1x Kurbel (günstig) für Umrüstung altes Bergwerk MTB

Hmmmm, ein Mountainbike.. Bergab.. Das wird ja sicher niemals vorkommen..
Abgesehen davon fahre ich mit meinem Stadtrad, ein S-works M2, im flachen schneller als legale Mopeds, die hier 40 km/h fahren dürfen.

Kennst Du nicht wenigstens ein paar richtige Radfahrer wenn Du schon selber scheinbar keinen Zug auf die Kette bekommst ?

wenn ich das richtig sehe, müsste ich sogar auf 36 Zähne gehen. Dann hab ich die gleiche Untersetzung aber komme eben auf max. 37km/h (bei vermutlich noch halbwegs normaler Trittfrequenz)
Deine Frau kriegt das fast ohne dich hin :daumen: Lass sie doch einfach mit ihrem derzeitigen, mittleren Blatt (32 o 34Zähne?) schon mal testen, ob 34er KB bei höherem Tempo i.O. geht.
Normalerweise würde ich sagen, ein 34er Kettenblatt reicht bei 26" aus, wenn man nicht sehr lange sehr schnell fährt. Jedenfalls werden 30 Sachen in der Ebene kein Problem sein (kleinstes Ritzel 11Zähne auf alter u neuer Kassette schätze ich!?). Bei sehr niedriger Trittfrequenz ggf. ein 36er Blatt - aber sie kann ja testen, wie es sich mit 34 anfühlt.
Für lange Anstiege/bergauf im Gelände muss es natürlich auch passen (siehe oben #19) - nutz den Ritzelrechner o.ä. dafür, kann ich nur empfehlen.

Ich fahr an meinem 1x11er Deore-Antrieb auch die SLX-Kurbel mit 36er Kettenblatt von Aliexpress. Funktioniert einwandfrei und bei 9€ pro Kettenblatt kann man sich auch gerne mal fürn anderes entscheiden.

Mit 36-18 als Gang fahr ich dann entspannt so 26-28kmh auf der Ebene (übrigens mit nem 25er Schnitt über knapp 60km und Weihnachtsranzen😜)
ein MTB ohne Motor mit mehr 30 km/h zu heizen geht ja nun wirklich nur kurzfristig bzw. Bergab

Zurück