180er Dächle UL Bremsscheibe 6-Loch Verschleißgrenze

Registriert
8. Juli 2005
Reaktionspunkte
2.822
Ort
Saarland
Wollte mal die oben genannte Scheibe fahren ?
Viel darüber gelesen aber ich finde keine Angabe zur mindestdicke bzw. Verschleißgrenze ?
Steht das nirgends oder hab ich das übersehen?
Wie ist denn das Maß?

Danke
 
Hallo ich hatte gestern beim heimfahren eine böse Überraschung.
Meine Bremsscheibe hat sich „aufgelöst“.
Jetzt frage ich mich aber, ob es Verschleiß war oder Manipulation.
Es waren nur noch zwei Schrauben im Nabenflansxh eingeschraubt alle anderen Gewinde sind noch ohne jegliche Beschädigung. Kann das bei dem Schadensbild überhaupt sein?
Ein Tag zuvor war ich noch auf einer Ausfahrt ohne jegliche Probleme.
Und am nächsten Tag nach der Arbeit (Fahrrad steht am Fahrradstaender) war es dann bei der ersten Ampel soweit, dass die Bremsscheibe kaputt gegangen ist. Nachdem ich nicht schnell unterwegs war, ist mir nichts passiert
 

Anhänge

  • 264393BF-5B4E-41F9-9725-028316B44C58.jpeg
    264393BF-5B4E-41F9-9725-028316B44C58.jpeg
    334,5 KB · Aufrufe: 116
  • 003A0BF2-C144-45F1-8F62-C212C0A38E30.jpeg
    003A0BF2-C144-45F1-8F62-C212C0A38E30.jpeg
    235,4 KB · Aufrufe: 108
  • 6A6A2385-E222-4873-92E8-605C6B32CD9B.jpeg
    6A6A2385-E222-4873-92E8-605C6B32CD9B.jpeg
    173,9 KB · Aufrufe: 101
Hallo ich hatte gestern beim heimfahren eine böse Überraschung.
Meine Bremsscheibe hat sich „aufgelöst“.
Jetzt frage ich mich aber, ob es Verschleiß war oder Manipulation.
Es waren nur noch zwei Schrauben im Nabenflansxh eingeschraubt alle anderen Gewinde sind noch ohne jegliche Beschädigung. Kann das bei dem Schadensbild überhaupt sein?
Ein Tag zuvor war ich noch auf einer Ausfahrt ohne jegliche Probleme.
Und am nächsten Tag nach der Arbeit (Fahrrad steht am Fahrradstaender) war es dann bei der ersten Ampel soweit, dass die Bremsscheibe kaputt gegangen ist. Nachdem ich nicht schnell unterwegs war, ist mir nichts passiert
Also wenn von 6 Schrauben 4 Stück fehlen, dann scheint mir das eher darauf hinzudeuten, dass dir wer die Schrauben geklaut hat, als darauf, dass die von selbst "abgefallen" sind.

Das sollte eigentlich schon dann ausgeschlossen sein, wenn die mir richtigem DM (6 NM, wenn mich nicht alles täuscht, so habe ich jedenfalls meine TS an Tune-Naben montiert) angezogen wurden; Schraubenkleber finde ich bei Bremsscheiben-Schrauben auch nicht ganz verkehrt.

Aber wenn so eine Scheibe dann nur noch an 2 statt an 6 Punkten hält, dann sind die Folgen absehbar und sehen aus wie bei dir ...
 
Hallo ich hatte gestern beim heimfahren eine böse Überraschung.
Meine Bremsscheibe hat sich „aufgelöst“.
Jetzt frage ich mich aber, ob es Verschleiß war oder Manipulation.
Es waren nur noch zwei Schrauben im Nabenflansxh eingeschraubt alle anderen Gewinde sind noch ohne jegliche Beschädigung. Kann das bei dem Schadensbild überhaupt sein?
Ein Tag zuvor war ich noch auf einer Ausfahrt ohne jegliche Probleme.
Und am nächsten Tag nach der Arbeit (Fahrrad steht am Fahrradstaender) war es dann bei der ersten Ampel soweit, dass die Bremsscheibe kaputt gegangen ist. Nachdem ich nicht schnell unterwegs war, ist mir nichts passiert
Es gab früher Probleme mit sich lösenden Schrauben. Die aktuellen 180mm und 203mm Dächle Scheiben haben deshalb zusätzliche Stege zwischen den Befestigungs-Löchern.
https://www.mtb-news.de/forum/t/daechle-disks-halten-vollbremsungen-nicht-aus.754650/post-13775806
 
Zurück
Oben Unten