185 x 60 Fox-Dämpfer

Registriert
18. April 2010
Reaktionspunkte
12
Hallo @All,

an meinem „selbstgebastelten“ Votec VXs habe ich den Rock Shox Dämpfer 185x50 mit angegebenen 120mm Federweg verbaut. Das VX gibt es mit dem Super Deluxe Dämpfer in 185 x 55 und 135mm Federweg. Nach meinem ersten Abgleich unterscheiden sich die Modelle VX und VXs tatsächlich nur im Dämpfer und der entsprechenden andren Federgabelempfehlung, wobei sich dann die Geometrie bei längerer Gabel schon etwas verändert.

grundsätzlich bin ich nicht unzufrieden Und das Rad fährt schon fein auf mittlerweile 29x3.0 Reifen...war eigentlich nur ein Versuch, da die Felge eigentlich dafür zu schmal ist, bin aber zufrieden...

Nun bin ich jedoch bei der Überlegung den Federweg hinten evtl zu erweitern auf einen Fox-Dämpfer in 185 x 60 gestoßen, was es eigentlich angeblich nicht gibt oder geben soll. Anbieter ist leider kein Deutscher und insgesamt recht kostenintensiv für etwas, was es ein nicht gibt (520 +evtl. Zoll)

Drum: Hat irgendjemand von dem Dämpfer gehört bzw fährt ihn gar? 185 x60 wären dann 30mm mehr Federweg hinten ohne dabei die Geometrie zu verändern...

Grüße,

Frank
 
520€ für ein Produkt, dass es nur dort gibt und noch dazu mit einem Verkäufer im Ausland? Wird am Ende auch noch mit Western Union bezahlt? Allein das wären für mich genug Gründe, garkeine weiteren Überlegungen anzustellen


Um es doch zu tun:
Du kannst nicht beliebig viel Hub verbauen. Irgendwann stößt das hinterrad ans sattelrohr. Dann hast 520€ in den Sand gesetzt, selbst wenn der Dämpfer ankommen sollte
 
Falls Du aktiv im Netz nach einem 185x60 Dämpfer gesucht hast, wäre es nicht verwunderlich, wenn plötzlich einer angeboten wird ...
Begnüge Dich mit einem 185x55er, den gibts in echt, oder lass Dir den Federwegsbegrenzer aus Deinem 185x50 Dämpfer entfernen.
 
https://bikesale.com/foxfloatdpx2fa...185x60mmevollv3-positionleverkashimacoat.aspx
ich stelle einfach mal den Link rein...

mir ist schon klar, dass es irgendwann ein Ende hat mit dem Gelenk und ich müsste natürlich die Freigängigkeit vorher checken, was mit den „plus 1,5cm“ außer mehr Federweg passiert...

...das scheint trotzdem ein relativ normaler Händler (wenn auch kein hiesiger) zu sein aber es wundert mich trotzdem, sonst nirgendwo einen 60er zu finden...
 
normal oder nicht, bei 60mm hub würde ich erstmal vorher mit einem 55er prüfen, ob dir das HR damit nicht ggf. an die sitzstrebe knallt, wenn die fuhre voll einfedert oder der dämpfer durchschlägt
 
Mal den Verkäufder nach der 4 stelligen Fox ID Fragen und dann hier eintippen: https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike
(im Feld 4 digit Code).
Dann spuckt Dir die Seite aus um was es sicht tatsächlich handelt.
wenn man das macht kommen eine Reihe von Codes. Wo findet man deren Bedeutung?

Bsp. Wofür steht:
Description: 2019, FLOAT X2, F-S, K, 2pos-Adj, Trunnion, FOX, AM, 205, 60, 0.3 Spacer x3, CM, Orange, Gray Logo

bei obig fett Gedrucktem kann ich echt nur raten (F-S = Factory Series??; K = Kashima??; AM = keine Ahnung; 0,3 Soacer x3 = auch keine Ahnung; CM = müsste der Shimstack sein - aber auch hier: Genaues weiss ich nicht)
 
Zurück
Oben Unten