• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

1993 Alpinestars E900

felixdelrio

Day Glo Fanatic
Registriert
25. April 2004
Reaktionspunkte
2.347
Ort
Berlin (West)
Heute bin ich mit meinem Winterprojekt fertig geworden. Im Herbst letzten Jahres ersteigerte ich aus einem Impuls heraus bei Ebay ein top erhaltenes Alpinestars E900 Rahmenset nebst Manitou 2 und original Vorbau. Eigentlich beschäftige ich mich nicht wirklich mit "Großserie" aber irgendwie gefiel mir das Teil.

Der Katalogaufbau komplett XTR begeisterte mich nicht wirklich.



Für den Team-Aufbau mit Pulstar-Naben und Suntour XC Pro (geht irgendwie gar nicht bei dem Teil, finde ich) konnte ich mich auch nicht erwärmen. Also beschloß ich das Teil mit schönen US Customparts nach meinem Geschmack aufzubauen.

Das ist dabei heraus gekommen (Spec Liste am Schluß):

100_5081.jpg


100_5082.jpg


100_5085.jpg


100_5084.jpg


100_5087.jpg


100_5090.jpg


100_5093.jpg


Frame: Easton Varilite ECS
Fork: Manitou 2
Rims: Weinmann BCX
Hubs: White Industries Ti
Spokes: DT
Tires: Ritchey Z-Max 1,95
Pedals: Crupi Pro Round
Crank: Sampson Mountain Crank
Chain: Shimano HG-91
Rear Cogs: Shimano XTR 900 12-28 Ti
Bottom Bracket: Sampson Ti
Front Derailleur : Shimano XTR 900 TP
Rear Derailleur : Shimano XTR 900
Shifters: SRT 500R 8-sp with Odi World Grips
Handlebars: Alpinestars
Stem: Custom Controltech
Headset: Tange
Brake set: Joe's Cantilever
Brake levers: Paul
Saddle: Flite
Seat Post: Alpinestars
Size: 19"
Weight: 10,7kg
 
Klasse geworden:daumen:
So fetzt das auch mit der Kurbel;)
und endlich traut sich mal wieder jemand Grip Shift zu verbauen:love:

Gruß
Lars
 
Hi Andreas,

sehr schön geworden!:daumen: Sehe ich es richtig, dein Erstlingswerk mit CNC-Teilen?

Gruß
Jürgen
 
Da schüttelt er eben mal so ein bike aus dem Ärmel, aber eigentlich ist das ja gar nicht sein Ding. Respekt. Kann man auch blind von werden.

Eines fasziniert mich auch an der Geschichte des Mountainbikes, wofür der Prospekt im ersten Post ein wunderbarer Beleg ist. Die Werbesprache war von Anfang an auf Superlative ausgelegt, und über Jahre hinweg musste man sich noch übertreffen. Das waren noch Zeiten. Jedes neue Rad war DER Killer und würde alles dagewesene durch revolutionäres Design und kompromisslose Komponentenwahl in den Schatten stellen. The best bike your money can buy!!!!!
Nicht nur das, einfallsreich und lustig war es noch dazu, fast als ob sie sich manchmal über sich selbst lustig machten. "Tested On Animals" finde ich echt gut!

Kommt das jetzt ab in den Bunker und ward nie wieder gesehen?
 
Zurück