Erledigt ...oder Tausche: XT 732 HR Achse 130mm.

chrissyy

Safety third!
Registriert
28. März 2016
Reaktionspunkte
1.339
Ort
Wiesbaden
Ich suche eine XT 732 Achse mit dem Einbaumaß 130mm. Kann auch eine 135mm Achse zum Tausch anbieten. Da die Naben oft von 130 auf 135 umgebaut wurden, hat vielleicht noch jemand eine 130er Achse übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schau am Wochenende mal, sollte aber was haben.
Super, vielen Dank. Ich benötige insbesondere die Spacer, Konus etc., welche bei der 130er Nabe anders waren. Die Hohlachse selbst habe ich in 130mm von einer DX Nabe, aber da passt natürlich sonst nichts. Wenn ich alles von der 135mm XT Achse auf die 130er Achse baue, ist diese natürlich zu kurz. Lasse ich die Spacer weg, berührt die Kassette den Rahmen. Baue ich rechts einen Spacer ein, läuft die Kassette aber das Rad ist nicht zentriert. Bau ich alle Spacer ein ist das Rad zentriert aber die Achse zu kurz und die Einbaubreite wieder bei 135 😭. Aber (naheliegend) unterscheiden sich laut Shimano Explosionszeichnung die Spacer etc bei der 135er auch von der 130er Nabe.
 
Es gibt unterschiedlich breite Nabenkörper bei den alten XT Naben. Es gibt dazu bereits Threads in diesem Forum.
Ich selbst würde keine breite XT auf 130mm umbauen.
Ansonsten unterscheiden sich die 130mm und 135mm Versionen nur am Spacer links und einer kürzeren Achse. Die Freilaufseite ist nach meiner Kenntnis identisch.
 
Uh, unterschiedlich breite Naben wären natürlich scheiße. Ich war bislang davon ausgegangen, dass sich lediglich die Achse, Spacer und Konus (Koni im Plural?) unterscheiden, dementsprechend sich das relativ einfach umbauen lässt.

Der Konus der DX Nabe hat eine andere Form, der passt nicht sauber in die xt Nabe.

Ich schreib dazu Mal was in den Aufbau Faden zum Albuch Kotter Tirol, um den Rahmen geht's..
 
Uh, unterschiedlich breite Naben wären natürlich scheiße. Ich war bislang davon ausgegangen, dass sich lediglich die Achse, Spacer und Konus (Koni im Plural?) unterscheiden, dementsprechend sich das relativ einfach umbauen lässt.
Die Konen unterscheiden sich nicht!
Bzgl. der XT Nabenbreiten such doch mal im Forum, dann wirst Du den betreffenden Thread finden, den ich meinte.
Die Naben kann man problemlos 130 und 135 mm aufbauen, bei der breiten XT-Variante klärt mich bitte auf, ich denke auch bei dieser geht das.
Das war auch seitens Shimano so vorgesehen. Selbst bei neueren z.B. LX Parallax FH-M563 mit 7-fach Freilauf gehen beide Breiten, das EINZIG unterschiedliche Teil abgesehen von der Achsbreite ist ein Spacer links.
Geb mal bei gugel ein "fh-m563 paul lange" und schau Dir die Explosionszeichnung an.

Soweit ich weiß, sind alle DX-Nabenkörper schmal sowie alle Deore II sowieso.
 
hier passt das bild, das ich als vergleich irgendwann mal gemacht habe.
wie schon beschrieben, kann man ein 135mm xt hinterrad links 5mm kürzen/runterspacen und dann entsprechend umzentrieren.

xt-nabenvergleich.jpg
 
Die Konen unterscheiden sich nicht!
Bzgl. der XT Nabenbreiten such doch mal im Forum, dann wirst Du den betreffenden Thread finden, den ich meinte.
Die Naben kann man problemlos 130 und 135 mm aufbauen, bei der breiten XT-Variante klärt mich bitte auf, ich denke auch bei dieser geht das.
Das war auch seitens Shimano so vorgesehen. Selbst bei neueren z.B. LX Parallax FH-M563 mit 7-fach Freilauf gehen beide Breiten, das EINZIG unterschiedliche Teil abgesehen von der Achsbreite ist ein Spacer links.
Geb mal bei gugel ein "fh-m563 paul lange" und schau Dir die Explosionszeichnung an.

Soweit ich weiß, sind alle DX-Nabenkörper schmal sowie alle Deore II sowieso.
Okay vielen Dank. Dann schaue ich mir das nochmal ganz genau an.
 
Super, vielen Dank. Ich benötige insbesondere die Spacer, Konus etc., welche bei der 130er Nabe anders waren. Die Hohlachse selbst habe ich in 130mm von einer DX Nabe, aber da passt natürlich sonst nichts. Wenn ich alles von der 135mm XT Achse auf die 130er Achse baue, ist diese natürlich zu kurz. Lasse ich die Spacer weg, berührt die Kassette den Rahmen. Baue ich rechts einen Spacer ein, läuft die Kassette aber das Rad ist nicht zentriert. Bau ich alle Spacer ein ist das Rad zentriert aber die Achse zu kurz und die Einbaubreite wieder bei 135 😭. Aber (naheliegend) unterscheiden sich laut Shimano Explosionszeichnung die Spacer etc bei der 135er auch von der 130er Nabe.

Eine Achsverkürzung ohne Neuzentrierung ist undenkbar, da die Spacer, die den Unterscheid zwischen 130 und 135 machen, nicht symetrisch auf der Achse sitzen. Der Sprung auf 135mm wurde u.a. deswegen gemacht, um die unterschiedliche Speichenbelastung auszugleichen, die deswegen zu Stande kommt, dass man rechts mehr Platz braucht. Daher kommt links überproportional viel hinzu, um die Felge mehr in die Mitte zu bekommen. Wenn du das wegnimmst, ist klar, dass die Felge wieder wandern muss. Ansonsten sind die Straßen und MTB Naben von Shimano nämlich weitestgehend identisch im Aufbau. Deren Konstruktion ist was das angeht ziemlich genial.
 
Die Konen unterscheiden sich nicht!

Du hast Recht! Irgendwie passte es beim ersten Versuch nicht und ich war der Meinung die hätten eine leicht andere Form. Hab jetzt noch einmal alles gereinigt und verglichen - das passt. Noch mal die DX Nabe rein - sitzt. 😃😍 Hab es noch zentriert, auf beiden Seiten hat die Felge den exakt gleichen Abstand zum Rahmen. Dankeschön! Du bist mein Held 😍
 
Zurück
Oben Unten