1x12 Kurbelfrage für Cube Reaction C62

Registriert
15. Mai 2006
Reaktionspunkte
1.058
Ort
Warburg
Hallo zusammen,

über den Winter baue ich ein Cube Reaction C62 als Racebike auf. Der rahmen hat den Boost Standard, ich verwende aber vorhandene DT Swiss XM1501 Spline Laufräder und nutze Adapter (an der Achse je 3mm pro Seite).

Nun suche ich eine geeignete Kurbel und habe mir schon vorgemerkt, ein Non-Boost (6mm) Kettenblatt zu nutzen, wegen der Adapter. Ich hänge aber grad bei der Innenlagerfrage und der Wellenlänge der Kurbel.

Der Rahmen hat Pressfit, 92mm Gehäusebreite. Welche Art von Lagern könnte ich nehmen und auf was muss ich speziell bei der Kurbel achten (Stichwort Wellenlänge)? Verbauen möchte ich gerne eine Sram Carbon-Kurbel. Vorhanden ist ein (bis auf die Kurbel) kompletter Sram GX Eagle 1x12 Antrieb.

Ich bin auch folgende Kurbeln gestoßen. Könnten die passen?

https://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=15066

https://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=15909

Alternativ könnte ich mir eine alte XO oder 2020 Kurbel vorstellen, evtl. auch die Stylo Carbon Kurbel.

Viele Grüße
Christoph
 
Es könnte sein dass es sehr wng werden könnte zwischen kettenblatt und kettestrebe. Kurbeln ohne kettenblatt ist egal welche du nimmst. Sie sollten aber einen qfaktor von 168 mm haben. Die oben erwähnten haben haben 158 mm. Auf beiden seiten je 5 mm. Könnte knapp werden. Welche kurbel ist original verbaut? Oder ausprobieren. Das innenlager spielt keine rolle. Muss einfach zur achse passen. Bb30/gxp oder dub.
 
Ich danke euch für die Rückmeldungen!

@brösmeli: danke für den Tipp. Ich möchte ein 34er Kettenblatt verbauen, habe aber kein Gefühl, ob dafür die Achse zu kurz ist. Um die Boost-Achse auszugleichen benötige ich ja auch noch ein Kettenblatt mit 6mm Offset.

@memphis35 : danke für den Tipp, das Lager kommt auf die Merkliste.

@crazyeddie : danke. Das heißt aber, die GXP-Kurbel (unabhängig von der Wellenlänge) passt mit dem von @memphis35 vorgeschlagenem Lager?
 
es gibt da zwei dinge zu unterscheiden.
1. die kurbel passt von der welle in deinen rahmen, denn es gibt nur die eine gxp-wellenlänge für bsa68/bsa73/pf89/pf92. boost oder nicht-boost und der q-faktor haben keinen einfluss auf die wellenlänge.
2. mit dem schmalen q-faktor passt die kurbel vielleicht nicht am rahmen vorbei. das ist unabhängig vom rest. 168mm ist der standard-q-faktor und das sollte eigentlich überall passen, aber mit 156mm könnte es knapp werden.

bezüglich des nicht-boost-kettenblatts am boost-rahmen könnte es natürlich auch eng werden. da kannst du aber auch nichts gegen machen. mit einem boost-blatt wird die kettenlinie sehr mäßig sein wenn hinten keine boost-nabe verbaut ist.
 
Ok, dann werde ich von der Kurbel Abstand nehmen, so gut wie der Preis auch ist. Da ich schon den Kompromiss mit dem Non-Boost Blatt eingehen muss, ist mir dann der relativ schmale Q-Faktor zu heikel. Schade, kann man aber nichts machen.

Gibt es Empfehlungen für taugliche Carbon-Kurbeln bis 200€ in GXP/DUB und einem Q-Faktor von 168mm?
 
Zurück
Oben Unten