17er Konusschlüssel für XT Naben?

DerBergschreck

...fährt ohne Betäubung
Registriert
24. Oktober 2004
Reaktionspunkte
1.176
Ort
Ostwestfalen
Habe Konusschlüssel von 13 bis 16 mm, brauche für meine XT Naben aber noch einen 17er.
Bevor Murphys Gesetz wieder zuschlägt, frage ich lieber nach:

Passen von der Breite her alle üblichen oder gibts evtl. auch welche, die zu breit sind?
 
Könnte aber auch ein 18er sein. Kann ich jetzt nicht genau sagen hab den auch erst kaufen müssen. Ob das jetzt aber wegen der XTR oder XT war weis ich nicht mehr.
 
Könnte aber auch ein 18er sein. Kann ich jetzt nicht genau sagen hab den auch erst kaufen müssen. Ob das jetzt aber wegen der XTR oder XT war weis ich nicht mehr.

Nee, 17er passt - habe ich mit dem Messschieber gemessen.

Ich meinte die Dicke des Schlüssels. Wenn es da welche mit 0,5 mm mehr gibt, könnte er nicht dazwischen passen.
 
Falls es Vertrauen schafft: Ich benutze Campagnolo Konusschlüssel für meine Shimano-Naben. Ich denke hier sollten alle passen, zumal der Ansatz am Konus meines erachtens eher breit ist und man selbst mit nem Konussschlüssel noch Luft hat.
 
Aber ja doch. Auch wenn Campa keine 17er in ihren Naben verbaut so stellen sie doch mitunter hochwertiges Werkzeug her und da wären sie ja blöd wenn sie für die weitaus verbreiteteren Shimanos keinen weiteren 17er aus der Presse stampfen würden ;)
 
Da du den 17er außen brauchst ist die Breite fast kein Problem, innen ist es enger.
Ich hatte mir einen alten 16er aufgefeilt und auch ein bisschen dünner gemacht am Schleifstein. Passte für den gelegentlichen Gebrauch. ;)
Dann habe ich mir welche von Tacx gekauft.
 
Ein Konusschlüssel kann auch zu dick sein? Ok, ein Maulschlüssel passt nicht, aber ein spezieller Fahrrad-Konusschlüssel sollte doch passen. Ich hab welche von Campa und Park Tool, passt alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück