• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

150mm Dämpfer

hallo,
wer kann mir helfen,ich bin auf der suche nach einem Hinterbaudämpfer mit einer Einbaulänge von 150mm.Was wäre da empfehlenswert und wo bekomme ich solch ein Dämpfer her.Ich bin am ende.:( Ich kann kein online Shop finden der noch solche Dämfer anbietet die meisten fangen erst bei 165mm an.:confused: .Wäre Top wenn mir einer helfen könnte.
Gruß
Kai

Ich hätte noch zwei RS SID aus meinem Specialized hier rum liegen. Falls du einen gebrauchten Dämpfer kaufen willst, schick mir ne PM wg. Preisvorstellung.

Ciao
Stefan

hi,
vielen Dank erstmal für die Antworten und die Links.Aber kann mir evtl. noch jemand sagen ob ich die Einbaulänge von 150mm einhalten muß oder ob ich auch ein Dämpfer mit 165mm nehmen kann? oder ändert sich dann das Fahrverhalten?
Gruß
Kai

zuerst sollte man wissen ob der Hinterbau überhaupt 165mm Platz hat?? Sprich kann sich die Schwinge überhaupt so weit nach hinten bewegen??
Testen könntest Du das indem du ein Stück Kunststoff nimmst und zwei Löcher mit 165mm Lachabstand bohrst. Das Teil dann einbauen und schauen ob's geht. Natürlich ist diese Schablone nicht zum fahren geeignet. Also nicht denke nicht „ich versuch mal wie die Geometrie jetzt ist und fahr ne runde“, da geht sicher was kaputt. Wenn er reinpasst wird auf jeden Fall der Lenk- und Sitzwinkel steiler und damit das Bike direkter/nervöser. Das Tretlager kommt sicher auch hoch.
Am besten Du leist dir einen Dämpfer aus und probierst es aus.
M.E. geht aber ein 165er Dämpfer gar nicht rein. Versuch lieber einen 150er zu finden.

Zurück