190er Dämpfer in Drössiger ER05

Registriert
26. Juli 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Limburg
Hallo,

ich habe mir gerade einen Drössiger ER05 geordert und bin jetzt auf der Suche nach einem passenden Dämpfer! Ausgelegt ist der für Dämpfer mit 165mm Einbaulänge! Hat jemand Erfahrung damit, ob ein 190er passen würde und in welcher Weise sich die Bikegeometrie ändern würde? Ist das überhaupt empfehlenswert?

Gruß Thomas
 
Der Rahmen hat je nach Federwegseinstellung ein Übersetzungsverhältnis von rund 1:3 (mal mehr - mal weniger). Bei einem 25 mm längeren Dämpfer kommt der Hinterbau 75 mm höher - die Geometrie ist im A....

Ich würde das nicht machen.
 
Jop,
habe an meinem Bike auch mal "getestet", wie sich ein längerer Dämpfer machen würde. Im Extremfall hat der Reifen keinen Freilauf mehr, da er (bei mir) dann an der -ich nenne es mal- "Querversteifung" der Kettenstreben geschliffen hat.
Von der Geometrie ganz zu schweigen. Klar, ma könnte sich vorne ne Gabel mir gräßerer Einbauhöhe reinknallen, dann würde man wieder wie vorher sitzen. Allerdings ein paar cm höher, was wiederrum nicht prickelnd fürs Handling ist....

Fazit: Bei 165mm bleiben!

Welcher Dämpfer es denn dann sein sollte? Gute Frage.

Mehrere Faktoren spielen da 'ne Rolle:
Eigene Vorlieben, der Geldbeutel, Markenfetischismuss ja/nein, Gewicht, etc pp
Dazu gibt es sicherlich schon nen Dutzend Threads und mehr. Hier und da nen Blick in Fachzeitschrifften und in den Rest der WWWelt ist sicherlich auch hilfreich ;)

Greetz a.
 
Zurück
Oben Unten