Minus ein Kettenblatt.Pro
- Gewichtsersparnis durch Weglassen des Umwerfers und des linken Schalters
Spezialteil!? Riesenritzel ist auch ein fragwürdiger Begriff.Spezialteile noetig (Narrow-Wide Blaetter, Schaltwerke fuer 'Riesenritzel', ...)
Laut vielen Berichten hat sich die Standfestigkeit doch eher erhöht mit neueren Schaltgruppen!?Schmale Ritzel und Kette wegen der vielen Ritzel hinten fuehren ggf. zu hohen Verschleisskosten
Schau Dir die immer 'neuen' immer gleichen Fragen an ... Ich poste mal nur ein Beispiel ...Jetzt ist das Thema immer noch nicht durch?
Die Kette ist innen nicht schmaler geworden, nur außen. Da die Kette aber nur innen aufliegt, hat das nix mit dem Verschleiß zu tun. Die Ritzel sind auch nicht schmaler geworden sondern nur enger beisammen, daher mußte die Kette außen auch schmaler werden und konnte innen gleich bleiben. Das alles hat aber nichts mit dem höheren Verschleiß zu tun.
- Schmale Ritzel und Kette wegen der vielen Ritzel hinten fuehren ggf. zu hohen Verschleisskosten
Wenn das so ist, und der Verschleiss primaer oder gar alleinig vom vorderen Blatt ausgeht, dann muesste doch ein KB aus Stahl hier Linderung verschaffen. Und ich hab kurz mal gesucht - sowas gibt es sogar.(...) Der Verschleiß liegt darin begründet, daß man vorne nur noch ein Kettenblatt hat welches sich einfach schneller abnudelt, da die Last nicht mehr auf 2/3 Kettenblätter verteilt wird. Das wird über die Kette zu den Ritzel weitergereicht. (...)
Jetzt ist das Thema immer noch nicht durch?
Eventuell solltest Du noch ein paar Tips hinzufügen:
- Durch die größeren Gangsprünge empfiehlt es sich bei überwiegender Nutzung auf der Straße bei 2fach zu bleiben
- Trotz größerer Gangsprünge kann man bei überwiegender Nutzung im Gelände meist bedenkenlos auf 1fach umsteigen
Den Link zum Ritzelrechner hast Du ja schon ...
Pro:
- Man kann und muss wirklich jedes Ritzel nutzen. Dadurch nutzen die sich je nach Gelände auch gleich ab. Und irgendein Ritzel passt schon.
- Gedämpfte Schaltwerke. Kein schlagen der Kette an auf die Kettenstrebe.
- Lock Funktion bei Sram Schaltwerken. Besonders gut beim Wechsel der Kette oder Ausbau vom HR.
- Ein NW Kettenblatt aus Stahl mit der passenden Zähnezahl und gut ist.
- Es gibt mittlerweile und derzeit Kassetten für den HG Freilaufkörper zum Nachrüsten 11-52 als 11fach und 12fach. Wer etwas sucht, findet so etwas sogar schon für 13fach.
- kleinste Ritzel (je nach Freilaufkörper) mit 9 oder 10 Zähnen für die große Bandbreite
Ich bin jetzt von einem weicheren Aluritzel ausgegangen.
Es gibt noch einen weiteren Grund für den Verschleiß. Das ist die Kettenlinie. Man hat im Vergleich zu 2/3 Kettenblättern mehr Kettenschräglauf und somit erhöhte Reibung.
Man muß das, wie Du weißt, immer im Gesamten betrachten. Alles trägt eine Kleinigkeit dazu bei.
- Bodenfreiheit durch kleineres Kettenblatt
- Übersetzung besser an die individuellen Vorlieben anpassbar
Beweis durch wiederholte Behauptung?
9fach 11-32 vs. Eagle:
11,12,14,16,18,21,24,28,32
10,12,14,16,18,21,24,28,32,36,42,52
Ausser dem fehlenden 11er sind die Kassetten doch sehr ähnlich.
Und dabei war 11-32 noch die feiner gestufte Kassette. Bei 11-34 auch hier 2er und 3er Sprünge:
11,13,15,17,20,23,26,30,34
Bei 2fach kann ich kleine Kassetten mit 11fach fahren (was ich tue) und habe mit
11-12-13-14-16-18-20-22-25-28-32
eine bessere Abstimmung als bei meinem 1fach. Somit sind die Gangsprünge definitiv kleiner und nicht nur eine Behauptung.
Richtig, aber das kann man bei 1fach grundsätzlich auch.
Das hat doch nix mit dem 1-fach-Antrieb zu tun. Das gab es bei Sram schon lange vorher.Pro: Lock Funktion bei Sram Schaltwerken.