185er statt 160er Scheibe am HR bei Cube LTD Hardtail

Hallo,

ich baue gerade ein Cube LTD Hardtail Rahmen neu auf und habe dafür ein Satz Avid Elixir R mit 185mm Scheiben im Angebot bekommen.

leider sind die Hardtailrahmen bei Cube aber nur bis 160mm Scheiben zugelassen.

Wäre die Belastung mit den 185mm Scheiben so viel größer für den Rahmen?
Schon bei 160er Scheiben kann man ja die mögliche Bremspower am Hinterrad nicht voll ausnutzen ohne dass das HR blockiert, eine 185er würde nur mehr Standfähigkeit bringen.
Außerdem dürfte der LTD Rahmen auch relativ dickwandig sein, er gehört ja nicht zu den Leichtgewichten.

Oder sehe ich das falsch und ich sollte mir auf jeden Fall noch eine 160er Scheibe und den passenden Adapter dazukaufen?

Gruß
kommat

Ich würde es nicht machen, eine 160er reicht doch, gerade mit der Elixir dicke aus! Und beim richtigen Bremsen braucht man sich am HR um die Standfestigkeit nicht so die Sorgen machen ;)

Gruß

Ich würde es nicht machen, eine 160er reicht doch, gerade mit der Elixir dicke aus! Und beim richtigen Bremsen braucht man sich am HR um die Standfestigkeit nicht so die Sorgen machen ;)

Gruß

Hi, natürlich würde bestimmt auch eine 160er ausreichen, aber die 185er habe ich halt ;)

Sonst müsste ich halt nochmal Geld für die kleinere Scheibe und den Adapter ausgeben. :(

Ich kann mir gut vorstellen, dass du über den Bikemarkt oder das "Suche"-Forum ziemlich schnell jemanden findest, der tauschen möchte. Denn häufig wollen Leute eher auf- als abrüsten.

Ciao, Daniel

ich habe eine Mail an Cube geschrieben, weil mir mein Händler gesagt hat, daß man auf auf ltd hardtails auch größere Scheiben montieren darf und habe folgende Antwort bekommen:

...
diese Vorgaben sind nicht mehr aktuell!
180mm ist die zulässige Größe ab 2008!

...

mit "diese Vorgaben" ist der Eintrag zur maximalen Bremsscheibengröße in den FAQ gemeint. Weiß ja nicht ob der Rahmen älter als von 2008 ist...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi smutbert,
danke für den Tipp!

Aber ich gehe davon aus, dass mein Rahmen älter ist als Modelljahr 2008.

Zurück