Hallo zusammen,
an meinem Bike muss die Kette samt Kassette ausgetauscht werden.
Aktuell fahre ich eine Sram NX 1x11 (10-42) mit 28er Kettenblatt.
Ich möchte den Austausch nutzen um direkt ein Update des Antribes durchzuführen.
Nun bin ich mir unschlüssig welche Schaltung ich mir besorgen möchte.
Aus Kosten Gründen will ich den Freilauf belassen und entweder auf eine 1x11 XT mit 46er Kassette oder auf die NX 1x12 wechseln.
Vorab eine essentielle Frage.
Kann ich die XT 1x11 Kassette mit 11-46 Abstufung problemlos mit einem 28er Kettenblatt fahren (Race Face Aeffect Kurbel) ?
Da es sich um ein Enduro handelt, ist der schwerste Gang nicht so wichtig, wichtiger ist mir ein guter Berggang.
Wenn ein 28er KB möglich ist stellt sich die Pro / Contra Abwägung wie folgt dar.
XT 1x11
- weniger Bandbreite
NX 1x12
Bei dem Bike handelt es sich um ein Rocky Mountain Altitude mit welchem ich traillastige Touren fahre, im Sommer gehts auch in die Alpen etc.
Die Schaltung soll also auch für längere Touren solide aufgestellt sein.
Vielleicht könnt ihr ein paar Tips und eure Sichtweise mit einkippen, danke vorab
an meinem Bike muss die Kette samt Kassette ausgetauscht werden.
Aktuell fahre ich eine Sram NX 1x11 (10-42) mit 28er Kettenblatt.
Ich möchte den Austausch nutzen um direkt ein Update des Antribes durchzuführen.
Nun bin ich mir unschlüssig welche Schaltung ich mir besorgen möchte.
Aus Kosten Gründen will ich den Freilauf belassen und entweder auf eine 1x11 XT mit 46er Kassette oder auf die NX 1x12 wechseln.
Vorab eine essentielle Frage.
Kann ich die XT 1x11 Kassette mit 11-46 Abstufung problemlos mit einem 28er Kettenblatt fahren (Race Face Aeffect Kurbel) ?
Da es sich um ein Enduro handelt, ist der schwerste Gang nicht so wichtig, wichtiger ist mir ein guter Berggang.
Wenn ein 28er KB möglich ist stellt sich die Pro / Contra Abwägung wie folgt dar.
XT 1x11
- hochwertiger
- leichter als NX 1x12
- unempfindlicher (?)
- weniger Bandbreite
NX 1x12
- mehr Bandbreite
- Klettergang minimal kleiner als XT (28 - 11/46)
- ca. 260g schwerer als die XT 1x11 Variante
- nicht so wertig wie die XT
Bei dem Bike handelt es sich um ein Rocky Mountain Altitude mit welchem ich traillastige Touren fahre, im Sommer gehts auch in die Alpen etc.
Die Schaltung soll also auch für längere Touren solide aufgestellt sein.
Vielleicht könnt ihr ein paar Tips und eure Sichtweise mit einkippen, danke vorab