160mm Federweg an Freeride- Hardtail??

160mm am FR- HT- sinnvoll??


  • Umfrageteilnehmer
    280
Registriert
6. Juni 2003
Reaktionspunkte
0
Moinsen allerseits,

ich überlege mir an meinem Kona- Roast (XL) die gute alte Drop- Off Z1 (130mm Federweg) durch ne Magura Wotan (160mm) zu ersetzen. Von der Einbauhöhe unterscheiden sich die beiden um 22mm. Notfalls (falls ich bergauf rückwärts vom Bock falle) könnte ich das durch ein 24" Vorderrad kompensieren....

Nun die Gretchenfrage: Machen 160mm an einem Freeride- HT (eventuell ersetze ich auch mal den Rahmen...) irgendwie Sinn oder ist das Mumpitz? Wer hat diesbezügliche Erfahrungen?

Vielen Dank schon im Voraus für Eure Unterstützung!

Liebe Grüße,

Maggus
 
Auf den ersten Blick mag das Schwachsinn sein. Aber kannst Du begründen, warum das Schwachsinn ist? Weil's keiner macht?

@Jierdan: Jo da sind auch meine Bedenken. Eventuell taucht mir die Kiste einfach so tief ab, dass die ganze Geometrie im Eimer ist und ich über den Lenker geh( mit 130 ist's prima. Macht mir viel mehr Spaß als meine altes San Andreas). Beim Fully geht ja bis auf Ausnahmefälle auch die Hinterradfederung "in die Knie". Was fahren denn die HT- DH Jungs? Weiß das einer?
 
..ich find mehr als 150mm vorne machen in nem hardtail kein sinn...aber das ist ja das alte thema..genauso wie ne unnoetige doppelbruecke innem hardtail..um ,,downhill,, zu fahren...davon wirds hinten auch net weicher....
 
Meine Situation sieht quasi so aus: Wotan oder die Z1 bleibt. Is ne "Occasion" ;-)

@michar: hab gesehen Du fährst ne 150er. Denkst Du die 10mm machen das Kraut noch fett? Kommste mit Deiner Kiste noch bergauf oder fällste da schon eher hinten runter
 
Also willst du dann hinten 26 zoll und vorne 24 zoll fahren zur Not? Das ist ziemlich der größte Schwachsinn den es gibt.
Das muss ich allerdings auch sagen. 24" haben beim Freeride nichts an der Front verlohren!

Grundsätzlich machts aber sinn. Ich bin sogar schon ein HT mit 300mm Federweg (Super Monster) gefahren!!! Das war mal ein geiles gefühl! :D
Du musst halt Frontlastiger fahren.
 
Und warum haben 24" vorne nichts zu suchen? Bleibt man zu oft hängen? Ich bin ein Freund handfester Argumente ;-) Alles andere ist nämlich oft nur Tradition und das zählt nicht....

Wieviel Federweg hat denn Dein HT (hab gerade Foto geglotzt)? Das ist ja auch eher viel.....
 
Also ich fahre mit 24 Zoll Freeride und find es klasse :daumen:
Klar muss man damit sehr aktiv fahren, aber es soll auch Leute geben die das sehr mögen :D
Zum einen ist es Geschmacksache zum anderen bin ich mir sicher das 2/3 der Nörgler noch nie 24" gefahren sind *soschautsaus*
 
Wenn die Wotan ein "Echtes" Angebot (Schnäppchen) ist kauf sie dir und bau sie ein, dann siehst du ob' geht. Wenn nicht ausbauen und auf Lager legen, falls mal ein anderer Rahmen kommt.
Die Frage ist halt, ob's ein Schnäppchen bleibt, wenn Du vorne dann auf "teure" 24" umrüsten mußt.
Teuer, weil imer noch rel. selten und die freie reifenwahl hast Du auch nicht wirklich.(zB Bettys für 25,00€).
Desweiteren ist auch die Eigendämpfung eines 24 Zollers geringfügig anders.
Klingt mir persönlich nach: zu viel, um es mal eben zu machen.
Grüße
Sevenmike
 
Und warum haben 24" vorne nichts zu suchen? Bleibt man zu oft hängen? Ich bin ein Freund handfester Argumente ;-) Alles andere ist nämlich oft nur Tradition und das zählt nicht....

