Suche 135mm Achse und 8-fach Freilauf für eine XT 730 HR Nabe

Registriert
13. September 2005
Reaktionspunkte
8.566
Suche die zwei Teile für einen Umbau.

Vielleicht liegt ja zufällig bei jemandem beides und kann entbehrt werden.

Danke.
 
Super, danke.
Original und mit Konen und Spacern wäre schön aber muss nicht.

Muss ich nur noch rausfinden welcher 8-fach funktionieren könnte.
Die Achsen gibt es auch mit Konen und Kugeln. Soweit ich weiß, hat sich über 2 Jahrzehnte an der Größe nichts geändert. Da kannst du eigentlich bedenkenlos zugreifen. Lediglich bei ganz aktuellen Teilen bin ich nicht sicher, wie kompatibel das ist.
Passende Freiläufe gibt es auch noch zu kaufen. Allerdings sind die etwas teurer. Da gibt es gebrauchte Naben günstiger.

PS: 8-fach Freilauf hat ca. 35mm, 7-fach müsste um die 32mm breit sein.
 
Die Achsen gibt es auch mit Konen und Kugeln. Soweit ich weiß, hat sich über 2 Jahrzehnte an der Größe nichts geändert. Da kannst du eigentlich bedenkenlos zugreifen. Lediglich bei ganz aktuellen Teilen bin ich nicht sicher, wie kompatibel das ist.
Passende Freiläufe gibt es auch noch zu kaufen. Allerdings sind die etwas teurer. Da gibt es gebrauchte Naben günstiger.

PS: 8-fach Freilauf hat ca. 35mm, 7-fach müsste um die 32mm breit sein.
Danke Dir.
Ich dachte die 730 gab es nicht als 8-fach, daher bin ich nicht sicher welcher Freilauf passen könnte. Hatte da schon mal eine Unterhaltung mit dem @ArSt, der mir netterweise einen link geschickt hatte, aber da war es glaube ich auch nicht ganz klar.

Zumal handelt es sich halt um eine 126mm HR Nabe, da dachte ich, das könnte vielleicht passen und wollte das mal probieren.
 
PS: 8-fach Freilauf hat ca. 35mm, 7-fach müsste um die 32mm breit sein.
Stimmt, 8fach hat 35mm und 7fach hat 31mm (hab's gerade gemessen).
Wenn ich von den Achslängen ausgehe:
FH-M730 (6fach): 141mm für EBB 130mm
FH-M732 (7fach): 141mm für EBB 130mm und 146mm für EBB 135mm
Geht es wirklich um eine FH-M730?
Was da jetzt für ein 8fach Freilauf passen würde, müsste der User @Papa76 wissen. Der hat schon einige Naben umgebaut, ob das aber M730 oder M732 waren, weiß ich nicht.
 
Stimmt, 8fach hat 35mm und 7fach hat 31mm (hab's gerade gemessen).
Wenn ich von den Achslängen ausgehe:
FH-M730 (6fach): 141mm für EBB 130mm
FH-M732 (7fach): 141mm für EBB 130mm und 146mm für EBB 135mm
Geht es wirklich um eine FH-M730?
Was da jetzt für ein 8fach Freilauf passen würde, müsste der User @Papa76 wissen. Der hat schon einige Naben umgebaut, ob das aber M730 oder M732 waren, weiß ich nicht.
Ich bin gerade nicht zuhause. Werde mal nachmessen, ob und was der Unterschied zwischen 126 und 130 ist und welche Seriennummer es letutendlich ist und ggf. mal den Papa anschreiben. Danke!
 
👇
👀
👇


https://www.mtb-news.de/forum/t/xt-730-9fach.752232
https://www.mtb-news.de/forum/t/umbau-lx-550-freilauf-auf-8-fach.940417
 
Im Grunde lässt sich jede 7-fach Nabe aufrüsten. Du brauchst eine 146mm lange Achse, einen 8-fach Freilauf und einen Spacer, damit du von 126/130mm auf 135mm kommst. Am besten fängst du beim Zusammenbau auf der Antriebsseite an: Kontermutter und Konus so festziehen, dass noch 5mm Platz sind. Dann kommt die ganze Nabe drauf und auf der linken Seite merkst du dann schon, dass noch etwas Platz ist, wenn der Achsstummel wieder nur 5mm sein soll. Dieser muss einfach mit Spacern gefüllt werden. Ggf. musst du das Rad noch mittig zentrieren.
Die (alten) Shimano Freiläufe sollten untereinander alle kompatibel sein. Da musst du dir eigentlich keine Sorgen machen.
 
Ob 6 oder 7fach müsste egal zum umbauen sein, außer Dura Ace. Wie in dem Link von mir den Arst gepostet hatte, würde immer wieder 9fach Deore oder LX(polierte Konen) Freiläufe nehmen. XT 8fach(737) baute der Freilauf irgendwie breiter, dadurch kam mir der Flansch auf der Antriebsseite zu weit in die Radmitte. Titanige 950XTR hatte ich leider noch nicht wegen der breite.

Besorg dir ne komplette Nabe, da hast du alle Ersatzteile wie Achse, Konen und ein paar unterschiedliche Spacer. Den Freilauf soll man auch mit Kassette und Kettenpeitsche lösen können wenn die Nabe nicht eingespeicht ist.
 
Zurück
Oben Unten