140 mm Bremsscheibe hinten

Macht keinen großen Unterschied, da du hinten ja nicht wirklich viel Bremskraft brauchst. Bei sehr langen Abfahrten wird die kleinere Scheibe natürlich schneller heiß.

Kommt auf deine Fahrweise dein Gewicht deine Bremstechnik an. Ich würde es machen heißt aber nicht, dass es hält^^.

bin letztes jahr von oberstdorf an den lag0 mit nem spark gefahren.

gewicht mit rucksack - 83 kg
vorne ne 180er xtr und hinten ne 140er xtr

absolut keine probleme - hinten wars zwar schon mal etwas wärmer - aber ging gut.

sonst fahr ich 160/140

wenn du vorne mit 160 nen alpencross fährst und keine probleme hast, dann reicht hinten allemal ne 140. wird ja nicht so beansprucht wie vorne.

oder Hope?

sd.php

wie ist das mit den Hope Scheiben bei 183mm. Geht das trotzdem als 180er?

Ich denke da hilft nur ausprobieren. Manche Sättel vertragen 1,5mm mehr, andere eben nicht.
Bei Shimano wird dir ganz sicher die Scheibe an der "Belagauseinanderhalteklammer" schleifen.
An einigen Hinterbauten haste ja auch Langlöcher zur Sattelbefestigung die das ausgleichen können, aber deine Treks haben des ja nicht & es geht ja eh ums VR oder ?

habe gestern jetzt die mono mini pro montiert.

kann die bremse bisher übrigens nur empfehlen! etwas unkonventionell aber super effektiv zu entlüften und sie bremst sich sehr angenehmen mit klarem harten druckpunkt. optisch ist sie auch ein genuss... nur die scheibe hinten die etwa so gross ist wie ein 34er ritzel sieht etwas ungewohnt aus. :D

hatte jetzt ausgiebig gelegenheit die mono mini pro mit 140er hinten zu testen. sie hat jetzt schon einige trail abfahrten und einen haufen strassen höhenmeter hinter sich.

sie ist super dosierbar und bremst sehr effektiv. die 140er hinten wird allerdings schon recht schnell heiss, hat aber bis jetzt noch keine probleme gemacht (auch bei abfahrt vom sudelfeld pass z.b.).und wenn man einigermassen mit hirn bremst denke ich wird man auch nie soweit kommen, dass sie probleme macht.

fazit: super bremse mit eigentlich keinen einbussen bei der funktionalität wenn man nicht gerade 100kg hat und sie auf nem enduro fahren will; auch mit 140er scheibe.

Hab jetzt hinten eine Marta Sl mit 160mm, kann ich da einfach so ne 140 rein bauen oder brauch ich da nen andren Bremssattel?

du brauchst eine 160mm Brmessattel für vorne, der passt dan für 140mm hinten. Ich hab vorne beim Wechsel der Gabel eine pm Marta Sattel verbaut und werd den 160mm von vorne hinten eibauen, wenn mine floatings aus der Sammelbestellung kommen. Ach ja MAgura gibt für sowas keine Garantie...

oder Hope?

sd.php

wie ist das mit den Hope Scheiben bei 183mm. Geht das trotzdem als 180er?

Wenn es darum geht mit der Hope Bremse eine 180er Scheibe zu fahren, dann einfach den hinteren 160er Adapter vorne fahren.

Wenn es darum geht die Hope 183er Scheibe in ner anderen Bremse zu fahren dann heisst´s ausprobieren.

Diese von dir verlinkte Scheibe ist scheicce schwer!

Wenn man Bremsen mit PM- Adapter fährt, braucht man den in der Regel nur umgekehrt zu montieren, um eine 2cm kleinere Scheibe zu fahren. Hat bei mir bis jetzt immer geklappt.

hope hat halt den sau blöden 183er Adapter für vorne.

Hinten kommt der nicht zum Einsatz da es keine 163er Scheiben gibt.

Ich frag mich warum Hope die dämlichen 183er Scheiben eingeführt haben?!!?

Die passen auch nicht durch meine alte 180er IS front Mini durch :heul:

Moin, ne 140er XTR und eine 140er Formula B-4 fahre ich seit 2007 auch auf der Transalp, und am Gardasee.

Wie schon vorab geschrieben, kaputt bekommt man alles wenn man falsch bremst.

Ich bin mit der 140er Lösung am HR sehr zufrieden, würde es jederzeit empfehlen.

Zurück