Wieviel Federweg hat denn Dein HT (hab gerade Foto geglotzt)? Das ist ja auch eher viel.....
24" braucht aktivere Fahrweise, weil du doch leichter an Kanten hängen bleibst. Aber mit Gazzas kann man das ausgleichen. ;)
Ich fahre gerade ne 150mm Z1FR am Hardtail. Die baut recht hoch, ist aber vollkommen OK. Letztes Jahr hatte ich es mal mit ner 888 in einem Hardtail ausprobiert. Das war recht gut, man muss halt nur dran denken mehr frontlastig zu fahren. Bei Drops bin ich dann immer frontlastig gelandet, super soft! Wer braucht da noch hinten Federung... :D
Der Rahmen sollte aber nicht zu kurz sein, sonnst bringt es nicht so viel. Warum darfst mich nicht fragen, hab ich gerade keine Idee zu, aber ich hab halt die Erfahrung gesammelt.
 
Die Wotan hat doch 'ne Federwegsverstellung. Warum legst du die nicht einfach tiefer? Man muss ja nicht den Lenkerhebel montieren, dann kommt man auch nicht in Versuchung, sie unterwegs rum zu justieren.

Ansonsten: Wotan traveln.

24 Zoll würd ich nicht machen. Erstens siehts eigenartig aus, zweitens würde ich sevenmike recht geben: zuviel Umbaukosten für 'nen fragwürdigen Zweck. Angeblich ist der Durchmesser von 24-Zöllern kaum geringer als der von 26ern, weil die Reifen dicker bauen.
 
160 mm anner Front, oder 300 mm??
Könnt ihr mit nem Nosewheelie Dh fahren?
Wenn ja, macht sowas, wenn nicht, lasst den Quatsch.
 
@ Yeti: ??? Nosewheelie? Warum Nosewheelie

@Alpine: Klar kann ich die Absenkung (130mm) zum normalen Fahren verwenden. Dann fällt mir aber die Absenkung zum Bergaufeiern (Z1= aktuell: angeblich 60mm Absenkung) weg.Außerdem finde ich es schon komisch ne 160er Gabel immer auf 130 zu fahren, weil sie eigentlich nicht passt....

Mein 25" Hinterrad (welch dämliches Mass!) vom Monty ist (mit nem 2.5er Monty- Mantel) tatsächlich um das eine Zoll niedriger als das 26" Zoll mit dem 2.5er Michelin und die 5 Zentimeter von 26 auf 24 sollte man schon merken denke ich....
 
kleine Zwischenfrage

gehts Dir nur darum unbedingt die Wotan zu kaufen oder solls ein Sinnvoller Aufbau werden?

Wenn 1: kaufen
Wenn 2: kleinere kaufen (Pike z.B)
 
Ich könnt halt schon sehr günstig ran an die Wotan ;-)) und die 5 Minuten, die ich das Ding bis dato gefahren bin hat das Ding voll überzeugt....
 
:p

Naja Wotan gegen ne Z1 Drop off mit Schnellspanner: Da reichen 5 Minuten (nehmen wir die mal nicht so wörtlich) um rauszufinden, welche die bessere ist.....

Normal kauf ich auf Verdacht ;-)
 
Schau doch erstmal ob Du mit 24 Zoll klar kommst. Tatsache ist, dass der kleinere Durchmesser das Laufrad schlechter über Hindernisse (freeride?) rollen läßt. Außerdem hast Du durch ein größeres Vorderrad mehr Stabilität, da die rotierende Masse größer = träger ist.

Ich persönlich würds nicht machen. Aber was spricht dagegen, die Wotan mit 26 Zoll zu fahren, wenns bergab geht, und wenn Du nur rollst, sie abzusenken. :confused:
 
Wenn du dir ne Wotan kaufen willst ist bergauf kein problem! Die kann man von 160 auf knopfdruck auf 120 absenken!
Ich bin schon mal mit einem Ghost Dual-Hardtail mit einer Junior T drin gefahren!
Klar den Berg ist man damit nicht mehr hochgekommen aber auf gerader oder abfallender Strecke hats wunderbar funktionirt!
Und die Geometrie war deswegen auch nicht im Arsch!

Gruß Rossfeld-Biker
 
Zurück
Oben Unten