon auf der Felgenschulter, und nur die andere Seite musste dichtgepumpt werden. Das entsprichen so ungefähr meiner Anwendung bei einem Reifendefekt auf einer Tour - da muss ich den Reifen einseitig lösen, reparieren, und anschließend mit co2 wieder in die Position pressen.

Da sich Latexmilch laut Erfahrungen hier aus dem Board nicht so gut miit co2 verträgt, habe ich es anschließend wieder abgelassen, und manuell mit der Pumpe aufgepumpt. Um den Reifen auf die benötigten 1,8 Bar zu bringen brauchte ich 270 Pumpenhübe - das entspricht etwa 3:30 Min. moderatem Pumpen.

Ich kann diese kleine Pumpe damit ohne Bedenken weiterempfehlen.

[Update]
Habe nun auch ausprobiert ob sich ein recht großer Reifen (29 x 2.4) mit einer 12 Gramm Kartusche montieren lässt: Ja, es geht (sogar ohne Latexmilch).
Allerdings musste ich noch etwas per Hand nachpumpen bis der Reifen vollständig ins Felgenbett gesprungen war. Die Kartusche selbst hat ihn ausreichend angedrückt um das zu ermöglichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss das hier mal wieder ausgraben. Hat einer einer Bezugsquelle für die Betopumpe? Ich suche verzweifelt danach, weil es die Eierlegendewollmilchsau ist. Arretierung am Pumpenkopf, Hub an der Pumpe und die Möglichkeit für (sogar 12g) CO² Kapseln.

Leider finde ich das Teil nirgends, sondern nur die Point 2in1 Pumpe, der aber der Hub fehlt und die keine Arretierung hat. :(

http://www.aplus-beto.com.tw/ProductDetail.aspx?n=72
Wenn jemand eine gute 2in1 Alternative kennt, wäre das natürlich auch super. :)

Zurück